Beiträge von jon-mich
-
-
Nein Frank,
Ich hatte ja schon die Polen-Fahrt nach Tarnòw angefangen und wir kamen bis Freiberg in Sachsen, als mich eine schmerzhafte Infektion zur Rückfahrt zwang.So, nun soll nächstes Frühjahr die Reise fortgesetzt werden nach Tarnòw!
mit Start in Freiberg.Wir planen jetzt aber nur noch ca 70 km Tagesleistung, um genug Zeit für historische oder kulturelle Sehenswürdigkeiten
zu haben, aber auch das kulinarische nicht zu vernachlässigen.Termin wird vsl nach Ostern sein.
Route soll über Görlitz nach Breslau - Krakau - Tarnòw führen.
Mehr zu einem späteren Zeitpunkt.
Wenn Du schon mal diese Strecke irgendwie gefahren bist, dann darfst Du auch berichten.
Gruss
Michael
-
Benki hat ja mal die Rundfahrt gemacht, war sehr beeindruckend, seine Reiseschilderung.
Sicher geht das auch auf einer anderen Strecke von Dresden kommend Richtung Grenze Ukraine?
Wer hat Erfahrung mit Radlwegen und deren Beschilderung?Wünschenswert dann in einem europafreundlichen Polen, so wie wir es hier in diesem Forum alle uns wünschen ?
Danke für Hinweise!
Jon-Mich
-
Nun, ich hoffe, dass auch aus dem Kreis des Bundes der Vertriebenen echt mal neue Aktivitäten zugunsten einer
friedlichen Nachbarschaft zum polnischen Volk entstehen.
Das was Willy Brandt angefangen hat - und wofür er leider viel Kritik bekam - muss nun auch endlich aktiv umgesetzt werden.
Viele haben das ja schon früher getan....Herzliche Grüsse
Michael / Jon-Mich -
Hallo,
Danke für den Hinweis!
Das war ein Tippfehler....Sollte BdV heissen, Sorry!Michael
-
Wird der BDV jetzt seine friedlichen Kontakte nach polen verbessern - dann währe das
ein grosser Fortschritt!Kann man das wirklich erwarten ?
Gruss Michael
-
Hallo Heidi
Ich helfe gerne, in dem ich Kontakte knüpfen möchte.
Unser Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm ( Oberbayern ) hat seit einiger Zeit
Kontakte zu dem Landkreis Tarnòw in der Woiwodschaft Malopolskie.Eine kleine Gruppe mit 6 Radfahrern wird unter meiner Regie nach
Tarnòw radeln. Da sind wir ca 16 Tage unterwegs
Wenn das Wetter mitspielt, ist ja schon mal was gewonnen.Hast Du Neuhigkeiten ?
Herzliche Grüsse
Michael / Jon-Mich -
Hallo
Vor einer Weile gab es hier mal den Hinweis über eine Buchhandlung in Posen, die
eine Lernsystem mit kleinen Kärtchen vertreibt. Bitte um nähere Infos! Danke!Jon-Mich
-
Hallo zusammen,
Vielleicht seit Ihr noch nicht so bekannt?Macht doch mal in einer grossen seriösen deutschen und polnischen Tageszeitung auf Euch aufmerksam.
Vielleicht hilft es...
Oder. einzelne Users schreiben in den o.g. Zeitungen Lesebriefe mit Hinweis auf D-Pl.EU!Währe doch mal einen Versuch wert ?
Grüsse aus Oberbayern
Jon-Mich -
-
-
Hallo
Suche Ansprechspartner/ - mit Interresse für Fahrrad-Touren, und historischen Bauwerken wie Kirchen & Schlösser,
aus dem Großraum Pila - Naklo nad Notecia - Crojnice bzw am Radweg R 1 entlang. Deutsche / Englische Sprachkenntnissen währen schönWer fühlt sich angesprochen?
Gruss Jon-Mich
Witam Szukaj kontakt z osoba \/ - wraz z odsetkami na rowerowe wycieczki i zabytkowe budynki, takie jak kościoły i zamki, z obszaru metropolitalnego Pila - Naklo nad Krajeńskiej - Crojnice lub na trasy rowerowej R-1 wzdłuż. Język niemiecki \/ angielski umiejętności są piękne, jeśli czujesz skierowana?
