Beiträge von jars777

Hmm.. scheint einfach irgendwie nicht so einfach zu erklären zu sein. Ich werde mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen und noch mehr Gefühl für die Sprache bekommen, bevor ich es wirklich verstehe.

Danke aber für die Erklärung.

Hallo zusammen

Kann mir jemand den Unterschied der beiden sagen? Ich habe schon einige Polen interview, aber irgendwie habe ich es nicht verstanden.

może być - Ist das einfach "kann sein"?

być może - Ist das einfach "vielleicht"?

Danke
    J

Suuuper. Danke Olaf. Auf solche Tipps hatte ich gehofft. Gerne noch mehr dieser Art! Kann jemand gute Camping-Plätze empfehlen?

Ich weiß schon, dass es mit Washington State nicht vergleichbar ist. Wir sind nach einem Jahr hier dem polnischen Straßenverkehr etwas besser angepasst. :whistling:

Guter Punkt.... ich würde aber sagen... von allem ein bisschen. 8)

Es gibt natürlich in den großen Städen einige "Must-See-Places".... aber wir möchten eben eine Tour durch Polen machen und einen guten Eindruck von diesem schönen Land bekommen.
    Wir werden nicht ohne Ende Zeit haben, also 1-2 Tage pro Ort wären drin.

Danke
    Janine

Hallo zusammen,

wir (zwei Erwachsene) wollen diese Jahr vorraussichtlich im August durch Polen touren. Ausgangspunkt ist Gdansk. Camping ist die liebste Übernachtung, kann aber auch mal für eine Nacht im Hotel oder B&B sein.

Grober Plan:

Von Gdansk Richtung Osten und in die Masuren. Wo müssen wir dort unbedingt mal hin? Kann jemand dort vielleicht sogar einen Camping-Platz empfehlen?

Ist Bialystok sehenswert?

Dann vielleicht einen Abstecher nach Warszawa. Gutes und günstiges Hotel zu empfehlen?

Dann nach Krakow. Ist Warszawa - Krakow in einem Tag schaffbar? Blöde Strecke?

Krakow Camping oder lieber Hotel?

Katowice sehenswert?

Dann weiter nach Wroclaw für einen Tagestrip.

Dann höchstwahrscheinlich rüber nach D oder wenn noch Zeit in Poznan vorbei.

Zur Info... Auto fahren ist echt kein Problem. Haben mal eine ähnliche Tour durch Washington State gemacht (klar die Straßenverhältnisse sind dort anders).

So, dann freu ich mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

LG Janine

Hallo zusammen,

ich wohne in Polen und wollte mal fragen ob man hier irgendwo glatten Quark bekommt? Bisher finde ich nur den leicht krümeligen Twaróg. Der ist auch lecker aber zu manchen Rezepten passt der nicht.
    Oder kann man den irgendwie glatt rühren?

Vielen Dank
    Janine

Hallo ihr Lieben!

Frohes Neues Jahr wünsche ich allen!

Ich habe ein Vorsatz für das Neue Jahr.... ja, ich weiß... meistens sind sie Schwachsinn, aber ich möchte es wirklich versuchen.

Also mein Plan ist es mir jeden Tag 10 neue Vokabeln vorzunehmen.

Hat jemand das schon mal gemacht? Habt ihr Tipps? Ich möchte es so praktisch wie möglich machen. Hatte gehofft, dass es vielleicht schon Software gibt, bei der man so etwas machen kann. Also pro Tag 10 neue Wörter, die dann automatisch in einen Topf fallen. Aber ich denke, da ist meine Anfrage zu speziell.

Somit wollte ich euch fragen? Ich tendiere wohl zur traditionellen Karteikarten-Methode, aber wenn jemand andere Tipps und Tricks hat, bin ich dafür natürlich sehr offen! :luzik

Viele Grüße aus Gdansk
    Janine

Zitat

Original von Diabel
    jars777 lasse dich nicht einschüchtern. "10" und dann die "22" statt "6" Die eine Abzweigung bekommst Du spielend in den Griff. Nach den leerstehenden Wehrmachtkasernen in Walcz den ersten Kreisverkehr leicht links und dann wieder aufs Gas. Ist super ausgeschildert. Wunderbare Gegend auch fürs Auge. Wenn Olafs 38Tonner obenrum fahren, dann gibt es nur einen Ausweg. UNTENRUM!!! :ROTFL

Also.... ich weiß, ich habe diesen Thread schon vor einiger Zeit eröffnet, aber ich wollte meine Erfahrungen hier noch mal eintragen. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem sie nützen werden.

