Beiträge von marleen

:papa2 nun ist es bald soweit, dass die Reise losgeht. Die Zeit rast nur so. Unser vorletztes Wochenende in Deutschland. Die vergangenen Tage habe ich natürlich damit verbracht, zu packen, packen, packen. Um mich herum stehen jetzt überall Kisten, die Schränke sind leer geräumt. Na ja, in so einer Umgebung fühlt sich ja niemand mehr wohl. Aber ich bin noch nicht fertig mit dem Packen. Also die Zeit, bis es los geht, brauche ich auch noch. :okok

Gianni macht mir viel Freude, er zeigt gar keine Angst, obwohl überall was herum steht. Es ist noch nicht lange her, da hätte er sich in eine Ecke verkrochen und sich kaum sehen lassen. Jetzt düst er zwischen den Kartons usw. herum und es macht ihm gar nichts aus. Das ist wie ein kleines Wunder, weil er sonst immer überängstlich war.
    Ich freue mich auf unser neues Leben und bin keineswegs traurig, Deutschland zu verlassen. Zumal, das was mir mit das Liebste auf der Welt ist, nämlich meine Mutter in 1 Jahr auch zu uns kommt. Darüber freue ich mich sehr. Sie geht dann in das Land zurück, was sie als Kind wegen des Krieges verlassen musste, nämlich in ihre Heimat, die sie bis heute liebt und nie vergessen konnte.
    Ich weiss nicht, ob ich es schaffe, mich vor der Abreise noch einmal zu melden. Falls nicht, drückt uns bitte die Daumen, dass wir wir dort gut ankommen. Bis bald, dann vielleicht schon aus Litauen,

marleen :papa :papa2 :papa2 :papa2

:luzik
    Nun sind schon wieder ein paar Tage vorbei und ich bin richtig fleißig. Ich bin schon
    am Einpacken. Als Erstes habe ich mich um die Kleidung gekümmert. Und ich habe schon 3 große Säcke voll Kleidung, die ich nicht mehr mitnehmen werde. Ich bin ganz erstaunt, wie leicht es mir fiel, mich davon zu trennen. :okok

Das war ja meine größte Sorge, denn ich kenne mich ja und weiß, wie schwer es mir fällt. Diese Sorge habe ich nun nicht mehr, es wird noch Einiges geben, was ich nicht mehr mitnehmen werde. Abmeldungen sind jetzt auch schon geschrieben, wie Ihr seht, es geht voran. :oklasky

Ich merke aber, wie schnell die Zeit vergeht und ich bin erst bei den Kleidern :muza Jetzt sitze ich hier und schreibe, obwohl ich weiß, ich müsste weiter packen. Dafür lege ich morgen einen Zahn schneller zu. Gestern Abend gab es eine Sendung (Reise mit dem Bernstein Zug). U. a. waren da Städte und Landschaften von Polen und Litauen zu sehen. Es hat mich wieder total begeistert. Die Landschaft von Polen und Litauen ist wirklich schön. Aber bald bin ich ja da und ich freue mich immer noch darauf :oczko

So, für heute wars das. Bis bald dann mal wieder,

marleen :papa

Hallo, nun haben wir wieder eine Hürde bewältigt, nämlich ein Transportunternehmen zu finden für unsere Auswanderung. Heute haben wir diesbezüglich alles perfekt gemacht und am 29.3. ziehen wir nun um nach Litauen. Das wird ganz schön anstrengend, 16 Stunden Fahrzeit ohne Übernachtung (geht logistisch nicht). Das heißt, Umzugswagen bepacken lassen, wenn das erledigt ist, dann fährt der los und wir müssen auch los.
    Leider werden wir dann nicht all zu viel von Polen sehen, da wir nachts fahren. Und ausgerechnet heute kommt per E-Mail ein Angebot für ein Haus in Polen (40Km von Görlitz entfernt). Tja, so ist das Leben, jetzt war es zu spät. Schon ein komisches Gefühl, weil wir doch eigentlich nach Polen wollten, aber ja leider nichts gefunden haben.

