Beiträge von kilian

    Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Ländervergleich wie Pisa so hoch aufzuhängen. Es ist doch vielmehr so, das jeder Staat seine eigene Geschichte hat, also auch ganz verschiedene Gründe warum es gut oder schlechter als in der Vergangenheit läuft. Für Deutschland gillt für mich ganz klar, das es seit Jahren bergab geht....Deutschland verpasst regelmäßig den Zug für echte Reformen. Wozu soll man auch etwas reformieren ? Den Leuten mit der Macht um Reformen durchzusetzen geht es doch gut und immer besser. Dazu kommt das Deutschland an seiner Bürokratie erstickt.Steuersystem, Bildungssystem, Sozialsystem....wo sind die Innovationen?? Was aber auch nicht von der Hand zu weisen ist, ist das der Ausländeranteil in Deutschland sehr hoch ist. Dadurch ist es halt schwer, den normalen Stoff an bestimmten Schulen in der vorgegeben Zeit durchzuziehen.
    Ich stimme denen zu, die sagen das es der Jugend in Deutschland an Respekt und Werten mangelt. Ich bin zum Beispiel für die sogenannten Kopfnoten, die Mitarbeit und soziales Verhalten bewerten. Und ich bin absolut für eine einheitliche Schulkleidung. Das schließt Ausgrenzung durch sozial unterschiedlichen Voraussetzungen aus.
    Ich habe neulich gelesen, das es in Berlin alle drei Tage einen Fall von Gewalt gegen Lehren gibt.....in meiner Zeit war das undenkbar. Wie verhält sich das an polnischen Schulen, mit der Gewalt??
    Und was noch zu sagen ist....
    Wir haben hier doch den wunderbaren Sozialstaat Deutschland...also wozu ne Ausbildung, wozu Arbeiten ?? Das Sozialsystem fängt mich schon auf und ich werde überleben...zwar ohne Perspektive, dafür aber ohne Anstrengungen....Die Kinder leben immer das nach, was ihnen von den Eltern vorgelebt wird.

    Zitat

    Original von liwia

    Hast Recht Darek, genauso sehe ich das Taschengeld ,nur als Mittel zum Zweck, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, bin nicht wirklich dafür. ..Auch Kinder aus armen Familien, wo sich die Eltern nicht leisten können mehr Taschengeld zu geben oder wo sogar gar kein Taschengeld gibt, können zum Lernen motiviert werden, Wortspiele, Wissenquiz und gleichzeitig Zeit mit Mama und Papa bedeutet Kindern oft viel mehr! Fragt sich nur was man denen sagen soll: Lern, damit du reich wirst (kommt heutzutage besser an)oder lern damit du weise bist (klingt für Kinder unverständlich).
    Um reich zu werden reicht oft Talent,Schläue und Glück, man muss nicht unbedingt gebildet und klug sein, so denken viele Jugendliche...
    Kinder dazu zu motivieren mit Wissen anzugeben ist viel schwieriger als z.B.mit neuem BMW von Papa!

    Ich würde das nicht unbedingt als Taschengeld bezeichnen, sondern eher als Belohnung. Und das finde ich grundsätzlich nicht schlecht. So lernen die Kids das gute Leistungen im Leben belohnt werden. Es kommt immer darauf an wie man belohnt, also das Maß ist der Schlüssel.
    So ein Mist....ich besitze weder Talent, noch Schläue oder Glück.....das wird wohl nix mehr, mit dem reich werden... :ROTFL
    Ich habe ein Jahr in Bayern gewohnt...und ich kann sagen, das der schulische Anspruch in Bayern um ein vielfaches höher ist, im Vergleich zu NRW. Auch was Ausbildungen angeht. In Bayern wird mehr von den jugendlichen und Kids verlangt.
    Trotzdem ist es schon ziemlich erschreckend zu sehen, wie es um den Bildungsstand der Jugend in Deutschland bestellt ist. Auch daran erkennt man, das es mit Deutschland bergab geht, und das schon seit Jahren.

