Beiträge von benki

    Hallo, wir sind gut zu Hause/ 2. Heimat angekommen. Schade, dass wir so zeitig los mussten. Es war wieder mal feucht/fröhlich. Danke Gosia und Heinz für die tolle Organisation. Ich wünsche euch noch ein paar gesellige Tage.

    Liebe Grüsse Anke und Benki

    P.S. Die erste Klausur ist vorbei......schwitz :D

    Hallo alle zusammen,

    aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten, kann ich zum Treffen keine Salate mitbringen. Bis Tommy die ersten Fische gefangen hat :D , würde ich etwas Fleisch und Würste mitbringen, um den ersten Hunger zu stillen. Einige Plastikteller habe ich auch schon im Gepäck (so wie letztes Jahr). Gibt es sonst noch etwas zu organisieren.
    Für Heidi hätte ich noch eine Empfehlung, wenn sie wieder die polnischen Wälder unsicher macht:
    Überlebens-Set...fehlt nur noch eine Signalrakete :D

    Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende. See you!!! :)

    Gruss Frank

    ...und das war nicht irgendein Fisch, sondern es waren 4 Forellen. Ich war Zeuge, wie Tommy mit all seinem Anglerlatein die Fische überlisten konnte. Es war ein schönes und lustiges Wochenende und ich habe viel über die Kunst des Fischens erfahren.
    Tommy ist für mich der Fischflüsterer ;)
    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit euch.
    Gruss Frank

    Am besten einfach die letzten 5 Beiträge überlesen :)


    Genau, da hat sich wieder etwas verselbstständigt. Das Thema war so erfrischen, bis einschließlich hier:

    @An die hier anwesenden User.

    Wenn wir so weiter machen, wird "unsere Jaska" noch ganz busy! :tak :zly :nerwus Dabei wollte sie sich doch nur vorstellen. :kwiatek :buziak


    Eine Frage Jaska: Kommst du zum Treffen und willst die Damen-/ Mannschaft kennenlernen? :prosi

    Gruss Frank

    Hallo alle zusammen,

    Hier noch mal zum Abgleich der korrekten Daten (für die Eingabe ins Navi).

    Anschrift:
    Stanica pod Zadzierną
    Paprotki 4, Lubawka

    Ist das korrekt??
    Ich komme am 23.05. aus Neustrelitz und nehme gegen 16:00 Uhr meine Frau in Görlitz (Bahnhof) auf. Laut Routenplaner bin ich dann gegen 18:00 Uhr in Paprotki.
    Am Sonntag, den 25.05. fahre ich gegen Mittag wieder los.
    Tommy: Soll ich dich in Bernau auch gleich einsacken?
    @ Olaf: Falls es nicht eher mit einer Übergabe der Spende (Sachen/Spielzeug) wird, bringe ich es zum Treffen mit. Hast du einen großen Kofferraum?

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Gruß Frank

    Das ist ein sehr interessantes Thema. Auch wenn es um ein "Pulverfass" geht. Leider wieder eines mehr auf unseren Erdball. Ich hoffe nur, dass es genügend vernünftige Menschen gibt, die nicht das Pulverfass hoch gehen lassen.
    Das es irgendwann mal in der Ukraine und speziell auf der Halbinsel Krim zum Säbelrasseln kommt, war irgendwie abzusehen. Es war eine Frage der Zeit.

    Was die bisherige Debatte angeht, so meine ich, dass ein Fokussieren der Kritik auf Russland mir nicht berechtigt erscheint. Und das aus folgrndem Grund: Wir sollten uns nicht von den Medien in eine bestimmte Richtung steuern lassen. (


    Ich kann Mute nur zustimmen. Lasst euch nicht von den Medien alleine beeinflussen. Die Ukraine ist seit längerem nur zum Spielball geworden. Zwischen Russland, auf der einen und der der EU, der NATO und natürlich der Weltpolizei USA auf der anderen Seite . Hier ging, nein es geht noch wie im Kalten Krieg zu. Wer kann das Land zukünftig beeinflussen.
    Bei diesem Poker haben die Politiker kein Fingerspitzengefühl walten lassen. Russland, mit Putin an der Spitze, ist seit Jahren wieder bestrebt, an der Spitze der Weltpolitik mitzumischen. Sie wollen keine Vormachtstellung der USA und der EU.
    Jetzt, wo "das Kind in den Brunnen gefallen ist", kann der Westen nur noch zuschauen. Aber an diesem Dilemma sind die Politiker aus dem Westen ebenso verantwortlich. Anstatt die Ukraine als Brücke zwischen Ost und West zu betrachten, wollte man dieses Land in den Einflussbereich der Westens, also der EU locken. Russland wurde in den Jahren nach der Perestroika zum Teil mit den "Rücken zur Wand" gedrängt. Jetzt, wo Russland wieder erstarkt ist, lässt es die Muskeln spielen. So wie es ja die USA weltweit tun oder getan haben ;)
    Politik kann zum Nutzen der Völker ein, sie kann aber auch das Ende von Völkern bedeuten.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es bald zur Entspannung kommt und das die Ukraine bald eine handlungsfähige, souveräne Regierung bekommt, die sie auch verdient hat.
    Übrigens, dass ist meine Meinung. Die Beeinflussung durch die Medien, die sich meist auf eine Seite stellen, versuche ich zu filtern. Das ist aber verdammt schwer.

    Gruß Frank

    so richtig "vorgestellt" hat sich lange keine/r mehr, das ist schade. Es fehlt a bisserl am...........
    Und was diese "schnellen Uebersetzungen" mit viel bitte, bitte..sollen X( - ich weiss nicht, ist das diese "umsonst-im-internet-mentalitaet" oder eher frech..oder sonstwas ?

