Beiträge von jars777

Haahaa. Ihr seid ja lustig. Ich tendiere ja auch zum Bleifuß, aber ich denke wir möchten schon etwas gemütlicher fahren.

Ok dann werden wir mal 12 Stunden einplanen und auf staufreie Straßen hoffen.

Wäre es vielleicht ratsam die Ankunft in Stettin nach dem Feierabendverkehr so gegen 19 Uhr zu planen und dann auf freieren Straßen weiter durch Polen zu fahren? Oder lieber noch später? Oder wie lange dauert es ca. von Stettin nach Danzig auf abendlichen Straßen. :)

Ihr seid eine große Hilfe.

Daaanke

Nee, alles beantwortet... danke.

Vielleicht habe ich es einfach nur missverstanden, aber es hörte sich so an als wäre meine Frage als etwas lächerlich angesehen worden. Aber nichts für ungut. Vielleicht ist sie es auch. Der Umzug nach Danzig ist nur ziemlich aufregend, wie der ein oder andere vielleicht verstehen kann. Und man schnappt halt auch mal was auf, was einen etwas beunruhigen kann. Und bei mir war es das Leitungswasser.

Oh das ist lieb!

Eure Unterkunft sieht klasse aus. Da wir wirklich erst im Mai rüber ziehen, glaube ich nicht, dass ich schon Mitte Mai weg kann... aber vielleicht haltet ihr mich auf dem Laufenden und ich treffe euch in Gdansk oder so?! Wohnen einige von euch in Gdanks?

Hallo stazki

Danke für deine Antwort. Ich muss zugeben, ich habe die 8 Seiten dieses Beitrags nicht alle gelesen. Heisst dass, das ihr euch für eine längere Zeit in Mikoszewo seid? Ich denke, dass ich nicht für mehrere Tage dabei sein kann... aber bestimmt mal einen Nachmittag. Habt ihr schon ein fixes Datum?

Danke
    Janine

Hallo zusammen,

unser Umzug nach Danzig steht vor der Tür und ich war letztes WE gerade vor Ort... (Super schöne Whg. gefunden :okok).

Jetzt wollte ich mal etwas zum Thema Wasser fragen. Derzeit lebe ich in England und es geht mir hier ziemlich auf den Keks, dass es Wasser nur in Plastikflaschen gibt. Und meine Heilpraktikerin hat auch gesagt, dass mein Körper auch ein bissle zu kämpfen hat mit dem ganzen Plastik.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Gibt es gutes Wasser in Glasflaschen in Polen bzw. Danzig zu kaufen?
    2. Oder gibt es gute Möglichkeiten Leitungswasser zu filtern etc? Habe gehört, dass das Leitungswasser nicht wirklich gut zum Trinken ist.

Danke
    Jars777

Hallo zusammen,

welche Wörter sind "Spitznamen" für Deutsche?

Habe gerade mit meiner polnischen Freundin gewitzelt, dass ich ja nichts befürchten hätte, so lange ich nicht Niemka höre... sie meinte aber es gibt sehr viele Wörter die auch "Deutsche" heißen.

Könnt ihr mit ein paar nennen?

Danke
    jars

Hallo zusammen

Mein Mann und ich ziehen im Mai von England nach Polen (Danzig). Ich bin derzeit mit meiner Firma in England im Gespräch meinen Job von Polen aus weiterzuführen. Allerdings als Selbstständige und nicht als Angestellte. Somit falle ich dann natürlich unter das Polnische Steuerrecht und muss auch in Polen Steuern zahlen.

Könnte mir jemand helfen und mir sagen, welche Abzüge ich in Polen haben würde? In England bezahlt man Steuern (tax) und die sog. Nationale Versicherung (national insurance). Ich muss kalkulieren wie viel ich auf jeden Fall von meiner Firma erhalten muss, damit es sich rechnet.

Vielen Dank
    Jars

Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, ob hier jemand gute Blogs kennt? Ich lese schon einige englische Blogs von Leuten, die ihr neues Leben in Polen oft humorvoll niederschreiben. Jetzt hatte ich einfach mal nach einem Blog aus deutscher Sicht gesucht aber bisher nichts gefunden.

Vielleicht kennt hier ja jemand einen?!
    LG Jars

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand eine Seite kennt wo ich den täglichen Wetterbericht lesen! kann? Ich finde nur welche mit ganz vielen Bildern. Aber ich möchte ja die Vokabeln lernen! :mysli

Wäre super wenn der auch für Danzig und Umgebung sein könnte.

Liebe Grüße
    Jars