Alles anzeigen[color=#333333]Hallo Maike,
wer schön sein will muss leiden, so lautet ja ein dämlicher Spruch. Aber Spaß beiseite.
Du stehst mit Deinem Problem leider nicht alleine da, so eine Geschichte höre ich in meinem Umfeld immer mal wieder. Mit genau denselben Problemen, wie Du sie geschildert hast.
Sind Deine Zähne denn wirklich soooo schlimm, dass Du so ein Ding tragen musst?
Ich kenne einige Zahnärzte, die den Brackets extrem "feindlich" gegenüberstehen, da diese Dinger auf längere Sicht wohl öfter Karies verursachen. Dagegen hilft angeblich auch eine vorher aufgebrachte Versiegelung nichts.
Bei einer Bekannten hat ihr Zahnarzt den Kieferorthopäden angerufen und darauf bestanden, dass dieser bei dem KInd die Brackets sofort wieder entfernt. Der Zahnarzt war dabei sogar richtig wütend am Telefon.Leider kann ich Dir keinen Kieferorthopäden empfehlen, ich habe aber das hier im Internet gefunden:
http://alphalign.de/pc/
(Du kannst das grüne Bild mit den Zähnen anklicken, es macht sich dann eine weitere Seite auf)Wäre vielleicht eine Alternative und die Info hilft Dir eventuell ein wenig?[/color]
[color=#333333]Und küssen kann man mit dem Ding dann wahrscheinlich auch besser[/color][color=#333333]Liebe Grüße und alles Gute!
[/color]
Hallo Darek,
Danke für Deine Antwort. So schlimm finde ich meine Zähne wirklich nicht und auch andere nicht. Das eine Zahnspange notwendig ist um das eine oder andere zu berichtigen sehe ich ja noch ein. Zu den Brackets kam ich in erster Linie wegen meiner Disziplin, also weil ich die lose Spange zuvor nie getragen habe so wurden mir mit 17 die Brackets ans Herz gelegt und ich habe mich meinem Schicksal gefügt. Mir geht es auch in erster Linie um das Scharnier was jetzt neu hinzukam. Das mit dem Kariesrisiko stimmt, mann muss höllisch aufpassen und regelmäßig beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchführen.
Die Empfehlung unter dem Link ist Super nur kann man sich so etwas als Normal Sterblicher einfach nicht leisten, das kosten mal eben Locker ein paar Tausender mehr. Für Normalos wie mich bleiben dann nur die üblichen, billigeren, silbernen Brackets.
Lg
Maike