Finde es immer wieder schön zu hören bzw. zu lesen was Erwachsene so über "uns" Schüler denken. Ich lasse mich durch Pisa nicht verrückt machen ich bin sowieso ich und nicht die!
Aber mal im ernst, Schule hat es auch schon ganz schön in sich. Auch ich habe nicht gerade immer Lust dann zu lernen wenn ich es müsste. Aber verstanden hab ich inzwischen das ich die Schule für mich mache und nicht für die anderen. Auch wenns schwer fällt.
Aber manchmal nervt es schon wenn Mama mal wieder mit dem Wort "lernen" nervt. Manchmal hab ich echt das Gefühl Erwachsene sind dazu da zu sagen mach dies tue das nicht usw. und im zweifelsfall haben sowieso immer die Erwachsenen recht. Zum Glück ist Mama nicht ganz so schlimm mit Regeln aber einige gibts da schon und manchmal fällt es halt schwer sich daran zu halten und dann "rauchts" schonmal aber danach ist alles wieder gut- Manchmal bin ich froh das ich Mama zur Mama hab und nicht meine Tante in Polen, da würde es glaub ich öfter "rauchen" als bei Mama. Bin mal gespannt wie ich so werde als Mutter, mein Kind darf bestimmt alles: ohne Hausschuhe durchs Haus, ins Bett wann es will, keine Strafen (Ich hasse Strafen!) usw....
Aber was mich an dem ganzen Pisa stört: Immer sind es die Schüler nicht die Lehrer oder die Schule. Ich finde es z.B. sehr mühsam über einige Stunden am Tag zu hören zu müssen. Irgendwann läßt die Konzentration nach (Ehrlich!). Was ich meine die könnten sich auch mal Interessantere Methoden zur Vermittlung einfallen lassen.
Jetzt weiß ich garnicht mehr, ob das alles zum Thema passt was ich geschrieben habe.
Lg
Maike