Was das nun wieder zu bedeuten hat, ich kann das wirklich nicht mehr einordnen :szok

Ein Tipp für alle, die auch noch vorhaben, auszuwandern: mit Umzugsbörsen oder Transportbörsen bekommt man gute Angebote.

marleen :muza

Hallo, heute war nun der große Moment da, das Buch "Litauisch in 4 Wochen" :mysli ????????????? ist heute angekommen.
    Die Sprache muss ich ja nun lernen. Ich bin selbst gespannt, wie lange es wohl dauern wird, bis ich ein wenig sprechen kann. Hoffentlich bin ich beim Lernen genauso gut, wie mein Tornado. Aber wenn man muss, geht es vielleicht ja auch besser, weil man ehrgeizig sein muss. Der Container fürs Ausmisten kommt auch nächste Woche, dann kann ich so richtig los legen.

In mir sind schon komische Gefühle, auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite ist aber schon Angst da.Wie wird man dort aufgenommen, komme ich dort klar. Wie schlimm wird mich u. U. das Heimweh dort packen oder vielleicht ja auch gar nicht. Ich weiß nicht. Werde ich ja spätestens dort merken, aber dann ist es zu spät. Dann ich weiß ja, ein Zurück gibt es nicht. Jedenfalls nicht so schnell. Es ist schon ein Gefühl in mir, das kann ich gar nicht beschreiben.

Das sind so meine Gedanken für heute :mysli

LG marleen :oczko

Emma hat uns schon gestern Nacht erreicht. Das hat ganz schön gepfiffen. Unserem Hund war das gar nicht geheuer. Vorhin ist der Gartentisch durch die Gegend geflogen, wow. Bin gespannt, wie schlimm es noch wird. :papa2

Ich brauche dringend einen Rat. Ist es in Polen oder anderen Baltischen Ländern üblich, sich als Neu Zugezogener beim Nachbarn vorzustellen oder wird das als aufdringlich empfunden. Ich will ja in Litauen keinen Fehler machen. :szok

Ein Glück, sonst müsste ich versuchen, mich mit Gestik zu verständigen.
    Hat in Jugoslawien bei mir auch schon gut geklappt. Da war ich beim Schlachter und wollte Schweinekottlets kaufen und konnte nicht sprechen. Da habe ich gegrunzt wie ein Schwein, dann hat der Schlachter ein Strang Fleisch geholt und zwar das Richtige. Dann habe ich mit den Fingern 5 gezeigt und ohne ein Wort zu sprechen, habe ich das bekommen, was ich wollte.

Das soll mir mal einer nach machen. :okok

Hallo Choma,

ja, hier ist es auch komisch. Beim Portal sieht man ganz rechts manchmal nichts und dann ist es wieder da.
    Die Öffnung der Seiten ist aber normal. Bleib ganz ruhig. :pocieszacz

Liebe Grüsse
    marleen

Choma:

Ich freue mich, dass Du so gute Erinnerungen von der Kurischen Nehrung aus Litauen hast. Es ist ja landschaftlich sehr schön. Ich persönlich war aber noch nicht dort. (aber bald)
    Habe aber viele Fernseh-Reportagen gesehen und war einfach begeistert. Ich bin ja wirklich sehr gespannt, was für Eindrücke wir bekommen und ob man dort auch willkommen ist. Wenn man doch nur schon die Sprache ein wenig könnte. :mysl

Und das Du da sogar gemeinsam mit Litauern gesungen hast, toll.:oklasky

Am schönsten finde ich, dass Du keine schlechten Erfahrungen gemacht hast. Außerdem finde ich, dass Du wirklich gut Deutsch kannst.Immerhin, es ist mit die schwerste Sprache auf der ganzen Welt.

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich anfange, Litauisch zu sprechen. Aber wenn ich schon etwas kann, traue ich mich bestimmt nicht. :smutny Da wird mir dann der Mut fehlen. Das Einzige, was mich beruhigt, dass man mit Englisch dort ganz gut durchkommt.HI,HI,klappt ja bei Stazki auch. Nun schaun wir mal weiter, die Zeit läuft und es ist noch immer nicht aussortiert oder gepackt.

