Beiträge von Ralph

Ich wünsche jedem, dass er einmal am Tag der offenen Tür die Schaltwarte besucht und wenn er dann wieder rausgeht durch die Strahlungsschleuse... :S
    Dann setzt meist das Gehirn ein.

PS: Ich hatte seinerzeit ein Büro auf dem Gelände des AKW Krümmel (bei Hamburg)...ich weiß noch wie viele Angst hatten mich dort zu besuchen, oder schnellstmöglich wieder runter wollten vom Gelände.. :w8 Ich kam mir vor, als wenn ich beim Vorhof zur Hölle arbeite.. :wacko:

der preis von atom-strom? wie kannst du den kalkulieren, wenn: zB
    fukushima, tschernobyl: kosten der "aufraeumung" bis zu 100/200 jahren nicht bezifferbar,
    verlust der heimat, umwelt kaputt, gesundheitsschaeden (krebs usw, natuerlich ohne zusammenhang zum atom :evil: )
    auch stehen ja solche AKW's gerne grenznah (geteiltes leid, halbes leid?)
    kein endlager weit und breit - oder umzug dorthin, wo sicherer.. ?( , wer zahlts? EON zB 8o ?

Der Preis den ich nannte sind nur die Gestehungs-sprich Baukosten. Damit sind keine Betriebs-oder Folgekosten abgedeckt..Und selbst beim Bau sind AKW schon rekordverdächtig teuer!!

Ich war persoenlich in Gorleben und anderen orten damals in den '70/80- ern. Eine kultur fuer proteste gegen AKW in PL zu schaffen, waere der 1. schritt!
    denn ohne kultur im widerstand (gewaltlos) lieferst du nur munition fuer konzerne und politik (iss ja sowieso eins 8) ).

Absolut dacor!!

das hier in PL abgewartet wird, bis politische tatsachen eschaffen werden, verstehe ich nicht...! obwohl: staatsfernsehen, radio marija..?)
    immerhin gab es hier in PL mal in den 80-ern Solidarnosc, aber das ist ja heutzutage kein thema mehr..
    bequemlichkeit ist eingekehrt :!:

Ja wo sind sie alle die Leute die den Arsch hochbringen für die Zukunft der nächsten Generationen??? Irgendwo ist Resignation trend geworden...

Und genauso wirst Du wahrscheinlich von vielen Polen zu hören kriegen: "Ihr habt doch auch AKW's. Gönnt ihr sie uns nicht?" Das ist natürlich ein Totschlag-Argument, an dem jegliche Diskussion fruchtlos enden wird...

Doch von mir aus können sie die geschenkt mitnehmen... ^^ Aber Du hast Recht, wo Sachkenntnis fehlt wirken Instinkte..

In Santiago de Chile hatte ich mal eine Diskussion mit jemandem, da es Pläne gab, den Rio Mapocho, der durch die Hauptstadt fliesst mit einer Autobahn zu überbauen. Ich wies auf die Rolle des Flusses für das Mikroklima in der Stadt hin, und das ähnliche Pläne in Deutschland (und Westeuropa) gekippt würden, bevor sie überhaupt entstünden, weil wir eben unsere Erfahrungen da gemacht haben und um das Umweltproblem wüssten.
    Die Antwort war so vernichtend, wie nachvollziehbar: Man wolle seine Fehler selbst machen und aus ihnen lernen, und ich solle nicht so anmassend und überheblich sein, wenn es um das Thema ginge...

Das ist traurig, denn danach kann Brasilien auch weiterhin den Regenwald abholzen, denn uns geht es schliesslich nichts an. ;(
    Leider agieren viele Menschen auf diesem Planeten nur mit einer Sichtweise auf 5-10 Jahre. Den nachhaltigen Untergang der Spezies Mensch bewirkend, interessieren sich nur wohlhabende Menschen für die nächsten Generationen, diese sind jedoch in der Unterzahl. So wird es keine große Zukunft für diese Spezies mehr geben und es ist besser, sie entsorgt sich selbst.

