Beiträge von Ralph

Hallo Tommy,
    die Spikes habe ich abmontiert. Jetzt muss ich wohl mit der Bereifung "Schwalbe Marathon-Plus" zurechtkommen.

@ alle: ich bin in Szczecin 8) . Hier scheint die Sonne und ich hoffe sie begleitet mich noch lange auf der Tour.
    Alles weitere auf meinem blog: http://radtour-polen.blogspot.de/

Gruss Frank

moin Benki,

alles gut bei Dir? Du blogst ja garnicht... :huh:

Nicht dass du Dich verfahren hast und aus den westpommerschen Wälder nicht mehr rausfindest... :whistling:

Sag Bescheid, wir retten Dich!!! 8o

Gruß Ralph

"Auf der Stadtfuehrung habe ich auch erfahren, dass die Menschen hier in
    Szczecin ein sehr freundliches Gemuet haben, dass man neuerdings in
    Polen die Gehwege nutzen darf, dass die Autofahrer sehr gesittet fahren,
    Ampeln rigoros beachtet werden (Fahrzeuge, Radfahrer und Fussgaenger)
    und dass die Autos vor den Fussgaengerueberwegen warten."

Selten so gelacht... :D :D :D Wer behauptet denn so etwas?? Die nette Dame glaubt auch noch an die Zahnfee...

Zitat von »benki«

die Spikes habe ich abmontiert. Jetzt muss ich wohl mit der Bereifung "Schwalbe Marathon-Plus" zurechtkommen

das passt schon...Aber Marathon Plus? Du fährst doch nur 25 km am Tag.. :D

Am Wochenende soll wieder Schnee kommen. Wünsche Dir eine gute Fahrt! ;)

Frischer Schnee ist ja nicht so die Gefahr, solange er die erste Spur ziehen kann und darunter kein Eis ist... 8)

Das ist aber alles nur der Weg der Energieautarkie des Einzelnen...
    Für das große Ganze genügen keine PV Parks zumal sie nicht ansatzweise grundlastfähig sind.
    Und zum Thema Umwelt. Durch die Vergasung von Gülle in den BGA wird das Nitrat entfernt was vorher auf die Äcker gebracht wurde.
    Somit ist dieser Eintrag unterbunden. Die Betreiber von BGA müssen sämtliches Sickerwasser aus den Solos auffangen und entsorgen...Die Umweltrichtlinien
    zum Betrieb der Anlagen sind sehr hoch.

Polen entsorgt derzeit Millionen Tonnen von Bioabfällen in 1.) Verbrennung 2) Deponien und 3.) Ukraine
    Dies wird spätestens 2015 nicht mehr gehen.
    Wo sollen diese Abfälle hin?

Vielen Dank für das freundliche Willkommen! Ich lerne bei einer polnische Studentin, einmal in der Woche 60 Minuten Es macht Spaß, ist aber sehr, sehr schwer für mich. Benötige viel Motivation, um durchzuhalten.

Marion

Ein Bekannter von mir ging vor 10 Jahren nach Polen und hat nirgends vernünftig polnisch gelernt...das Einzige was ihm die Lösung gebracht hat war der Unterricht bei der Grundschullehrerin seiner Tochter...
    Vielleicht doch das Richtige wenn es um Methodik und Didaktik geht...

Hallo Marion,

schön dass Du unserem Forum beigetreten bist, ein herzliches Willkommen von mir im Namen der Moderatoren...

Wie lernst Du die polnische Sprache? Nimmst du unterricht oder per Software?

Schöne Grüße

Ralph

Also so ca. 0,6 PLN (15 Eurocent) pro Kwh + na sagen wir mal 10 PLN (2,50 Euro) pro Monat pauschal, nur weiß ich jetzt nicht ob die bei Vermietung nur die realen Kosten weiter geben.

In meinem Büro in Polen kostet die kWh 8 Eurocent im Einkauf für den Vermieter und 11 Eurocent für uns, den Mieter. Regional gibt es jedoch starke Unterschiede in den Preisen...

Es gibt ja so kleine Heizlüfter für unter 20 Euro und die wollen idr. was um 1000-1500 Watt also was um 20 Cent und mit so 5 Std. heizen pro Tag bekommt man eigentlich eine normal isolierte Wohnung ausreichend warm, wäre dann alles theoretisch um 1 Euro pro Tag, wie effizient aber die dort eingebauten Teile sind, wie gut isoliert es ist, wie das Wetter ausfallen wird und ob sie nicht was extra nehmen, kann ich nicht sagen.
    Theoretisch sollte es nicht teuer werden, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Naja das wird so nicht funktionieren. Den Versuch mit den 5h Heizlüfter würde vielleicht ein 20qm Raum in einem KFW40 Haus bestehen. Ein polnisches durchschnittliches Wohngebäude mit Sicherheit nicht... :S
    Die Wärmemenge eines solchen Heizlüfters wird dort im Winter gerade so für Frostfreiheit sorgen. ;(

Hallo Falk,

ich hätte dort einen pragmatischen Einsatz. Ich lade jeden Polen hier zu mir in den Speckgürtel von Hamburg ein...Dann fahren wir nach dem Frühstück zum AKW Krümmel, was zwar abgeschaltet ist wegen diverser Störfälle aber besichtigt werden kann. Spätestens wenn er danach durch die Strahlenmessung (Schranke) kommt, ists vorbei mit coolness. Anschliessend besuchen wir noch Eltern im Marschland gegenüber dem AKW deren Kinder Leukämie haben, was natürlich nicht dem AKW nachgewiesen werden kann...