Liebe Grüsse

marleen :papa :pocieszacz.

Hallo Elke, :oczko

schön dass Du wieder gut und wohlbehalten in Deiner Wahlheimat Polen angekommen bist. Ich kann Dich nur zu gut verstehen, wenn man dann wieder an den Ort kommt, wo man so lange gelebt und voll integriert war, dann Zweifel bekommen kann. Ich kenne Landshut und es ist eine schöne Stadt. Ich denke dass Du noch einige Zeit brauchst, Dir selber die Frage beantworten zu können. Ob es nun richtig oder falsch war. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass all Deine Träume, die Du hast, in Polen in Erfüllung gehen.Du kannst ja wenigstens schon ein wenig Polnisch und es wird immer besser werden.Und damit wird dann alles andere auch viel einfacher.

Bei allem, was Du Dir vorgenommen hast, wünsche ich Dir viel Erfolg. :okok

LG marleen

.......und es geht hier alles Schlag auf Schlag. Das Telefon qualmt, der Kopf auch und die Ohren haben bei mir heute auch ganz schön geglüht.

Oh man, bis man erst einmal Antworten bekommt. Heute war bei mir das Thema Mietlaster. Da
    war ich gleich geschockt. Den Miet-Lkw kann weder in Litauen noch in Polen zurückgeben. D. H., wenn wir alles ausgepackt haben, müssen wir den LKW nur in einer deutschen Stadt nahe der polnischen Grenze
    zurückgeben.

Da denken unsere Politiker schon wieder über eine neue Steuer nach (Kaminsteuer) und es ist in Europa nicht möglich, den LKW vor Ort zurückzugeben. Also fahren wir 900 km mit einem leeren LKW wieder zurück und müssen dadurch die Luft verpesten. Die haben gesagt, es ginge aus versicherungstechnischen Gründen nicht anders. Oh man, das glaubt einem doch keiner, oder? Ansonsten gucke ich mich hier immer
    um und denke nur einpacken, einpacken. Mir graust es schon davor, oh je. :smutny :papa2

Tja, der contdown läuft, einpacken, ausmisten ( 34 Tage noch). Und ich weiß, die Zeit vergeht sehr schnell.

Irgendwie ging dann doch alles sehr schnell. Aber was soll's. Ich bin ja gespannt, wie das alles so wird und ob wir uns da wohl fühlen. Aber die Landschaft dort ist ja wirklich traumhaft, und wenn ich mir dann Chomas Empfehlungen bzgl. des Essens sehe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Es sieht wirklich lecker aus. :mniam

Das soll es für heute nun gewesen sein, ich wünsche Euch allen einen schönen Abend. :papa

marleen

Ich kann noch nicht schlafen. Ich sitze immer noch hier, und habe dann von Dir Snoopy und von Dir, Stazki die Postings gelesen und muss ehrlich sagen, ich bin sehr gerührt und jetzt selbst beim Schreiben laufen die Tränen über meine Wangen. Es ist schön, bei so einer einschneidenden Lebensentscheidung so viel Zuspruch und Anteilnahme zu erfahren. Man fühlt sich gar nicht mehr alleine. NEEEEEEEEEEEEEE, Litauisch in 4 Wochen liegt NOCH nicht unter Tornados Bett :nie, aber es dauert bestimmt nur noch ein paar Tage, dann liegt es da. Aber wie ich ihn kenne mit seinem Ehrgeiz, wird er trotzdem polnisch weiter lernen. :oczko :oczko
    Für ihn ist es eine "kleine Herausforderung". .

Jetzt müssen wir unseren Kopf klar bekommen und gut planen, denn 6 Wochen sind so schnell herum. Und wir haben zu packen, oh je. Wir haben so viel "Kram", den wir jetzt auch noch aussortieren müssen. Und ich kann mich so schlecht von Sachen trennen. Aber was muss, dass muss. :szok

Es tut mir so gut im Forum zu sein, es hat mir sehr geholfen und Tornado auch. Selbst wenn wir jetzt viel packen müssen, ins Forum werden wir weiter reinschaun und auch berichten. Da gibts bestimmt dann auch was zu lachen. So, wir sind zwar immer noch nicht müde, aber irgendwie muss man ja doch versuchen zu schlafen.

