Beiträge von AlexM

Hallo, ich bin Amateurfunkerin mit kompletten Lizenzen nach der deutschen Amateurfunkverordnung. Bald habe ich meinen zweiten Wohnsitz in Polen. Nun würde ich gerne wissen, ob die deutschen Funklizensen Grundlage für den Erhalt von polinischen Lizenzen sind. Wer kann mir weiterhelfen. Gibt es Amateurfunker hier im Forum?
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gut polnisch spreche, deshalb kann ich mich auch nicht per Funk mit eventuellen Kollegen unterhalten.
    Danke.

Hallo,
    also in Deutschland wurde ja mittlerweile die Wehrpflicht ausgesetzt. Es gibt hier keine allgemeine Musterung mehr. Nur dann, wenn man freiwillig seinen Wehrdienst machen will, muss man zur Musterung. Eine allgemeine Musterung hätte ja wohl nur den Sinn, sich eine Reserve zur Verfügung zu halten. Aber ohne Wehrdienstausbildung kann man das eh vergessen. Also keine Wehrpflicht, mehr, keine Musterung mehr in Deutschland.

Hallo liebes Forum,

weil meine Großmutter aus Polen stammen, bin ich schon sehr oft dort gewesen. Ich mache im nächsten Jahr mein Abi und will, bevor ich studiere, ein FSJ machen http://www.internationaler-jugend-freiwilligendienst.de/freiwilliges-s…hr-ausland-fsj/). In welchem Teil von Polen ist mir eigentlich egal, ich möchte allerdings etwas im Bereich der Altenpflege machen, weil ich auch in diese Richtung studieren will. Nun möchte ich wissen, ob jemand eine Einrichtung kennt, die mit einer deutschen Organisation zusammenarbeitet. Ich würde dann gerne direkten Kontakt aufnehmen. Oder müsste ich mich da an die Botschaft oder ein Konsulat in Polen wenden?

Vielen Dank.

Alex