Beiträge von marleen

Lieber Darek, vielen Dank für Deine Ausführung. Ich habe das Gefühl, dass ich die Einzige bin, die sich über dieses Thema aufregt. Ich ertrage es einfach nicht, weil TOP-MANAGER bei ihrem Verdienst es nun wirklich nicht nötig haben. Aber es stimmt, wenn einer schon viel Geld hat, kann er davon einfach nicht genug kriegen. Ich hoffe nur, dass so etwas auch Konsequenzen hat und nicht erledigt ist mit einer Zahlung. Wenn man eine Bank überfällt muss man auch alle Konsequenzen tragen. Man kann dann ja auch nicht sagen, man gebe das gestohlene Geld zurück und dann entgeht man der Strafe.

Tja, es ist schon alles so eine Sache und irgendwie meine ich, die Gerechtigkeit, die ich mir wünsche, gibt es nicht. Sie ist irgendwann auf der Strecke geblieben, wenn es sie überhaupt mal gab. Und Moral, die gibt es meines Erachtens auch nicht mehr. Sicherlich kann man sich mit Geld eine Menge Annehmlichkeiten "kaufen", aber Herr Z. hatte sowieso genug Geld und hätte sich auch ohne dieses "bei Seite schaffen" alles kaufen können. In so einen Menschen kann ich mich nicht hinein denken, denn er hatte es nun wirklich nicht nötig. Aber eine Gerechtigkeit gibt es doch, noch.

Sterben müssen alle, egal wie arm oder reich jemand ist.

LG marleen :papa2

Ist es nicht herrlich, dass ein Manager, der am Tag etwa 10.000,- Euro verdient es scheinbar noch nötig hat, zig-Millionen nach Liechtenstein zu verschieben, um so viel Millionen an zu häufen, die ein Mensch in seinem ganzen Leben nicht ausgeben kann. Diese Raffgier kennzeichnet die Gesellschaft in Deutschland und wohl auch welweit. Wie denkt Ihr über diese neusten Erkenntnisse. Mir fällt dazu gar nichts mehr ein. Hat man in Polen auch schon einmal solche Erfahrungen machen müssen???

Hallo Esel, dass ein Franzose oft nicht Deutsch sprechen will, obwohl er es könnte, ist bekannt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn ein Pole Deutsch sprechen kann, dann tut er es, sogar gerne. Außerdem vor 25 Jahren , das ist lange her. Jetzt ist eine neue Generation herangewachsen, diese Generation interessiert sich vielleicht für andere Sprachen. :pies

Zitat

Original von Raiden77
    vielleicht hat ja die Gasleitung ein Leck... aber ich hab hier auch die Lecktüre rumliegen Polnisch Powerkurs... :papa

Hallo Raiden 77, nein, nein, die Gasleitung hat kein Leck. Mein Mann lernt nur die polnische Sprache, und er meint, ohne die Worte zu flüstern funzt es nicht bei ihm. :papa2

Zitat

Original von Choma
    Marleen.... hast [SIZE=16]DU[/SIZE] das Foto vom Teekessel aufgenommen???? :plotki

Nein, den Teekessel habe ich nicht selbst aufgenommen. Habe ich in einer Bildergalerie im Internet gefunden. Hi, Hi, auf was man alles achten muss......., nun habe ich das Spiegelbild auch gesehen, oh je.

Hallo, Ihr lieben Leute,

bei mir zu Hause pfeift und zischt es aus allen Zimmern. Beim Frühstück und Abendessen höre ich immer nur tsch, chhhh und rhhh und überall liegt dieses Buch Polnisch in 4 Wochen rum. Naja, mal ganz abgesehen davon dass die 4 Wochen schon längst rum sind..... und dann noch im Bett der MP 3 player, und dieses Zischen hört hier gar nicht mehr auf. Schade, dass es kein Teekessel ist, weil da kann man das Gepfeife abstellen. Aber es ist ja bekannt, ohne Fleiss kein Preis. tzschz

Zitat

Original von ReniA
    Habt ihr es gewusst, dass zurzeit ein deutsch-polnisches bzw. polnisch-deutsches Geschichtsbuch für die Schulen in beiden Ländern entsteht?