    Tommy: ueberleg' mal (pro/contra) nicht nur als seitenbetreiber. irgendwie is das ungut...


    In diesem Beitrag passt dein Zitat (aus "Czesc und hallo wieder eine Neue : )" von Jaska78 ) meines Erachtens ganz gut ;) .

    Ich finde es auch ein Unart, dass es Leute gibt, die sich ohne vorzustellen, gleich ins "Haus" fallen. Als Frechheit würde ich es nicht bezeichnen. Das ist wohl die neue Internet-Mentalität, anonym bleiben, kostenlos Informationen ziehen und dann ist man auch schon weg.

    mal ins richtige Forum verschoben.... und polopaul, vielleicht stellst Du Dich auch kurz vor? ;)


    Gerade, wenn man (wie hier durch Tommy) freundlich angestupst wird und keine Reaktion erfolgt, dann ist in meinen Augen Undankbarkeit und Desinteresse an diesem Forum.

    Gruß Frank

    so richtig "vorgestellt" hat sich lange keine/r mehr, das ist schade. Es fehlt a bisserl am...........
    Und was diese "schnellen Uebersetzungen" mit viel bitte, bitte..sollen X( - ich weiss nicht, ist das diese "umsonst-im-internet-mentalitaet" oder eher frech..oder sonstwas ?

    Tommy: ueberleg' mal (pro/contra) nicht nur als seitenbetreiber. irgendwie is das ungut...


    Olaf, das passt nicht wirklich bei Jaska. Ich gehe mal auf deinen Beitrag hier ein:
    "Hallo ich bin neu hier. kann mir bitte jemand was übersetzen ?" Von polopaul

    Gruß Frank


    Im letzten Jahr zum 9. Forum-Treffen ist ein "Neuling" (Name der Red. bekannt) hinzugekommen, der war so schüchtern, dass wir IHN erst einmal mit mehreren Wärmflaschen :piwo :piwo :piwo
    auftauen,( sprich: vom Eis befreien) mussten. Dann aber war ER bist zum Rest der "Tagungen" nicht mehr zu bremsen. :boisie
    Gruß diba


    Jaska, glaube Diba nicht alles. Ich war der Neuling. Die Aufnahmeprüfung beinhaltete Extremsport:
    Hier mal eine kurzer, extrem gekürzter Ablaufplan
    - Sofort nach der Ankunft und das ohne Vorwarnung und entsprechendes Training.....1,2 viele :piwo . Kurze Erholung, dann am "Beach" Holz sammeln :piwo Lagerfeuer :piwo :muza :pies :piwo .
    - Nachtruhe
    - Ich war für das Wecken eingeteilt worden. Also :pies Frühstück bzw. erste Mahlzeit, dass kann auch mal bis zum Mittag andauern, :zakupy :piwo ....Abend, Lagerfeuer mit ähnlichem Kulturprogramm, wie oben schon erwähnt.
    Manchmal beginnt die Nachtruhe erst, wenn der Weg zum Bett nicht mehr so dunkel ist, also die Sonne scheint. Das ist so eine Art Hindernislauf, man kommt nicht direkt zu seinem Bettchen, sondern muss noch Aufgaben lösen, z.B. Eier für unseren "jüngsten" in der Runde kochen.
    Es gab auch Tage, da musste man den Chef über einen riesigen, angeblich voller Hechte lauernden See rudern. Weil er für unsere Versorgung verantwortlich war. Zum Glück gab es noch einige Vorräte, sonst hätten wir Algensalat essen müssen.
    Um es kurz zu machen. Es gab jeden Tag sportliche Herausforderungen. Eine Zeit zum Auftauen hatte ich nicht auf meinen Programmzettel stehen.
    Auf jeden Fall steht eines jetzt schon fest: Du wirst es nicht bereuen.

    Gruß Frank

    Hallo Julika,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie du siehst tummeln sich hier viele nette Menschen, die dir bestimmt behilflich sein können, wenn es um die polnische Sprache geht. Ich gehöre leider nicht dazu ;( , weil ich derzeit keine Zeit mehr zum Lernen der polnische Sprache habe.
    Wie läuft es mit dem VHS-Kurs? Hier kannst du bei Interesse einen online Kurs buchen. Ich fand es ganz angenehm.

    Gruß Frank

    Wer hätte das gedacht? Glückwunsch an Zbigniew Bródka im Eisschnelllauf über 1500 m und Kamil Stoch im Skispringen.

    P.S. zurück zum Thema: Mir sind solche Events tausendmal lieber als Dschungelcamp, DSDS, Klimagipfel....
    Ich freue mich über Sportler, für die es nichts besseres gibt, als bei Olympia teilzunehmen. Wenn dann noch Sportler/-innen siegen, die keiner auf dem Schirm hatte, wie Carina Vogt (Skispringen), Zbigniew Bródka oder wenn auch Exoten teilnehmen können, um so besser.
    Nun ja, man kann darüber denken, wie man will. Die Masse will es so ;) Auch wenn ich der Meinung bin, dass man den Prestigeprojekten irgendwo ein Grenze setzen sollte. So weiß ich auch, dass meine Meinung niemanden interessiert...leider. Daher rege ich mich auch nicht über solche Dinge auf und freue mich für die Sportler. Denn die meisten sind nicht verwöhnte Gören oder Buben, die für Däumchen drehen bezahlt werden.
    Sport frei!!!