Ist alles nicht so einfach. Der eine fühlt sich mit NEM wohl und kann sich ein Leben ohne die Mittelchen kaum vorstellen. Andere sagen Teufelszeug, zu viel Chemie, die Nieren etc. werden unnötig belastet.
Ich persönlich hatte lange Zeit "hochwertige" Magnesium-Tabletten eingenommen, wenn ich sportlich viel trainiert habe.
Wie der ein oder andere weiß, äußert sich Magnesiummangel in Form von Muskelkrämpfen. Unschöne Sache, wenn man Kilometerweit läuft und so einen Muskelkrampf weit weg von zu Hause im "Nirgendwo" bekommt. Also habe ich mich umgehört und in Sportlerkreisen bekommt man viele Ratschläge. Magnesium-Präparate sind da weit verbreitet.
Ob sie mir geholfen haben oder geschadet, dass weiß ich nicht.
Nach einem für mich aufschlussreichen Bericht in einer Zeitung, habe ich aufgehört, die Magnesium-Tabletten zu schlucken. Ich mache weiterhin Ausdauersport, bisher ohne Muskelkrämpfe.
Letztendlich helfen die Mittelchen eher den großen Konzernen, die es produzieren, um Profit zu machen.
So wie es Mute_S schreibt, sollte jeder für sich den richtigen Weg finden. Wer sich gesund ernährt, benötigt kaum NEM. Aber ganz ehrlich, wer ernährt sich denn 100 %-ig gesund? Ob alle Ärzte für jedes "Wehwehchen" die richtige Medizin verschreiben oder gar den richtigen Rat erteilen, halte ich persönlich für zweifelhaft. Es gibt verdammt gute Ärzte, keine Frage. Aber leider nicht überall.
Gruß Frank