Hallo Falk,

vielen Dank für deine Antwort. Ein Mix ist also lt. Deiner Meinung der Weg zum "richtigen" Energiekonzept.

Ich sehe das auch so. Um die Faktoren wie Netzstabilität und Verfügbarkeit zum Beispiel optimal auszubalancieren geht es nur im Mix.

VG Ralph

Hallo Olaf,

sorry für den Synapsen Disconnect :rolleyes: Olaf/thomas klingt ja nichtmal ähnlich.. ?(

Also allles was Biochemie angeht würde ich an unseren Mann dafür weiterleiten bzw. Eure Daten austauschen...

Die Gärreste selber sollen lt. Planung als Heizpellets aufbereitet werden. Ist in Polen ja auch sinnvoller, da es besser ist mit diesen Pellets als mit Braunkohle zu heizen...

Soweit von mir. Wie gesagt, schicke mir gern Deine Daten als p.N. und ich bringe Euch zusammen..

Schöne Grüße
    Ralph

mönsch, warum immer so pessimistisch :)
    wenn ich einer Omi im Bus den Platz überlasse lassen sich der "Checker und seine Gang" davon vielleicht nicht beeindrucken, aber evtl. sieht es jem. anderes und denkt sich: das nächste mal mache ich das auch.
    Vielleicht sogar ein Kind, dem man dadurch etwas vorgelebt hat, statt immer nur ein bestimmtes Verhalten einzufordern.

8)

Ja Ola das wird so sein. Mein problem ist ja auch nur, dass mittlerweile für mich aufgestanden wird.. :wacko:
    Und das kann ich einfach nicht leiden... :cursing:

Als ich jung war, Tommy, hießen die Jungs auch noch "Timur und sein Trupp" und brachten den Omis die Kohlen in die Stube...Dieses Modell wurde leider ausgetauscht gegen "Checker und seine Gang" die bestenfalls den Enkeltrick für Ömchen übrig haben... :cursing:

Ich bin bestimmt keiner der ständig sagt, früher war alles besser, aber anders bestimmt... :S

Nach wie vor schreitet das Projekt zum Bau des AKW in Gdansk voran. Hier werden je kW etwa 13.000 € investiert. :whistling: Damit ist dieser Gestehungspreis um Längen höher als bei Wind-,Sonne- und Biomasseanlagen.

Wie seht Ihr die Notwendigkeit, dass Polen sich neue AKW bauen lässt? Überwiegen hier nicht die Risiken? :wacko:

:!: Diskutiert gerne und teilt Euren Standpunkt mit.

Hallo Darek,

dann lass uns doch einmal konstruktiv von vorn beginnen:

1.) Die Landwirtschaft hat nunmal Nebenprodukte wie Gülle, Hühnerkot, Schlachtabfälle die bislang ohne Biogasanlagen für reichlich Probleme gesorgt haben. (Übersäuerung der Böden, Trinkwassereintrag etc.) Dieses wird mittlerweile in D oft nicht mehr in die Diskussion mit einbezogen. In den 90ern konnten wir doch oft im April nur mit Umluft im Auto über die ländereien fahren...(mal bildlich gesprochen)

2.) Worauf sich Deine Meinung bezieht ist die deutsche BGA mit 250-500kW Verstromung und hohem Maisanteil. Diese dt. Nawaro Anlagen sind das Produkt des dt. EEG.Kurze Anmerkung:Die Trecker fahren übrigens immer, wenn Ernte ist, egal ob bei Rüben,Weizen oder Mais.

3.) In Polen gibt es keine Aufteilung zwischen NAWARO und anderen Substraten....Es ist also schlau, hier am Anfang ohne Mais und mit anderen organischen Abfällen zu planen...Die großen Zucht-und Schlachtbetriebe Für Aldi&Co. in D stehen übrigens in PL.

