Beiträge von jars777

Hallo Julija

Ich habe mit diesem Buch gute Erfahrung gemacht. Es ist zum Selbstlernen... ist ziemlich intensiv.

Ich wünschte ich könnte damit weiter lernen, aber meine Polnisch Lehrerin kann nur Englisch und Polnisch und somit ist es quasi nutzlos. Ich werde aber sicher hin und wieder dort etwas nachschlagen.

Wiele sukcesów!

Jars

Hallo chód wilka (Ist das ein Wortspiel mit deinem deutschen Namen?) :mysli

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe das Handbuch und das Übungsheft und beide sind komplett polnisch. Naja, vielleicht fuchse ich mich noch rein.

Und im Bezug auf die anderen Lehrbücher... ich brauche es ja Englisch - Polnisch, da meine Lehrerin nur Englisch und Polnisch spricht.
    Aber danke trotzdem!

LG Jars

Hallo zusammen.

Ich hatte mir den Langenscheidt Sprachkurs bestellt und war damit auch sehr zufrieden, aber da ich hier in England jetzt privaten Polnisch Unterricht habe, brauchte ich etwas das meine Polnisch Lehrerin auch versteht. Somit hatte ich hin und her gefragt und mir wurde in einem englischsprachigem Forum das Hurra Po Polsku empfohlen.

Habe mir das Buch also bestellt und war erst mal geschockt, dass alles auf Polnisch war. Das konnte man auf amazon.co.uk nicht erkennen. Naja und jetzt stelle ich mehr und mehr fest, dass es für das alleinige lernen (also wenn die Lehrerin nicht dabei ist) wirklich schwer ist. Hat jemand schon mal die Lehrer Ausführung gesehen? Ist die detaillierter und gibt mehr Unterrichtsmaterial vor?

Nun bin ich gerade erst mit dem Buch begonnen und vielleicht sind es einfach nur Anfangsschwierigkeiten?!

Finde es echt schade, dass es scheinbar kein vergleichbar gutes Werk gibt wie den Langenscheidt Sprachkurs.

Jegliches Feedback willkommen.

Jars

Hallo zusammen.

Wollte mal fragen, ob jemand eine Liste mit den - sagen wir mal - 50-100 wichtigsten polnischen Verben hat? Ich glaube ich muss mich echt auf Verben konzentieren... das Infinitv ist ausreichend (Konjugationen sind natürlich auch gern genommen).

Danke
    Jars

Hallo Jens,

Ok. Das ist ja gar nicht so schlecht. Dann bezahl ich auch "gerne". Denn hier in England muss man zwar nichts bezahlen, dafür bekommt man aber auch nichts! Die Hausärzte sind total überfordert und überlastet. Da bin ich auf jeden Fall bereit einem Spezialisten PLNs zu geben und dann auch eine Diagnose zu bekommen.

Wir ziehen nach Danzig. Danke für die Wünsche. Falls jemand dort gute Ärzte kennt bzw. sogar welche die Deutsch/Englisch sprechen, immer her damit. :papa2

LG Janine

Hallo zusammen.

Ich lebe derzeit in England und plane nächstes Jahr im Mai nach Polen zu ziehen. Jetzt habe ich mal eine Frage zum Ärzte-System in Polen.

Hier in England läuft ALLES über den Hausarzt. Man kann nicht direkt zum Spezialisten gehen. Nur wenn der Hausarzt das für richtig hält. Als Frau geht man ja in Deutschland auch regelmäßig zum Gynäkologen was hier in England nicht der Fall ist. Vorsorgeuntersuchungen finden also quasi kaum/bis gar nicht statt.

Ist das System in Polen so wie in Deutschland oder nochmal wieder ganz anders?

Danke
    Janine

Puh! Ich glaube ich bin als Anfänger zu weit eingestiegen. Ich glaube ich muss wieder ein paar Schritte zurück gehen... vielleicht lese ich den Beitrag in einem Jahr nochmal und verstehe dann mehr. :mysli

Tausend Dank aber für die Erklärungen. Ich weiß es wirklich zu schätzen. :okok

Danke für die Bestätigung.

Gibt es da irgendwie eine Art Eselsbrücke?

Normalerweise fragt man bei Genetiv ja nach Wessen? (Kogo? Czego?) und bei Dativ Wem? (Komu? Czemu?). Das geht aber hier ja irgendwie nicht, oder?

Danke

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade warum bei der folgenden Eisbestellung der Genetiv (Adjektiv Plural) gefordert wird?!

Poproszę gałkę lodów:

truskawkowych
    poziomkowych
    bananowych
    waniliowych
    rumowych
    jagodowych
    czekoladowych

Oder mixe ich da verschiedene Regeln zusammen?

Danke
    Janine

Ergänzung:
    Der Satz:
    Lubię lody o smaku.
    erfordert dann allerdings
    truskawkowym

Dativ (Adjektiv Plural)

Oder alles falsch?

Hallo zusammen!

Ich kämpfe mich weiterhin durch die polnische Grammatik und der Instrumental will irgendwie nicht in meinen Kopf!

In meinem Buch steht das man nach Kim? (Mit wem) oder nach Czym (womit) fragen kann. Aber wenn ich jetzt den Satz: On jest Polakiem. habe, wie kann ich da nach kim oder czym fragen?

Ich schnall es echt nicht. Gibt es eine einfache Erklärung oder ist es stumpfes Üben Üben Üben?

Danke
    Jars

Hallo HSnoopy

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Dialog CD und höre sie auch. Würde jedoch zum "stumpfen" Vokabel üben die einzelnen Vokabeln gerne mit deutscher Übersetzung als Audiofile haben. Das kann ich dann überall hören. Hoffe das macht Sinn?

Vielen Dank
    Jars

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich gerade durch das Praktische Lehrbuch - Polnisch von Langenscheidt und generell gefällt es mir echt gut. Ich würde nur so gerne die Vokabeln der jeweiligen Lektion auch als MP3 haben. Dann kann ich sie immer mal wieder hören und dadurch lerne ich die Aussprache korrekt. Wenn ich versuche sie selber auszusprechen geht das leider oft schief. :smutny

Kennt jemand eine Lösung oder gibt es sogar die Vokabeln schon irgendwo in Audio-Form?

Vielen Dank

Jars