Beiträge von benki

Hallo Lukas,

ich habe zwar keine polnische Wurzeln, aber ich finde deinen Beitrag interessant. Ebenso wie Menschen, die nicht nur eine "Wurzel" haben. Die Menschen, die dich womöglich als "Ausländer" bezeichnen, sind wahrscheinlich nie aus ihrem Dorf "rausgekommen". Da ist man auch ein "Ausländer", wenn man aus dem Nachbardorf kommt.
    Ich bin z.B. Randberliner und irgendwann wegen der Liebe ins weit entfernte Sachsen, mit einer gänzlich anderen Sprache gezogen. Nach all den Jahren spreche ich fließend sächsisch mit Berliner Zungenschlag. Das führt im Sachsenland dazu, dass ich als "Boulette" und in meiner alten Heimat mittlerweile als "Kaffeesachse" bezeichnet werde.
    Ich kann gut damit leben. ;)
    Klar ich weiß, dass es nicht dasselbe ist, wie bei dir. Ist es für dich eigentlich ein richtiges Problem oder stehst du darüber?

Gruß aus Sachsen!
    Frank

Echt "gute" Vorstellung :thumbdown:
    Was willst du eigentlich mit deinem Beitrag bezwecken? Suchst du Leute, die das Fahrzeug klauen oder möchtest du wissen, welche Möglichkeiten du hast, falls du in irgend einer Weise durch das Fahrzeug in deinen Grundrechten eingeschränkt wirst?
    Wäre nicht schlecht, wenn du dein Anliegen präziser darstellst und dich nebenbei auch gleich.

Gruß Frank

@ Benki:
    ja verschieben waere besser, zB Asylrecht..? Tommy?

Diese braune Gesinnung ist immer noch spuerbar, allerdings mehr in der Fuehrung der Einsatzkraefte und der "HiWi's" - von denen es viele gibt (Befehl ist Befehl).

Schade, deine Argumentation ist von Vorurteilen geprägt. Somit würde auch keine vernünftige Diskussion über Asylrecht zustande kommen. Beleidigungen gegen ganze Berufsgruppen bzw. gegen eine unbemannte Anzahl an Menschen finde ich daneben :thumbdown: .
    Ich bin bei diesem Thema, wo es eigentlich um das Wohl der Kinder ging, RAUS.

Hallo Manuela,

willkommen im Forum! Hier wurden schon öfters Erfahrungen ausgetauscht, wie man am besten polnisch lernt. Bestimmt wirst du beim Durchstöbern alter Beiträge fündig. Das Erlernen der Sprache mit einem Muttersprachler/-in halte ich immer noch am effektivsten. Wenn du also deinem polnischen Arbeiter (Freund???) Deutschunterricht gibst, warum kann er dir nicht polnisch beibringen?
    Sozusagen als Tandempartner.

Gruß in den Odenwald
    Frank

Das die Behörden, angesichts der Flüchtlingswelle überfordert sind, kann ich nachvollziehen. Das die Flüchtlinge im Freien leben müssen, ohne Decken etc., kann ich nicht nachvollziehen. THW, DRK, die Katastrophenstäbe der Landkreise verfügen über volle Lager. Hier fehlt es meines Erachtens nicht an Decken und Jacken. Hier fehlt es an Koordination. Wir als Medienbetrachter schütteln den Kopf über so viel Hilflosigkeit bei den Behörden. Aber wie würdest du es organisieren, wenn bei dir mal so unangemeldet etliche hundert Menschen vor der Tür stehen, um Hilfe bitten und deine Wohnung bis auf den letzten Winkel belegt ist?
    Ich glaube mal, dass die Städte und Gemeinden in der jetzigen Situation ihr bestes geben. Es ist ja nicht mal eben so, dass die Asylsuchenden beim Verlassen ihres Landes in München oder sonst wo anrufen und ein Bett bestellen. Diese Menschen werden zum Großteil von geldgierigen Schleusern, unter widrigen Bedingungen z.B. nach Deutschland gebracht. Und nun stehen da 200 Menschen in der Nacht vor der Tür. Dass das Stress und Chaos für die Behörden ist, leuchtet mir ein. In diesem Moment werden Bilder im Fernsehen /Zeitungen veröffentlicht und der Medienkonsument glaubt nun, dass die Flüchtlinge für viele Nächte im Freien verbringen muss.
    Deine Decken, Zelte und Jacken würden aber Obdachlose in Deutschland, Polen oder sonst wo dringender brauchen.
    Vielleicht hättest du auch einfach mal bei der verantwortlichen Stelle anrufen sollen und kündigst dein Hilfsangebot an. Einfach nur über den Zaun zu werfen, ist auch nicht die Lösung.
    Dein Engagement ist lobenswert. Aber ich glaube nicht, dass man in Deutschland Flüchtlinge schlechter behandeln wird, als in der Türkei, Griechenland...
    Es ist auch gut das Zeitungen darüber berichten, denn sie rütteln hoffentlich die Beamten in Berlin wach.
    So, nun habe ich auch mal Partei für die bösen Behörden ergriffen und man kann jetzt auf mir herumhacken.
    Vielleicht wäre es als neues Thema besser gewesen ;)

Gruß Frank

Ich kann grundsätzlich Menschen verstehen, die ihr Land verlassen, wenn sie woanders eine bessere Zukunft haben. Was ich nicht verstehe, wenn die Menschen blauäugig sind und denken, woanders fliegen gebratene Tauben durch die Luft und das Geld liegt auf der Straße. Also wer auswandert, sollte sich schon gut informieren und vor allem auf eine Auswanderung vorbereiten.
    Wenn die Auswanderungswelle aber so groß ist und dem Land Schaden zufügt, sollten sich die Politiker mal was einfallen lassen, wie man Anreize setzt, um die Menschen zu halten.

