Alle Augen sind auf Trump gerichtet, dass er ein Unerfahrener Grünschnabel ist, der nur dummes Zeug sabbelt, ist mittlerweile allen klar.
Eine Gefahr sehe ich da nicht wirklich für uns.
Jarosław Kaczyński will unter allen Umständen den Aufbau eines „neuen“ Polen – also der 4. Rzeczpospolita und möchte sich dort eben an 4. Stelle positionieren, koste es was es wolle. Der Rest ist ihm sichtlich egal.
Für eine Annäherung an Russland könnte sprechen, dass der PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski, der ungekrönte Herrscher Polens, eine ähnliche Vision von Staat und Gesellschaft hat wie Wladimir Putin. Kaczynski setzt auf Zentralisierung der Macht. Er will, gestützt auf den Stolz auf die eigene Geschichte, die „nationale Gemeinschaft“ stärken. Er demonstriert seine Nähe zur Kirche und hat wenig Verständnis für Andersdenkende. Freizügigkeit, Multikulti und die Homo-Ehe lehnt er als Elemente westlicher „Dekadenz“ ab.
Angela Merkel lügt und windet sich durch die deutsche politische Geschichte.
Eine Gefahr stellt sie aber nicht da.
Erdogan hat erklärt, er komme ohne den Rest der Welt alleine klar und braucht keine Unterstützung.
Da sehe ich Gefahrenpotential für den Weltfrieden.
Kim Jong-un macht es nicht besser, nur ist er gefährlicher als Trump.
Aber wer hat eigendlich Putin im Auge?
Der lacht sich bei den ganzen Kapriolen ins Fäusstchen und nutzt die Schwächen der Weltpolitik zu seinem Vorteil.
Da sehe ich wirklich eine Gefahr für unser Polen und den Rest der Welt.
Nur wird das eben durch die Medien nach hinten gerückt, weil so ein bekloppter Trump die Tagesthemen für seine Dummheit in Anspruch nimmt.
Uwaga, uwaga.