Oh, bin ich aufgeregt vor Freude,

Gute Nacht und träumt schön

marleen

@ Choma + Staski:
    Matti
    Vielen Dank für die guten Wünsche und die schönen Bilder. Natürlich, Choma, werden wir die leckeren Gerichte, die Du uns empfohlen hast , probieren. Es ist schon sehr komisch, wie jetzt unser Weg geht. Meine Mutti ist in Heydekrug (heute Silute) geboren worden, als der Krieg kam, ist dann ihre Familie geflohen. Ihre Heimat hat sie bis heute nie vergessen und sie hat uns immer wieder erzählt, wie schön es dort war. Wenn sie im Fernsehen ihre Heimat sieht und sie es uns erzählt, fängt sie auch heute immer wieder an zu weinen.

Nun ist es ja so, dass ich als ihre Tochter zurückkehre zu ihren Wurzeln. Irgendwie habe ich auch Angst, aber gleichzeitig auch viel Freude in mir. Das Allerschönste für uns ist aber, dass wenn meine Mutti will, sie jederzeit zu uns kommen kann, dann auch für immer. Das Haus ist groß genug. Heute haben wir ihr erzählt, dass wir nach Litauen ziehen, nachdem alles mit unserem neuen Haus ok war. Ich muss schon sagen, es war nicht einfach für mich, sie hier zu verlassen. Aber es soll wohl so sein.

Übrigens, wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns persönlich kennen lernen würden. Wie Matti schon schreibt, es ist ja nicht weit........entweder in Litauen oder Polen, oder beim Forum Treffen.

Wir haben auf jeden Fall viel zu tun, aber Staski kann es sich ja vorstellen. Wir schaffen das und werden Euch dann auch berichten. :oczko :papa

Nochmals, vielen Dank für alles

Marleen und Tornado :muza :papa :papa

Hallo Kamila, ich möchte Dich auch recht herzlich begrüßen und wünschen Dir hier viel Spaß und Freude hier im Forum. Ich wurde in Hamburg geboren und habe lange Zeit dort gelebt. Es ist wirklich eine tolle Stadt, wie Du sicher auch schon festgestellt hast. Nur mir wurde es irgendwann zu hektisch und es hat mich dann an Ost und Nordsee gezogen. Und im April gehe ich nach Litauen, weil Deutschland leider nicht mehr meinen Lebensvorstellungen entspricht. Dir, liebe Kamila, wünsche ich viel Glück in Hamburg, so glücklich, wie ich es einmal war. :papa

LG Marleen

ReniA:
    den Kontakt hier im Forum und zu Dir, liebe Renia, würden wir wirklich sehr gerne aufrecht erhalten. Vielleicht lernen wir uns wirklich persönlich kennen, vielleicht in Litauen oder beim Forum Treffen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Jetzt haben wir bis April sehr viel zu tun, um den Umzug zu organisieren. Bin ich froh, dass ich nicht angefangen habe, polnisch zu lernen. Dann hätte es hier hier doppelt gezischt und gepfiffen. Tornado ist sehr traurig, dass er diese Sprache gelernt hat, und sogar sehr gut, muss ich schon sagen. In der kurzen Zeit. Aber wir sind ja nah an der polnischen Grenze, und da wird er es immer wieder anwenden können. :okok

LG Marleen :papa

Zitat

Original von ReniA
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute in Litauen! :okok

Liebe ReniA, danke für deine guten Wünsche und falls es Missverständnisse zwischen dir und Tornado gegeben hat, waren diese niemals beabsichtigt. Wir wissen, dass auch du versucht hast, uns zu helfen, in Polen Fuß zu fassen. Nun ist es halt Litauen geworden und wir freuen uns sehr darauf,
    Deutschland zu verlassen und ein neues Leben anzufangen.
    :tak