Es gibt nicht besseres um das Leben zu begreifen, als mit lebenserfahrenen Menschen darüber zu reden.

Mein Bruder war 1976-1979 im AKW Lubmin (Greifswald) in der Schaltwarte. Wann immer ich Endzeitstimmung benötige, lasse ich ihn aus seiner damaligen Zeit erzählen...

Ich suche ja das Haar in der Suppe :oczko

Biogasanlagen sind ja OK, nur z.B. hier am Niederrhein führen diese zu Monokulturen. Jeder Landwirt baut Mais an - über Bedarf, um diesen "Überschuss" an Biogasanlagenbetreiber zu verkaufen. D.h. auch hier sollte darauf geachtet werden, womit diese Anlagen "gefüttert" werden. Allerdings kann ich auch die Landwirte verstehen, die damit mehr Geld erzielen als z.B. mit Getreideanbau.

Wie werden die Anlagen in Polen betrieben?

Im Idealfall betreiben wir die Anlagen mit Bioabfall. Da kommen dann Küchenabfälle,Schlachtabfälle und hühnerkot zusammen...Und bringen Geld. Denn Mais ist im Regelfall ungeeignet auf Dauer wirtschaftlich zu bleiben..(Erfahrungen Deutschland)

Oder auch Hackrübenschnitzel von den Zuckerwerken, oder Molke von den Molkereien. Substrate müssen nicht extra angebaut werden solange es bereits genug Volumen in den Abfallströmen gibt..

Hallo Robert,

herzlich Willkommen hier im Forum. In Zabrze war ich im letzten Dezember im IBIS Hotel, direkt neben der Tanke. :S

Hast Du vor, wieder nach Polen zu gehen oder dort ein zweites Standbein aufzubauen?

Schöne Grüße aus Hamburg

Ralph

Hallo Frank,

vielen lieben Dank... :kwadr

Oder auch anders gesagt: Mein Ziel ist es den Planeten besser zu verlassen, als ich ihn bei Geburt vorgefunden habe...

...also dafür dass dies erst mein zweiter Tag hier ist, muss ich Euch bereits ein Kompliment aussprechen. Solche fleissigen und sachlichen Kommentare können andere Foren sich teilweise nur wünschen...(XING zum Beispiel).

Damit habt Ihr mir den sonnigen Ostersonntag noch sonniger gemacht. :oklasky

Was in Polen noch nicht ausreichend angekommen ist, dass Energie genug da ist und nicht durch Atomspaltung erzeugt werden muss. Erdwärme sorgt für Wärme und Strom. Sonne genauso. Den Wind nehmen wir dort zur Stromerzeugung wo es am meisten Sinn macht, Oberschlesien zum Beispiel.

Und überall wo wir sonst Land haben ist der Aufbau von Biogasanlagen, die wärmegeführt werden, zu überlegen.

Und relativ schnell sind alle Energien erzeugt und niemand braucht mehr Atom und Kohle bzw. Erdöl.

Zitat

Original von Darek
    Am vergangenen Sonntag, 24.03.,deckten die Erneuerbaren Energien 68% des Strom-Bedarfs. Und zwar bundesweit!
    Dies zeigt einmal mehr als deutlich, dass sich die Verantwortlichen schleunigst Gedanken über Netzausbau und entsprechende Speicher machen müssen.

Zudem wird immer deutlicher, dass die AKW nicht nur überflüssig sind, sondern wegen ihrer Trägheit auch noch die Stromversorgung behindern.

Quelle:
    http://www.heise.de/tp/blogs/2/153991

Übrigens kostet eine installierte kWh im AKW Gdansk laut Plan etwa 12.000 €. Zum Vergleich die gleiche Leistung Windrad etwa 1/10!!

Gerade Polen hat hier entscheidende Vorteile. Zum einen sei hier der große Anteil der Landwirtschaft genannt, was eine großartige Planung im Biomassebereich zulässt. Zum anderen gibt es im Windbereich noch zahlreiche Standorte onshore, die erobert werden können. Polen kommt dabei zu Gute, dass es nicht so dicht wie D besiedelt ist. Wenn mann dann noch zusieht, dass die Energie verbrauchsnah erzeugt wird können die Polen bald ihre (Strom)Energiewende als Erfolgsmodell verkaufen. :szok Und dann wären noch die Themen Heizen/Kühlen...dazu später mehr... :mysli