Beiträge von esel

Moin Moin
    upps, da bin ich wohl ins fettnäpfchen getreten, bitte um entschuldigung wenn ihr falsch verstanden habt.
    Nein ich meinte nicht die Kriegsgeneration sondern meine mitte 60iger jahrgänge wo damals wirklich welche gut deutsch konnten. Ich war ja als Kind viel im Ferienlager in Polen und dort viel mir auf das die Polen eher D konnten wie umgekehrt. Genau das meinte ich!!
    Tja der Esel ist alles andere als ein sprachcenie, im moment habe ich meine Not mit franz. ohne dies komme ich schlecht in der ch vorwärtz seufssssssssssssss
    esel wünsche allen ein schöne wochenende

Habe die erfahrung gemacht in den letzten zwei Urlauben in Polen das wirklich sehr sehr wenige Polen noch Deutsch können. Ich war ja vor 25 Jahren relativ häufig in Polen da gab sich jeder mühe ein wenig deutsch zu sprechen vorallem in den touristengebieten-------------aber heute, ist davon kaum noch was zu spüren nur noch eng. und dies relativ schlecht! Werde das Gefühl nicht los das man nicht mehr die Deutsche Sprache sprechen will.
    Der Esel wünscht allen ein schönes Wochenende

Salü Matti
    Oh, hast du wieder schön geschrieben und ich kann jetzt den Monat März kaum erwarten. Der Dicke Wirt was für ein Name für ein Lokal.......das habt ihr Berlner echt drauf orginelle Idee für irgend was und halt ein wenig Keck! :ROTFL Genau die Ecke werden wir ins Visier nehmen. Sag mal hast du per Zufall einen schönen Radweg weisst wir wollen uns gern die alten Villen ansehen in Charlottenburg!? Habe da ein paar zum verkauf gesehen im Internet, oh wenn man Kohle hätte :smutny ein Loft in Hamburg im Speicher und ne alte Villa in Berlin träumt der Esel grrrrrrrrrrrr
    Matti aber sag; würdest du persönlich in kretzyn oder in Allenstein übernachten?! Weisst wir wollen ja von dort aus einen ganzen Tag uns die Masuren anschauen. Habe schon überlegt am Morgen nach Allenstein (mein mann muss das gesehen haben weger der Geschichte vom 2 k.) und nach den Mittag weiter nach Krezyn und dort übernachten. An welchen Ort in den Masuren würdest du verweilen können?! Habe schon gemerkt das unser Programm sehr sehr enggestrickt ist, aber es geht nicht anders. Wir im Schweizerländle haben nur 4 Wochen Ferien im Gegensatz zu euch :szok ist es aus der Haut fahren.
    ganz liebe grüsse vom esel

Choma und Olaf recht herzlichen Dank für den Sevice, dass nenne ich Forumhilfe!!!
    Übrigens Olaf es würde auch schwierig werden auf Schwitzerdütsch dies zu schreiben den bei uns ist jeder Kanton nicht ein anders Schwizterdütsch sondern jede Ortschaft man vergesse nicht das wir 4 verschiedende Landessprachen haben :ROTFL Ausser in Zürich da höre ich mehr hochdeutsch wie schwitzerdütsch, habe das Gefühl Zürich wird die neue Hauptstadt von Deutschland :ROTFL :ROTFL
    der Esel der schon 20 Jahre im Schweizerländle ist, und bis heute noch kein astreines schwitzerdütsch kann und auch kein D kennt der dies beherrscht nach 50 Jahren Schweiz :ROTFL tja wir germanen tun uns sehr sehr schwer mit sprachen vorallem mit der aussprache

Choma du bist ein schlauer Fuchs ..........genau das meine ich! Jedoch wir waren nicht in der Ferienzeit und glaub mir ich mit mitte 40 kam mir dort irgend wie falsch am Platz vor.............der Hammer war noch, mein Vater war dabei ( die ecke ist seine alte Heimat ) er hat sich die Kurheime dort angeschaut und es war für mich das beste Kino...........wie macht man Kur in ende der 60ziger anfâng der 70iger Jahre :ROTFL wir haben uns köstlich amüsiert
    Esel
    PS; Choma du kannst mir doch sicher helfen wegen den Zugfahrplan..........ach ja bitte!!!

