Beiträge von Elke

Möchte meinen Senf auch noch dazu geben.Wenn Du Tornado erst einmal in Polen warst,was zieht Dich hierher? Ich habe dieses Vorhaben schon 36Jahre im Kopf gehabt,war auch fast jedes Jahr in Polen.Ich habe hier eine Freundin die hat deutsch studiert und ist Deutschlehrerin in Krakow,das war für mich sprachlich nicht gut.Habe auch über Volkshochschule und mit Computer versucht polnisch zu lernen ,mit wenig Erfolg.Am besten lernte ich,wenn ich ohne meine Freundin in Polen unterwegs war.Jetzt wohne ich seit 3 Monaten in Polen,bin zwar noch von einer Bekannten die auch deutsch spricht noch abhängig aber mache jetzt doch schon Fortschritte. Tornado,mach doch mit Deiner Frau mal einen längeren Urlaub in Polen.Könnt auch zu mir kommen.

Hallo Choma,freue mich auch dich hier wieder zu treffen,so kann ich mich noch bei dir bedanken für dein Hilfsangebot im September und deine Telefonnummer.Fand es sehr schade,daß ich nicht zu dem Treffen konnte. Für das neue Jahr allen Forumsteilnehmern Gesundheit,Glück-und Segenwünsche :luzik

:oczko :oczko :oczkoDobry wieczór! Freue mich besonders gleichaltrige Leute im Forum zu finden.Vielleicht kommst du wirklich hier in diese Gegend,wäre schön. Mein Wohnung fand ich durch Freunde.Dir könnte ich dann auch bei der Wohnungs suche helfen.Ich habe ein Häuschen auf dem Lande mit einem großen Grunstück,Garage und Scheune.Ich brauch auch kaum Miete bezahlen.Leider hört sich das nur gut an.Es gibt viele Probleme,besonders jezt im Winter.Habe zwar Freunde,die mir helfen,aber von anderen abhängig zu sein,fällt mir schwer.Wäre ersteinmal besser gewesen,in eine Blockwohnung zu ziehen.Aber ich will nicht klagen,es geht mir trotzdem gut.Mit der Arbeitssuche muß ich ernsthaft im neuen Jahr beginnen.In der Altenpflege möchte ich eigentlich nicht wieder hauptberuflich arbeiten. Ich habe schon was im Kopf,muß mich aber ersteinmal erkundigen,ob dies möglich ist. Die Sprache macht mir noch Schwierigkeiten.Kannst du polnisch? Noch die besten Wünsche fürs neue Jahr und vielleicht bald ein "Wieder"sehen hier in Podkarpackie

:luzik Seit Oktober bin ich nun in Polen.Der Anfang war und ist nicht immer leicht.Besonders die Bürokratie macht mir zu schaffen.Wohnen tue ich im östlichen Teil von Podkarpackie,da kennen sich die Behörden mit ausländischen Umsiedlern kaum aus.Im neuen Jahr möchte ich möglichst auch etwas selbständiges tun.Mal sehen was wird.