    Zitat

    Original von elLopo

    Entschuldige aber, bist Du wirklich so naive? Bei diesem Krieg und allen anderen sonstigen Kriegen die waren und sein werden, ging es, geht und wird es nur um eines gehen, GELD. Und für dieses wird es getötet und gemordet, schon bei 5Euro angefangen! Öl ist pures Geld und das nicht nur paar Euros, sondern Milliarden, dazu kommen noch die Waffen, die man dabei auch so nebenbei verkaufen kann! Glaubst Du wirklich, dass für dieses Geld einer von denen nur eine Miene verzieht, wenn paar hundert, oder tausend Menschen dabei drauf gehen? Egal ob Fremde, oder eigene! Und unter den Towers war noch mehr Geld, das sich auch zu holen lohnte! Geheimdienste? Die haben doch alle da mitgemacht!!!

    Gruß an einen der noch an Ehrlichkeit und Ehre der Politiker und Geschäftsleute glaubt!:)

    ellopo

    Hallo ellopo,
    Ich spreche davon, das ich den Verschwörungstheorien was den 11.09.2001 angeht, keinen Glauben schenken kann. Das hat wenig mit Naivität zu tun. Wenn Du nochmal meinen Text liest, wirst Du vielleicht feststellen und herauslesen können, das ich keinesfalls an eine Politikerehre oder an eine vorhandene Moral von Geschäftsleuten glaube.Klar, geht es immer nur um die dicke Kohle....und das fordert in der Regel viele Opfer, nur nicht auf diese Art und Weise.Ich hätte es vielleicht so formulieren sollen.Und ich will da auch niemanden schön reden. Jeder hat seine Meinung, wenn Du diesen Theorien glauben magst, bitteschön.....werde das nicht verurteilen. Meine Meinung ist halt eine andere.

    Gruß an Dich... :usmiech

    Ich schreib jetzt mit...

    Tisch - Stół

    Stuhl - krzesło

    Couch - tapczan

    Teppich - dywan

    Schrank - szafa

    Bett - łóżko / Lozko

    ????

    Wie wäre es mit oft gebrauchten, einfachen Sätzen??

    Ich komme grad von der Arbeit.

    Hast Du gut geschlafen ?

    Hast Du hunger ?

    Wo bist Du jetzt gerade ?

    Ich bin zuhause.

    Liebe Grüsse, der Kilian

    Medien sind meinungsbildend. Es braucht ein,zwei mitreißende Reportagen, gespickt mit fesselnden Behauptungen und Theorien.....das ganze wird mit halbgaren Zeugenaussagen und Rückschlüssen sogenannter Experten untermauert......dann muss das Werk noch ausgestrahlt oder abgedruckt werden....und schon werden Meinungen gebildet.
    Witzig ist aber doch, das es den meisten Meinungsmachern gar nicht ums Meinung machen geht, sondern vielmehr um die Kohle, die sie mit ihrem Marterial scheffeln können.Verkauf von Reportagen, Musik, Dokus, etc......Auf der anderen Seite ist es aber genau das Kohle scheffeln, was viele Meinungsmacher ihren außerwählten "bösen Buben" in ihren Werken zum Vorwurf machen.... :mysli

    Es lebe die Meinungsfreiheit und ich glaub immer noch an das gute im Menschen...lach...naja, ich such es jedenfalls immer noch :ROTFL