Liebe Grüsse von uns

Nachdem wir lange in Polen nach einem Domizil gesucht haben, aber leider nichts zu vernünftigen Preisen gefunden haben, sind wir nun in Kaunas in Litauen "fündig" geworden und haben heute den Vertrag für unser neues Haus unterschrieben. Wir sind froh, nun Deutschland im April endlich "verlassen" zu können und ein schöneres Leben in Litauen beginnen zu können.
    Das wollten wir euch nicht vorenthalten.
    Insbesondere möchten wir uns für die Zeit hier im Forum bedanken, insbesondere bei Choma und Tommy und einigen allen anderen, die uns in einer schweren Lebenssituation geholfen haben.
    Polen ist ja nahe dran und so hat Tornado seine drei Monate "Polen_Intensiv_Crash-Kurs" mit "Eselsbrücken auch nicht umsonst gelernt.
    Wenn sich das Problem mit der "Umgangssprache" bei euch irgendwann wieder gelegt hat, werden wir uns bestimmt auch wieder öfter zu Wort melden.
    Liebe Grüße,
    Marleen und Tornado :muza

Hallo Mentos,

so wie Du es siehst, kann ich für mich nicht akzeptieren. Derartige Machenschaften sind kein Kavaliersdelikt, eben weil Top-Manager mit gutem Beispiel vorangehen müssen, denn sie sollten Vorbilder für die Gesellschaft sein, unbedingt. Denn je mehr da oben geschummelt wird, kann der Kleine
    doch nur sagen, dann sehe ich es auch nicht ein, ehrlich zu sein und macht dasselbe.

Es sind schon zu viele TOP-Manager, die sich nicht legitim bereichert haben, bis jetzt sind sie ja alle gut dabei weggekommen. Die Straf Zahlung haben doch alle aus der Westentasche bezahlt. Gut, sie sind jetzt vorbestraft, aber die haben immer noch genug Geld und können sich ein schönes Leben machen.

Wenn einem "Kleinen" so etwas passiert geht er Gefahr, dass er wegen so einer Strafzahlung kaputt geht, deshalb wird er sich sicher genau überlegen, ob er so ein Risiko eingeht, Steuern zu hinterziehen. Und genau da ist der Knackpunkt. Wenn unser Staat die Gesetze konkret anwenden würde, wäre wohl nicht nur Herr Graf ins Gefängnis gekommen. Aber ich denke, es ist jetzt Schluss damit, dass mit Geld Zahlungen solche Delikte aus der Welt geschafft werden können. Und es wird meines Erachtens auch höchste Zeit. Wenn das jetzt nicht passiert, wird sich nichts ändern. Wofür gibt des dann Gesetze wenn der Staat sie nicht anwendet.

Und es ist allerhöchste Zeit, dass sich was ändert :mysli :nerwus

Gruss marleen :okok

hallo Darek, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 500 Beitrag. :oklasky :oklasky :oklasky :oklasky :oklasky

Ich glaube, Herr Z. wird diese Angelegenheit wohl nicht alleine damit aus der Welt schaffen können, indem er einen Geldbetrag bezahlt und die Sache ist (außer dass er vorbestraft ist) aus der Welt.

Diese Angelegenheit wird hoffentlich zu einer Gerichtsverhandlung kommen und wenn der Richter gut ist, dann bekommt er auch die Strafe, die er verdient hat. Ich glaube, hier wird sonst bald ein Aufstand stattfinden. Die Leute haben echt die Schnauze voll, und hier tut sich was. Wurde aber auch Zeit.

In einem Rechtsstaat muss für alle das gleiche Recht gelten und nicht für einen Bankräuber ein Recht und bei Steuerhinterziehung ein anderes Recht. Es sind dieselben Straftaten, nämlich sich auf Kosten anderer zu bereichern. Ich finde Deine Beiträge übrigens sehr interessant und lese diese immer sehr gerne.

Manchmal braucht man aber ziemlich viel Zeit :oczko :oczko :oczko

Viele Grüsse
    Marleen :piwo