Hallo Renia, es ist eine gute Idee, wenn es dann wirklich an dem ist. Ich weiß darüber nichts. Schade nur, dass man über derartige Dinge nicht informiert wird. Wie ich ja mein ganzes Leben über bestimmte Machenschaften nicht informiert worden bin. Und mich auch deswegen sträube, in die Verantwortung gezogen zu werden.

Meine Mutter hat genug unter dem Krieg gelitten, bis heute. Sie hat es nie verwunden, ihre Heimat verlassen zu müssen. <Aber sie hatte ja auch keine andere Wahl, sie mussten nur funktionieren, egal ob sie es wollten, oder nicht. Das Leid ist unendlich, was meine Mutter ertragen musste und bis heute noch muss. Sie hatte keine Wahl und musste ihre Heimat verlassen., darunter leidet sie noch heute . Und ihr ganzes Leben lang
    hat sie darunter gelitten, bis heute. Aber das interessiert heute keinen Menschen mehr.

Aber das Leiden findet statt, jede Sekunde, jede Minute........bis heute............

Zitat

Original von Capricorn
    Hallo Marleen,

Deiner Einstellung der Nazivergangenheit gegenüber kann ich nicht zustimmen.

Ich selbst wurde im Januar 1945, also noch während der letzten Kriegsmonate geboren. Eine Schuld an den von Deutschland begangenen Verbrechen kann man mir deshalb auch nicht anlasten. Auch wenn es uns nicht gefällt, es ist ein Teil der unsäglichen Geschichte Deutschlands, die keinesfalls vergessen werden darf.

Es geht auch nicht darum, dass Deutschland genug bezahlt hat. Es geht einfach darum, diese Geschichte wachzuhalten und nicht zu verdrängen, in der Hoffnung, dass so etwas nie wieder passiert.

Christoph

Hallo Christoph, nein, vergessen sollte und darf man diese Vergangenheit auch nicht. Aber ich finde es ist an der Zeit, dass man nicht bis an den Nimmerleinstag für etwas bezahlen muss, für etwas, was man nicht verschuldet hat. Die, die das verschuldet haben, sind fast ausgestorben. Jeder Verbrecher hat irgendwann seine Tat im Gefängnis abgesessen und kann dann dafür nicht mehr belangt werden. Tut mir leid, ich habe damals noch gar nicht gelebt und werde immer noch für die Nazizeit verantwortlich gemacht. Und das stinkt mir, sogar, ziemiich gewaltig.

Zitat

Original von WHK
    Da sind wir ja mal wieder bei den VORURTEILEN.

Ein Thema wie geschaffen für den ......
    Als Eingeborener dieses Staates bekomme ich schon eine bessere Stimmung gegenüber unserem Nachbarland mit. Die Angst um den eigenen Arbeitsplatz fokussiert sich seit einiger Zeit in die Balkanregion. Polen hat es geschafft und ist ebenbürtig.
    Arek hatte wie ich empfinde, damals ABSOLUT RECHT. Das polnische Volke war übrigens auch Areks Meinung.

WELCHE VORURTEILE????????? witze gibt es auch über Blondinen oder über Ostfriesen.
    Nach der Nazizeit wo ich und millionen andere noch nicht gelebt haben, wurde mir in der Schule beigebracht, überhaupt nichts über diese Vergangenheit gelehrt, esdie ganze kriegszeit wurde im Lehrplan ignoriert. Fragen wurden erst gar nicht beantwortet. Aber eine schlechte Stimmung gegenüber polen konnte ich niemals feststellen. Zumal ja auch viele Kinder Eltern hatten, die im heutigen Polen geboren wurden. Die Oder Neisse Linie wurde schon von Deutschland anerkannt , als ich noch Kind war. (In den sechziger Jahren).

Ich habe die Schnauze voll, als Nachkriegsgeneration immer wieder mit der Nazivergangenheit in Verbindung gebracht zu werden, die Deutschenhaben genug bezahlt für das unrecht. Aber es muss jetzt endlich mal Schluss sein, es ist genug...und das schon lange, es reeeeiiiicccchhhhht...