    Ich hab mir mal das Statement angeschaut.Wenn ich den jungen Mann dort richtig verstehe, behauptet er das die Geschehnisse vom 11.9.2001 eine Inszenierung der US-Regierung war, um den Krieg gegen den Irak zu legitimieren. Das scheint er ernst zu meinen.
    Ich halte sämtliche Verschwörungstheorien, die in diese Richtung gehen, für überzogen.Man kann darüber streiten, ob die amerikanische Regierung nun mit hellen Köpfen besetzt ist, oder nicht.Dennoch glaube ich nicht, das diese Regierung, oder die Macht hinter der Fassade Politik, so weit gehen würde, ihre eigenen Leute zu opfern um in den Krieg ziehen zu können, zu dürfen. Die US-Politiker und die Mächte im Hintergrund hätten sicherlich eine bessere oder "billigere" Variante gefunden.Außerdem ist es doch eine absolute Peinlichkeit für die amerikanische Sicherheit,das die Anschläge vom 11.9. überhaupt möglich waren.Diesen Vertrauens,Image und Prestigeverlust vor der Weltöffentlichkeit und den eigenen Leuten kann niemand gewollt haben. Auch nicht die Kosten.Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das man so eine Verschwörung vor dem amerikanischem Volk geheim halten könnte.Dafür halte ich die Amerikaner für viel zu aufgeklärt, kritisch und geldgeil.Jede Information wird zu Geld gemacht.Die Al-Kaida hat sich nicht zu den Anschlägen bekannt?Hat sie denn jemals eine Beteiligung abgestritten?Klar ist aber auch, diesen Krieg hätte es gegeben, mit oder ohne Anschläge vom 11.09.2001.Es war und ist ein Ressourcenkrieg.Und was noch klarer ist....würde ich einen Öltanker besitzen, wäre ich ein Steinreicher Mann :ROTFL

    Zitat

    Original von tornado
    stazki: Wenn du so oft in dem Büchlein lesen würdest, wie du arcade spielst, dann wäre der Knoten schon geplatzt.... :muza ;)
    kilian: Polnisch in 4 Wochen klingt genauso gut wie Millionär mit 3 Richtigen oder nie wieder Steuererhöhungen oder der Euro ist kein Teuro .............. :nie


    Sag ich ja, Tornado. Klingt gut,entspricht aber wohl eher nicht der Realität....Jetzt hast Du mir meine Illusion geraubt....und ich wunder mich, warum ich bei 3 Richtigen immer nur ein paar Euros ausgezahlt bekomme.... :mysli
    Positives denken ist angesagt, wenn ich nach dem Büchlein etwas gelernt habe, hat es sich schon gelohnt....

    Arcade spielen ist toll... :ROTFL

    Da ich keine allzu strenge Lehrerin habe :nie , werde ich mir das Buch wohl auch mal zulegen. Eigenmotivation ist hier gefragt. "Polnisch in 4 Wochen"...klingt auf jeden Fall schonmal gut. Und was man nicht ausprobiert, kann man nicht wissen.....Danke für den Tip.

    Und vielen Dank für die nette Begrüssung hier !!

    3 Monate lerne ich jetzt schon, etwa 1-2 Stunden pro Tag im Selbststudium. Nach dem ersten Monat dachte ich, das lerne ich nie. Nach dem zweiten Monat habe ich alles zuvor Gelernte noch mal repetiert, wiederholt und bekam so langsam das Gefühl :plask für die polnische Sprache und jetzt nach dem dritten Monat gehts glaube ich ganz gut vorwärts.... Aber es ist ein HARTES BROT! :wnerw
    Eine strenge :plask Lehrerin wäre gut für mich :muza[/quote]


    Ja, ich weiß wovon Du sprichst......denn die wäre auch nicht schlecht für mich :mysli
    Aber Respekt, Du kniest Dich scheinbar ziemlich darein. Hast Du Dir so eine Art Lernprogramm erstellt? Was sind Deine Hilfsmittel? Vielleicht hast Du den richtigen Tip für mich ??

    Vielen Dank, das du meinen Aufnahmeantrag angenommen hast. Stimmt, es ist immer eine Frage der Motivation, ob man etwas tut oder nicht....es sei denn, man stößt an seine Grenzen. Wie lange lernst du schon ?

    Hallo Leute.....will mich hier kurz aber venünftig vorstellen :luzik. Ich bin der Kilian....36 Jahre jung und zum ersten mal auf so einem Forum wie diesem hier unterwegs. Hab überhaupt keine Ahnung was mich hier so erwartet, aber ich hab mir sagen lassen, das ihr alle hier wie eine nette kleine Familie seid. Nehmt ihr mich auf??? :ROTFL Leider kann ich nicht wirklich polnisch sprechen oder schreiben...was meinem Schatzi auch nicht wirklich gut gefällt...ich bemühe mich aber und vielleicht finde ich hier die richtige Unterstützung..... :mysli
    Grüss euch alle mal ganz lieb........