Hallo, herzlich willkommen im Forum. Da hast du wohl das Glück gehabt zweisprachig aufzuwachsen oder hast du deutsch erst später gelernt?
    Ich habe mal angefangen polnisch zu lernen. Es blieb leider beim Anfang. Mir fehlt derzeit einfach die Zeit.
    Was machst du so und wie heißt Du?
    Gruß Frank

Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Grund, um nach Warschau zu kommen! :thumbup:

sind ja nur 465 km :D

Nach jetzigem Plan bin ich mit Anke vom 09.05.-11.05. dabei. Der Urlaubsplan muss aber noch bestätigt werden, was wohl erst Ende November der Fall sein wird.
    Ich werde mit dem Fahrrad anreisen (Anke mit dem Auto). Start wird voraussichtlich am 04.05., in Sachsen sein. Vielleicht hat jemand Lust mich zu begleiten, auch Teilstrecken sind möglich.
    Na Tommy, wie schaut es bei dir aus? Nach so einer Radtour bekommst du jeden Hecht aus dem See ;)

1. Choma
    2. Stazki
    3. Heidi (09.05. bis 17.05.2015) 1 Schlafzimmer alleine
    4. Lil :D
    5. Olaf + Suzy
    6. Tommy
    7. Tommy :D
    8. ReniA
    9. Luzie
    10. evtl. Heiggo
    11. Elloktom (Tomasz)
    12. Benki (09.05.-11.05.)
    13. Anke (09.05.-11.05.)
    14. Ola
    15/16/17/17a,b,c Micha, Ela, Lars, Paul, 2 Gitarren

Hallo Teresa,
    ich habe ein GARMIN nüvi 1390t, ist schon ein paar Jahre alt, aber man kann sich jedes Jahr ein neues update herruntererladen. Ich finde es absolut zuverlässig, auch in Polen ;) Aber so ein Teil sollte nur Hilfsmittel sein. Für mich ist immer noch eine anständige Karte wichtig.
    Viel Spass bei der Suche.

Gruss Frank

Voll ? In Polen ? Nur weil ein langes Wochenende ist oder vielleicht Ferien ? Nein, das glaube ich nicht.

Voll ist auch immer relativ zu sehen. Du kennst unsere Treffen nicht. Gosia möchte nur die Ausflügler/Urlauber vor uns schützen. :D
    Pani Suzi hatte richtig Spaß bei den vielen kullernden Fußbällen etc. die sie jagen und zerbeißen konnte. :pies
    Jedoch waren manche Kinder davon nicht so erfreut, :beczy

Nein im Ernst, die Anlage ist sehr schön und auch entsprechend beliebt. Vor allem der schöne Strand und der Steg zum Angeln sind an Feiertagen und in den Ferien richtig voll.

Hallo alle zusammen,
    nach langer Zeit mit eingeschränktem Internet und wunderschönem Urlaub in Norwegen melde ich mich zurück 8)

Das 10. Treffen liegt noch nicht lange zurück und wir sind schon beim 11. Treffen.
    Ich will dabei sein und am liebsten in Lubniwiece.
    Also der 09.05. ist ein Samstag und die Hauptabreise soll schon am 14.05. Donnerstag sein? Geht es jetzt schon um eine verbindliche Anmeldung oder nur um den Termin?

Bei mir wäre es ganz grob so, dass ich wohl standesgemäß mit dem Rad anreisen möchte.. vielleicht kommt noch jemand mit ????...Tommy 1 :D
    Anke würde wohl erst zum Männertag anreisen und über das verlängerte Wochenende bleiben.
    Nun gut, bei mir ist es alles noch nicht so sicher. Ich kann erst Ende des Jahres verbindlich planen, wenn unser Urlaubsplan bestätigt ist.
    Daher habe ich gegen den Termin nichts einzuwenden, aber bei uns ist noch alles fraglich....leider.
    Gruss Frank

1. Choma
    2. Stazki
    3. Heidi
    4. annawob
    5. diba (09.05. bis 17.05.2015)
    6. Lil :D
    7. Olaf + Suzy
    8. Tommy
    9. Tommy :D
    10. ReniA
    11. Luzie
    12. evtl. Heiggo
    13. Elloktom (Tomasz)
    14. Benki+ Anke????

Herzlich willkommen im Forum! Dein Deutsch ist doch auf den ersten Blick super.
    Vielleicht findet sich noch jemand zum chatten/ skypen. Viel Erfolg bei deiner Ausbildung.
    Gruss Frank