Darek: Du hast noch vergessen, dass der Staat nur dann die absolute Kontrolle über die Einkünfte seiner Bürger hat, wenn diese bargeldlos getätigt werden(Kontenüberwachung).
    ansonsten liebe ich auch das Geräusch vom Knistern des Bargeldes. Aber es wird hier auch so kommen sie in den USA, dass man schief angeguckt wird, wenn man bar bezahlen will.
    Deshalb gibt e4rs ja auch in den USA die Kreditkartenkrise, sie wird aber auch nach Europa kommen, wie alles, aus den USA mit einer kleinen Zeitverzögerung.

Zitat

Original von marleen
    Matti: Genial, die Eselsbrücke für die Monate und man lernt gleich noch die Ursprungsworte! :okok

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Zungenbrecher chciałabym (rozmaviać z Andrzejem). Ich möchte mit Andrzej sprechen.
    Das Wort moć ( müssen, können dürfen ) liegt mir mehr. Könnte ich also ausweichen auf Czy mogę rozmaviać...., um den Zungenbrecher zu vermeiden, oder spreche ich vielleicht chciałabym falsch aus? Ich sage chsiauabim, also ch wie ach. :mysli

Tornado ( aus Versehen über meine Frau geantwortet, da sie sich nicht ausgeloggt hat :nerwus )

Matti: Genial, die Eselsbrücke für die Monate und man lernt gleich noch die Ursprungsworte! :okok

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Zungenbrecher chciałabym (rozmaviać z Andrzejem). Ich möchte mit Andrzej sprechen.
    Das Wort moć ( müssen, können dürfen ) liegt mir mehr. Könnte ich also ausweichen auf Czy mogę rozmaviać...., um den Zungenbrecher zu vermeiden, oder spreche ich vielleicht chciałabym falsch aus? Ich sage chsiauabim, also ch wie ach. :mysli

Tornado ( aus Versehen über meine Frau geantwortet )

Zitat

Original von ReniA

Wtedy to jeszcze nie jestem w formie... :ROTFL

Im Ernst: Das war ganz spontan... Vielleicht sollte man feste Chat-Zeiten einführen? :mysli

hallo renia, man kann doch in den chat gehen und dann sehen die anderen doch, das da jemand ist, dann kommen bestimmt auch noch andere dazu. wenn man online ist kann man ja den chat nebenbei laufen lassen.in meinem posting habe ich leider das wort NETT vergessen. . :pies

Zitat

Original von Kicky

einer Freundin, um ihr zu helfen, eine meiner firmen verkauft. als dank kam dann ein vertragsbruch 5 monate später und ein 7 jahre langer rechtsstreit bis zum bundesgerichtshof, letztendlich habe ich dann durch anwaltsfehler und gerichtspfusch und nachgewiesener rechtsbeugung eines richters die arschkarte gezogen und mein gesamtes vermögen verloren. dieser deutsche staat hat zugelassen, das ein Betrüger nicht bsetraft wurde und mit seinen lügen vor gericht durchgekommen ist, weil der staat es nicht einmal für nötig gehalten hat, zeugen vorzuladen. dies tut dieser staat nur in strafprozessen, nicht in zivilprozessen.ich bin nur noch verbittert, psychisch totall kaputt und will nur noch weglaufen aus diesem land. aber wohin mein weg gehen soll, weiss ich nicht. es ist schwer, noch irgendein vertrauen zu haben, zu menschen, zu irgendeinem staat , egal zu was, alles vertrauen, was ich mal hatte, ist weg.

so, das ist meine antwort auf deine frage. eigentlich hat mich der deutsche staat schon körperlich und psychisch vernichtet.

:devil: :boese:

hallo kicky, das hört sich ja wirklich sehr erschütternd an. ich glaube, nur jemand das so etwas erlebt hat, kann sich wohl nur vorstellen, wie es jemandem mit so einer schlimmen erfahrung wirklich geht. da noch überhaupt vertrauen aufbauen zu können. ich kann mir das fast gar nicht vorstellen. es ist leicht zu sagen, man soll wieder aufstehen, aber vielleicht hast du zur zeit keine kraft mehr.ich kann dir da leider auch kein patentrezept geben, außer , die zeit heilt viele wunden. wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her. :klee:

liebe grüße marleen