Ich bin jetzt schon einige Male "oben rum" gefahren. Also auf der 6 ab Szeczin und dann immer geradeaus bzw. in die Gegenrichtung von Danzig. Die Strecke ist wirklich gut ausgebaut und auch meistens relativ breit. Ja, es gibt häufig den Standstreifen und es wird auch teilweise gefährlich überholt, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran und lernt es sich entweder raus zu halten oder mit zu machen. :mysli

Gestern Abend bin ich aber doch noch mal "untenrum" (10 und 22) gefahren, um die Strecke auszuprobieren. Ich muss sagen.... ich mag die Strecke nicht und werde wieder oben lang fahren. Die Fahrbahn ist häufig wirklich eng und außerdem an vielen Stellen noch wirklich schlecht... meine armen Stoßdämpfer. Es waren einige LKWs unterwegs, die mir auf der Gegenfahrbahn unheimlich nahe gekommen sind. Ich glaube die Fahrbahn ist häufig echt nicht breit genug. Vor allem wenn man nachts/im Dunkeln fährt.

Also ich denke, ich werde die Strecke "untenrum" erst wieder ausprobieren, wenn es dort richtig weitreichende Verbesserungen gibt (längere Strecken zweispurig o.ä)

Müde Grüße aus Gdansk

Hallo zusammen,

ich bin nun seit über einer Woche in Gdansk und würde seeehr gerne Polnisch Unterricht von jemandem haben, der auch Deutsch spricht. Ich hatte bereits Polnisch Unterricht in England, aber das war durch's Englische. Idealerweise sollte man ja schon eine neue Sprache durch die Muttersprache lernen.

Also, wenn hier jemand ist oder jemanden kennt, der mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Gerne auch per PN.

Viele Grüße z pięknym Gdańsku

Janine

Hallo zusammen,

wir sind nun auch im schönen Gdansk angekommen. Also ich würde mich freuen, wenn ich euch vielleicht bei eurem Treffen auf einen Kaffee oder Abendessen oder so treffen könnte?! Leider schaff ich es aufgrund von Arbeit nicht für länger dabei zu sein.

Würde mich freuen, wenn es klappt.

Liebe Grüße
    Janine

Ich wohne derzeit noch in England. :papa2

Ok... danke für den Tipp.. ich werde es versuchen. Obwohl der Skoda auch 'ne gute Knautschzone hat... da kann man noch einiges "mitnehmen" bevor es weh tut. :mniam

Und Besoffenen (und Kindern) passiert ja angeblich nichts.

Sorry... es ist östliches Europa aus England oder Deutschland gesehen... aber auch das werde ich mir merken. :ROTFL

Zitat

Original von olaf
    zu blond kann frau gar nicht sein:-)
    krass: mag sein, aber in PL vergiss wirklich das Navi, da vieles umgebaut wird - schon mal wass vonne Fuassball Euro 2012 gehoert :oczko

Also ich wuerde losfahren, Oelstand und Benzin checken, keine Zloty kaufen (kriegste an der Grenze/PL Seite) und durchgasen.. wenn muede dann NOCLEGI :stres , teure Sache nix im Auto (Navi, Haarteile blond usw)
    und so'ne altmodische Europastrassenkarte hat noch nie geschadet.. . :oczko

take care

Wenn du wüsstest.... bin kein Blondes Dummchen und bin wirklich auch schon viel in Osteuropa gefahren. Und für Karten für die EM hatte ich mich auch beworben. Aber wat erzähl ich das?! :milczek

Ich weiß auch das ich mich nicht voll auf's Navi verlassen kann..... DESHALB HABE ICH AUCH HIER GEFRAGT. :okok

Cheers mate.

Naja... so mittelblond. Fahre eigentlich fast nur mit Navi und das hätte mich wohl auch oben rum geschickt. Von daher ist es jetzt glaube ich nicht allzu blond, oder?

Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du gleich so krass reagierst. Wozu ist denn ein Forum da?!

Ich hatte aber auch vor 'ner Ewigkeit schon mal geguckt und da gings auch oben rum. Wollte es jetzt dann nur mal Konkretisieren und Tipps erfragen... Kannst dich ja raushalten, wenn ich dir zu blond bin.

Habe gerade gesehen, dass der Routenplanner vorschlägt in Polen auf der 6 (E28) zu fahren. Also über Stetin - Koszalin - Slupsk - Reda - Gdansk.

Ist das ne "gute" Strecke oder lieber "unten" fahren? Welche Tour (wenn möglich mit Straßennummern) würdet ihr fahren?

Danke

Zitat

Original von Tommy
    Wenn 12 Stunden brauchst, dann hast Dich irgendwo verfahren :ROTFL

:ROTFL
    Heehee. Ok, dann guck ich mal wie schnell wir das so schaffen.

Tausend Dank euch allen!

Grüße
    Janine

P.S. Unser Vermieter kommt aus Elblag. Soll sehr schön sein. Hoffe es dann auch mal besuchen zu können. :papa2