4.) Polen muss in absehbarer Zeit flächendeckend Wärmeversorgung ohne Kohleheizung wie bislang realisieren, da kann Methangas nur helfen. Die Alternative heisst sonst unter Umständen russisches Erdgas in wesentlich größeren Mengen zu importieren.

5.) Die reine Bereitstellung von Wind-und Solarstrom hat leider den Nachteil, dass sie werder grundlastfähig noch netzschonend ist. Beispiel: 23.01.2012 in D. An diesem Tag musste Deutschland an Österreich etliche MWh verkaufen, weil es zuviel in D gab, es war ein stürmischer, sonniger Wintertag. Je MWh bekam Österreich sogar noch 50€ oben drauf... verkaufen ist also das falsche Wort.

Zitat von »Ralph«

... Zuckerwerke....
    wie sieht's denn da mit dem Ammoniak aus ? Und mit der Filtration allgemein ? Interessiert mich beruflich...

Hallo Thomas,

Du meinst wegen dem Hühnertrockenkot? Obwohl ich kein Biochemiker sondern nur Kaufmann bin, weiß ich dass es dort keine großen Probleme mit gibt...Deutet deine Frage auf die Gärreste hin?

Viele deutsche Investoren und EPC warten nach wie vor auf den großen PV Run in Polen. Eingeweihte gehen jedoch davon aus, dass dieser nicht kommen wird...Vielmehr wird sich der poln. Gesetzgeber dazu durchringen explizit die Kleinanlagen der Privaten zu fördern. Max. Anlagen bis 100 kWp würden künftig gefördert.

Wie steht Ihr dem Thema Fotovoltaik gegenüber?

Ist es für Euch die richtige Stromquelle der Zukunft in Polen?

Diskutiert mit...

Aktuell arbeiten wir für zwei verschiedene Biogas Pipelines in Polen. In der einen Projektlinie geht es um biologische Abfallstoffe, da Polen ja spätestens 2015 die Deponien dicht machen muss.In der anderen Projektlinie werden ein Großteil von Abfällen aus den Zuckerwerken nebst Gülle/Hühnerkot und Maissilage als Substratmix geplant...

Gegen Biogas herrscht ja mittlerweile in D eine Menge Negativsentiment, imho oftmals wegen fehlender Aufklärung. Da geht es schnell in die Richtung Tank vs. Teller.

Wie seht Ihr das? Diskutiert gerne mit in der Runde..

Wie seht Ihr die Energiezukunft von Polen?

Besonders niedlich finde ich:

"Genau wie in Deutschland wird auch in Polen erwartet, dass man in den
    öffentlichen Verkehrsmitteln alten und schwachen Menschen seinen Platz
    anbietet. Das Gebot wird östlich der Oder jedoch deutlich strenger
    ausgelegt. Wenn Sie kein Polnisch verstehen und im Bus angesprochen
    werden, lässt sich das Problem also meistens durch Aufstehen lösen.
    Alternativ handelt es sich um einen Fahrkartenkontrolleur. Da hilft nur
    Ausprobieren…"

Wenn in Hamburg jemand für mich in der S-Bahn aufsteht, gehe ich davon aus, dass er Streit sucht. :cursing: Präventiv würde ich ihm mittels Leberhaken sagen, dass er sich besser wieder hinsetzt... 8)
    Wenn er dann nur ein nicht deutsch sprechender Tourist war, handelt es sich wohl um einen Kollateralschaden. 8|

Apropos Datsche/Solar: ab dem 2. Tyskie bin ich da ausgewiesener Experte, fehlt nur die Terminvereinbarung Projektierung:-), Termine wetterbedingt frei ab Mai/Juni

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und denkt dran, nur Oberschlaue nehmen Aluminium Unterkonstruktionen...richtige Männer bauen das aus Holz!!