Beiträge von F13

Mal ehrlich, die spinnen die Polen !
    Großes Theater, angekündigte Kontrollen, gaaanz wenig Covid fälle, Grenzschliessungen, Hohe Geldstrafen........ usw. usw. dann gehst du in ein Geschäft und die Maskenlosen rempeln dich von allen Seiten an !
    Wie schaffen die das bloß, keine Vorsicht und trotzdem kaum Covid, obwohl PL als Hochrisiko Land eingestuft wurde \ ist.

Heute wollte ich in einem Krankenhaus einen Covid Test machen lassen, nur einen Covid19 Test !
    Ein grausiges Erlebnis ! Erstmal den Haupteingang finden , Schilder sind wohl zu teuer. In der Szpital Apotheke wissen sie von nichts !!!
    Dann nach 20 min. suchen: Sind sie Urlauber ? Erst müssen sie zu ihrem Hausarzt. Ich habe keinen Hausarzt erwidere ich. Weit aufstehender Mund, der sich gleich wieder schließt um weiter irgend ein sinnloses Zeugs zu plappern.
    Ich winke frustriert und wütend ab und denke bei verlassen des Szpitals: Die brauchen einen Arzt hier ! :kotek

In 16 Jahren, die ich in Polen lebe, ist es mir nicht gelungen einen Krankenversicherung abzuschließen ! Wird einfach nicht angeboten ! Warum ? Es ist unverschämt was hier abläuft ! Wenn du eine Firma aufmachst bekommst du ja auch eine Private Krankenversicherung. Einen Grund warum eine Privatperson (Rentner) keine bekommen kann erschließt sich mir nicht ! Aber so ist das mit vielen dingen hier, da kann man im besten fall nur mit dem Kopf schütteln !
    Allerdings wird einem dauernd eine Urlauber K-Versicherung angeboten, 200 mtl., aber...: vorher anrufen und fragen welchen Arzt man besuchen darf, Feiertags und an Wochenenden kommt kein Rettungswagen ! Keine Witz ! :spadaj

In 16 Jahren, die ich in Polen lebe, ist es mir nicht gelungen einen Krankenversicherung abzuschließen ! Wird einfach nicht angeboten ! Warum ? Es ist unverschämt was hier abläuft ! Wenn du eine Firma aufmachst bekommst du ja auch eine Private Krankenversicherung. Einen Grund warum eine Privatperson (Rentner) keine bekommen kann erschließt sich mir nicht ! Aber so ist das mit vielen dingen hier, da kann man im besten fall nur mit dem Kopf schütteln !
    Allerdings wird einem dauernd eine Urlauber K-Versicherung angeboten, 200 mtl., aber...: vorher anrufen und fragen welchen Arzt man besuchen darf, Feiertags und an Wochenenden kommt kein Rettungswagen ! Keine Witz ! :cursing:[color=#000000][color=#000066][color=#000000][/color][/color][/color]

Allerdings wird einem dauernd eine Urlauber K-Versicherung angeboten, 200 mtl., aber...: vorher anrufen und fragen welchen Arzt man besuchen darf, Feiertags und an Wochenenden kommt kein Rettungswagen ! Keine Witz ! :cursing:[color=#000000][color=#000066][color=#000000][/color][/color][/color]

Danke für die Aufklärung, damit kann ich was anfangen. Gruß von mir. :)

olaf

Nee, der Lappen hat nur Probleme gemacht. schon die Tatsache daß er ungefaltet in keine Geldbörse passte.
    "Nein, den dürfen sie nicht falten."
    "Das geht nich, den Lappen mit Tesafilm reparieren."
    "Wo ist den die Dokumentennummer?"
    "Sowas kenn ich nicht, damit können sie hier nicht..."
    Blablabla. Das waren nur die ganz Kleinen Probleme.
    Bürokraten Geschwafel. :) Irgendwie hatte/habe ich das Pech mehr Idioten zu begegnen als klugen Menschen.

Fuer die Bank braucht Du einen PA oder RP. sowie einen Wohnsitz in PL.SP ist ein nettes Extra, sonst nix. :!:
    Die stalego beantragst Du einfach beim urzad marzalkowskiego und hast die dann in 4 Wochen, wenn die die alte SP vorliegt bzw abgelaufen ist.

Du hast meine Anfrage nicht richtig verstanden.
    St.Pobytu gibt's einmal als"Lappen" und als Plastikkarte. Das weiß ich nun.
    Wieso gab man mir vor 7 Jahren den (widerlichen) "Lappen"?
    Ohne St.Pobytu gibt es nirgendwo einen Kredit oder einen Vertrag !!! Ich bin seit 2005 dauerhaft in PL!

Hallo,
    gibt es ein neues Format der Polnischen Karta Stalego Pobytu - Daueraufenthalts karte ? 8|
    Ich habe den "Lappen" ! Damit gibt's ständig probleme !
    Meine Bank in Polen will seit neustem eine Plastik Karte sehen.
    Eine Plastik Karte im Scheckkartenformat kenne und hatte ich als Karta Pobytu (zeitlich begrenzt und nirgendwo akzeptiert zb. Verträge, Kredite etc.!)

Gruß aus PL k.oo

PS.
    Bitte keine Vermutungen nur zutreffende antworten bitte !

[color=#000000]Hallo, wohne seit 10 Jahren in Polen und suche genau solange ein Haus zu mieten.[/color]

[color=#000000]Suche ein Haus um die 70/80qm mit eingezäuntem Grundstück in sehr sehr ruhiger Ländlicher Lage! [/color]

[color=#000000]Das Haus sollte in einem umkreis von 40 km um Lebork - Pomorskie stehen.[/color]

[color=#000000]Ich möchte das Haus auf Lebzeit mieten![/color]

[color=#000000]Danke im voraus für passende Angebote oder Tipps![/color]

[color=#000000]Gruß k.oo[/color]