Hallo an alle,
nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Netz wie auch hier nach Beiträgen gesucht habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch einen Anbieter/ eine Schule/ etc. kennt, wo wirklich guter Polnischunterricht stattfindet?
Ich war schon an der VHS, hab dort ein Semester durchgestanden, aber die Kurse dort verdienen es nicht "Unterricht" genannt zu werden. In 5 Monaten haben wir nur drei Seiten aus dem Witam-Buch geschafft, ansonsten waren das Plaudereien über Gott und die Welt (wäre noch ok für mich gewesen, wenn die Kursteilnehmer und der Lehrer auf Polnisch gesprochen hätten - HA von wegen!) und eher Kaffe-und-Kuchen-Treffen... ich hab dort nicht wirklich was gelernt. Der Lehrer kam manchmal 10 Minuten zu spät, hat dann noch 15 Minuten was kopiert, musste ab und an auch etwas eher gehen, die Zeit wurde nicht nachgeholt, Polnisch wurde dort eher weniger geplaudert... es war eine Katastrophe und für mich absolut rausgeworfenes Geld. 
Mein Problem ist Folgendes: Auf der Arbeit arbeiten rund 99% Polen. Einige leben schon seit 12 bzw. 14 Jahren in Deutschland, haben in der Zeit aber nur 3 Wörter Deutsch gelernt, meine Chefs sind auch Polen und können sehr gut Polnisch und haben nicht die Probleme, die ich habe (die können sich mit ihnen normal und ungezwungen unterhalten). Ich hingegen kann mich mit meinen Arbeitskollegen einfach nicht halbwegs fließend verständigen; wenn die sich unterhalten, wird man automatisch ausgeschlossen; wenn man mit ihnen zusammen arbeiten muss, muss man sich mit Händen und Füßen und allem, was man hat, aushelfen, um zu erklären, was man will. Es ist schrecklich! Dazu kommt noch, dass wir wieder einige neue Kollegen haben, "frisch aus Polen importiert" möchte ich fast schon böse sagen, und langsam geht es mir auch auf die Nerven, dass sie keine Deutschkurse besuchen und sich auch anderweitig nicht bemühen (einem Polnischkollegen, mit dem ich mich eigentlich gut "verstehe" hab ich angeboten, dass ich ihm bissl was beibringe, in den Pausen mal ein bisschen oder am Wochenende mal treffen - "ne, das ist mir alles zu schwierig" war seine Meinung dazu). Wahrscheinlich auch deshalb, weil der Chef es nicht verlangt, dass sie Deutsch können, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich selbst aus Polen komme (und sie deshalb davon ausgehen, dass ich es auch perfekt beherrsche, obwohl ich zwei Jahre alt war, als ich nach Deutschland gekommen bin!), aber nie Polnisch lernen musste, weil meine Cousinen und Cousins, Tanten und Großeltern alle Polnisch konnten und noch immer können, teils auch, weil meine Eltern es mir nie beigebracht haben. Ich verstehe zwar ein bisschen was, aber selber zu sprechen ist bei mir die reinste Katastrophe.
Wie dem auch sei, da die Kollegen sich quer stellen und resistent sind gegen jede Art des Deutschlernens, muss ich was tun, und habs auch schon mit der VHS probiert.
Also, kennst jemand eine wirklich gute Schule oder ein Institut, wo man ordentlichen Polnischunterricht gelehrt bekommt?
Kann ich bei diesen Arbeitsverhältnissen nicht auch bezahlten Sprachurlaub verlangen?

Oder gibt's hier im Forum jemanden aus meiner Nähe, mit dem man sich treffen könnte???
Liebe Grüße, Teresa