Gutern Abend meine lieben PL - Fans
    Da der alte Esel kein Polnisch kann brauch ich bitte Hilfe. Es geht um den Zugfahrplan;
    - am 16.08. ab 9.00 nur ohne umsteigen nach Torn = wann fährt der und was kostet dies für 2 Personen
    - 19.08 von Torn - nach Kretrzyn (Rastenburg) ohne umzusteigen ab 9.00 von torn weg
    - 21.08 von mragowo nach Danzig 9.00 direkt wenn es geht vielleicht gbit es ja einen der in elbag hält?! das wir dort noch eine stipvisite machen könne bevor es nach danzig geht?!
    Ich wäre sehr sehr dankbar für dies Hilfe
    der Esel
    PS: DB hat mir zwar züge mitgeteilt dies nur telefonisch habe nichts in der Hand und sie sagte mir das man für rund 100 euo einen Monat oder 66euro 4 tage in Polen kreuzund querfahren kann Aber ich denke mir das es auch besser und günstiger geht!!

Ne ne matti nur durch Berlinerkneipen zu saufen wäre echt einwenig fad!!! Und München hat zwer bessre Biergarten dem worte nach aber die Bayern sind halt nur am Biertisch lustig wenn du geschäftlich mit den zutun hast musste echt die Lederhosen anziehen demzufolg mag ich die Berliner viel lieber ne grosse sch.....aber ich weiss wo dran ich bin ...........und das schätze ich!!!!
    übrigens wir sind auf Flohmarktstippvisite wie immer in Berlin grrrrr das letzte mal waren wir in der ecken wo du beschrieben hast aber diesmal sind wir an der Uhlandstrasse im Hotel und wollen mal charlottenburg unsicher machen was wir die ganzen Jahre vernachlässig haben, waren zu 90 % im altern osten (psst bin ja auch ein echter Ossi grrrr) Wir werden mit den Rad ein wenig in grünau rumfahren uns so.........vielleicht kommt dir da noch was in den Sinn.
    Übrigens habe ich ende der 70 bis mitte der 80 fast ganz Osteurorpa abgetrampt.........oh das waren noch Zeiten!!!!!!!!!!! Das waren Reisen die ich nie aber auch nie vergesse!!! Prag,Brno, Plattensee und Brezlau waren damals meine Lieblingstädte...................mit 100 Mark fürs Wochenende nach Prag zum Konzert uns sollche Scherze...........
    In Polen ging es immer an der Ostseeküste lang da ich Verwandschaft auf Usedom und sonst noch an der Ostsee habe war dies ideal für mich...........aus dem Grund muss ich mir heute die überfüllten Strände nicht mehr antun. War vor 4 Jahren mal dort wo ich führer war nach Swinemünde zirka 100 km weiter tzzzzzzzzz katastropfe nur alte leute die dort am Kuren sind hatte das Gefühll bin in D auf ner Neckermann reise
    :luzikwinke winke vom esel

oh du bist ja ein Engel das mit den sfr habe ich nicht gesehen DANKE ...........flug ist gebucht :muza wir fliegen übrigens auch hin und zurück mit der LOT von zürich :okok

der Esel wünscht einen schönen Tag

PS; Wenigsten könnern wir von der CH auch mal günstiger kommen wie ihr von D :luzik
    Matti du bist doch von Berlin sehe ich das richtig?! Mein Mann und ich übrigens noch keine 60 :ROTFL sind die ganze Woche vor den Ostern in Berlin :ROTFL Hast du uns noch für Berlin ein geheimtipp wo es den besten Biergarten und Lokal gibt?! Wir sind ja aller 2 Jahre in Berlin aber es ändert sich dort alles so schnell in der gastronomie..........das letzte mal waren wir von den Bier in Berlin Mitte Brauhaus mitte ganz begeistert leider kein Biergarten..................und unser lieblings Kaberet Chez Nouz macht auch die Türen ab März dicht :nie ist so schadeeeeeeee

Moin Moin
    Habe gestern mal geschaut was ein Flug kostet am 24.08 von Danzig nach Warschau am Abend der günstigte war 100 Euro für 2 Personen. Gibt es da keine billig Flüge wie in D?! Finde 100 Euro für ein Polen mit eine Durchschnittsverdienst von 400 Euro wie ich lass echt happig
    Habe noch entdeckt das es rundflüge über die Massuren gibt...........oh dies wäre auch was für mich aber keine tarif habe ich gefunden, wer weiss da was?!
    der esel !