-
Hallo
Wir waren im Februar in Swinemünde und haben dort gans in der Nähe des Bahnhofes ( Züge von Heringsdorf her ) in einem kleinen
Lokal mittag gegessen. Die Bedienung war schnell und höflich, dass es Essen war gut und nicht zu teuer. Leider habe ich den
Kassenzettel nicht mehr verwahrt.
Sicher gibt es auch noch andere Lokale bzw Gasthöfe.Gruss Jon-Mich
-
Guten Morgen Olaf
Danke für Deinen Vorschlag.
Da muss ich aber an einen Verlag mich wenden, da top.Karten doch sehr speziell sind und auch möglichst neu sein sollten.
Gruss Jon-Mich
-
Da gbit es einen Verlag Höfer im Raum Darmstadt, die haben verschiedene Landkarten im Angebot ( Pommern, Schlesien, und Masuren
( südlich er Teil ) im Mass-Stab 1:200000, viele Ortsangaben noch mit dem früheren deutschen Namen.Ich dagegen suche Topgrafische Karten ( möglichst von 2012 ) aus dem Grossraum Wroclaw - Krakow - Tarnòw
die wohl im Mass-Stab 1:50000 oder 1:75000 sein dürften. Wer kennt da eine Bezugsquelle ?Danke für kurze Info
Jon-Mich
-
Guten Morgen Marion
Ich bin Jon-Mich und wohne weit weg von Polen, nämlich in der Nähe von Ingosltadt
Wir waren schon einige Male in Polen, immer nur kurz, aber es hat uns gezeigt, dass es doch
sinnvoll sein kann, einige Begriffe in polnisch zu kennen bzw zu erlernen.
Seit 2 Jahren unterrichtet hier in unserer VHS eine Polnische Lehrerin uns in einer kleinen
Gruppe, und wir kommen langsam vorwärts. ( Ich bin erst ein halbes Jahr im Polnisch-Kurs )=
Hier in unserer Region gibt es viele Saisonarbeiter aus Polen in der Landwirtschaft ( Spargel und Hopfen )
und daher besteht auch der Bedarf für einige Landwirte, die polnische Sprache zu lernen.
Ich bevorzuge eigentlich die Begriffe, die ich als Tourist bzw Freizeitradler benötige
besonders schwierig finde ich die Grammatik.Na ja, und ich hoffe, dass ich es in diesem Jahre wieder schaffe, einige Tage mit dem Fahrrad
durch Polen zu fahren. Entweder die Gegend zwischen Küstrin und Pila, oder zwischen Görlitz
und WroclawHast Du auch schon praktische Erfahrungen gemacht ?
Gruss ins brandenburgische
Jon-Mich -
So wichtig wie die Ermittlungen sein mögen, es ist um Jahre zu spät. Hat man in den 5oiger Jahren geschlampert?
So alte Leute noch vor Gericht ziehen, das ist nicht mehr sinnvoll.
Man sollte sie höchstens namentlich bekannt machen, denn sie haben keinen Respekt verdient.
Heidi, da hast Du vollkommen recht.Jon-Mich
-
Hallo,
Mein Name ist Jon-Mich und ich wohne in der Nähe von Ingolstadt.Ich möchte das Land Polen kennenlernen, dazu möchte ich gerne das Fahrrad oder die Bahn benützen.
Vor allem möchte ich die Gegend um Liegnitz - Breslau kennenlernen, aber auch die
Gegend von Tarnòw / Krakau, und auch die Gegend zwischen Schneidemühl und
Bromberg. ( die polnischen Städtenamen muss ich immer erst zusammensuchen,
was ja sehr zeitraubend ist )Wer das hier liesst und auch gerne Fahrrad fährt, soll sich bitte melden!
Danke!Gruss Jon-Mich
-
Hallo
Gibt es da zufällig auch eine deutschsprachige Zeitschrift über den Landkreis Tarňw?Danke für nähere Infos
Jon-Mich
-
Guten Morgen
Wer ist schonmal mit dem Fahrrad von Görlitz nach Krakau gefahren?
Welche Route wurde gewählt und wie war das mit Quartieren und Gastronomie ?
Danke für nähere Infos!
Jon-Mich