Oh was für ein toller Bericht. Herzlichen Dank!!!
    Und ich muss sagen ich glaube das gerade sowas in dies Forum gehört!!! Coma ist ja von Brezlau, vielleicht kannst du auch so einen schönen Bericht verfassen mit Fotos, ich bin mir Sicher das ein jeder glücklich ist der dies liesst. Und nicht Stundenlang im Internet rumstöbern muss wie ich um dies und dass zu finden. Dafür ist ja denk unter andern dies Forum gedacht!!
    Ein ganz dickes :oklaskyan Matti :oklasky :oklasky :oklasky
    Der Esel der vor zirka25 Jahren in Warschau war und von all den schönheiten nur ein bruchteil mitbekommen hat...........damals waren meine Augen auf die Männer gerichtet :ROTFL tja wie man mit den alter den Blickwinkel verändert :ROTFL
    Auf alle Fälle werde ich mir die Schlösser anschauen mit Taxi dies ist bin ich mir ganz Sicher!!! Was sind eigentlich die Taxipreise in Polen!?

hihi brezlau ist eigentlich sor korket geschrieben sorry heute heisst es wrozlaw und ist schätzungsweise 200 km von Cottbus weg. Kannst du mit deinen Schneckenhaus :ROTFLgut kompinieren mit den Spreewald Lubben und Lubbenau ist an den Ostern echt schön.
    Bist wohl auch so ein kleiner Holländer mit dein Schneckenhaus :ROTFL magst ja ein wenig spass gell
    der Esel ohne Schneckenhaus .............das ist mir zu langsam :ROTFL

Habe mal im Fernsehn über Warschau einen Bericht gesehen............es ging um die mega gute Gastronomie, weiss nicht mehr wo das war. Wer weiss was ich meine; es war ein D-koch mit einen PL- koch die einen Gourmettempel aufgetan haben der gigantisch sein muss...............aber wo ist der?!
    Und was sollte man sonst unbedingt in W. sehen?! und wo ist es mit Gartenwirtschaften und leute beobachen am besten ?! ich liebe dies im sommer.
    Esel der recht verfressen ist :ROTFL

Erfurt ist auch eine Reise wert kann ich nur sagen und quecklinburg oder so in sachsenanhalt mit seine vielen Fachwerkhäuser ist auch hübsch.............
    Was gibt es eigentlich über Warschau zu berichten hier ..............finde nix
    Esel
    du aber krakau ist auch nicht geade billig gewesen, nicht so teuer wie Wien aber wenn die so weiter machen tzzzzzzzzz Ich liebe Wien wenn dort nur keine Wiener wären :ROTFL Spass beiseite
    der freche Esel

Ja wirklich dies habe ich mich auch schon gefragt. Den wir organisieren unsere Reisn immer im Internt selbst. Und mit den Forums anderer Reisen die wir gemacht haben, hatte ich gute Erfahrung gemacht. Eins muss ich schon sagen die gefahr ist immer das meinung auseinandergehen aber dies ist detail!
    Vor zwei Jahren waren wir ja Ostern in Krakau und danach noch in Prezlau. Von dne Menschen her hat es uns in Prezlau viel besser gefallen als in Krakau.......jedoch in Krakau und umgebung haben wir viel zu sehne bekommen.Krakau erinnert mich an Wien.............KK Zeit inkl. Nase hoch :ROTFL
    Aber ein Traumhaft schöner Markt wo man stundenlang sitzen kann. Auch das alte Bergwerk in der Nähe ist ein muss.
    Pozen ist auch schön dies ist jedoch schon so lange her.....................
    Sag mal warst du in Warschau schon?! Habe dies in sehr schlechter erinnerung, jedoch ist dies 25 Jahre her :spadaj ich weiss nur noch es war sehr schmutzig gab nichts schlaues zum besichtigen .....werde dort auch eine übernachtung haben im August.........bin ja mal gespannt
    der Esel der als Kind immer zum Frühstück Haferflocken bekam :mniam in Polen

Na logo, ist versprochen!
    Muss ehrlich sagen ich staune auch über die verschwiegenheit unserer Mitmenschen wenn man Sie fragt wo sie übernachtet haben und wie die erfahrung waren...........da macht aber zu 90%jeder ein Staatsgeheimniss daraus. Weiss der kuckkuck was das soll.
    übrigens ich war als Kind oft im Ferienlager in Polen...........jedoch nie in Danzig und umgebung. Jetzt bin ich mal gespannt.
    Esel