Beiträge von Dr.pc

Das sehe ich nicht wirklich so, dass Senioren schlechte Autofahrer sind.

Auszug Autobild
    Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr: „Nein, ganz im Gegenteil. Autofahrer über 65 Jahren verursachen nur 15 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 22 Prozent der Unfälle mit Getöteten.“

18- bis 24-Jährige hingegen seien für 20 Prozent der Unfälle mit Personenschaden und für 20 Prozent der Unfälle mit Getöteten verantwortlich. Und das, obwohl die Fahranfänger nur acht Prozent der Bevölkerung ausmachen würden, erklärt der Experte.

Becker: „Senioren können sich zwar häufig nicht mehr so gut bewegen – solche körperlichen Einschränkungen beeinträchtigen die Sicherheit im Straßenverkehr aber weit weniger als Unerfahrenheit und Übermut, die häufiger bei jüngeren Fahrern auftreten. Bei schweren gesundheitlichen Einschränkungen verzichten die meisten Senioren ohnehin freiwillig auf das Auto und meiden damit die Gefahren.“
    Übrigens: Jeder zweite im Straßenverkehr tödlich verunglückte Fußgänger oder Radfahrer war 2014 älter als 64 Jahre!
    Auszug Ende.

Man kann nicht alles pauschalieren, egal wie alt.
    Wer nur auf dem Land fährt, egal wie alt, hat echte Probleme in der turbulenten Grossstadt und umgekehrt.
    Das gleiche gilt bei Tag- und Nachtfahrten sowie für Wetterabhängiges Fahren.
    Zudem bietet die Autoindustrie bereits sehr gute Fahrassistenten, die wie im Flugzeug, schon mal den einen oder anderen Fahrfehler korregieren.

Es gibt weit mehr junge Autofahrer/innen, die nicht einmal wissen, dass sie ein Brille benötigen, wie meine Frau! Nach einem Besuch beim Augenarzt war
    der WOW Efekt riesig. Zitat meiner Frau: Ich habe noch nie so viel gesehen wie jetzt mit Brille!
    Nur gut das sie keinen Führerschein hat.
    Wenn eine ärztliche Fahrtauglichkeitsprüfung, dann für alle im Zweijahresritmus, ja ALLE!
    Wenn dann der Arzt sagt: Herr Wiesner NO GO, dann eben nicht.

Danke Dr.pc und Olaf für eure Antworten!

Was verdient ein normal Otto-Verdiener (Netto) so im Schnitt in PL?

Und wie passt das alles zusammen? Verdienst geringer als in D. - Preise gleich - dennoch volle Parkplätze in den S[size=10]hoppingmalls?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

Siehe dazu hier!

Die Polen die ich kenne, kommen nicht auf 2000PLN netto, eher viel weniger. Alles also nur Statistik?

Das ist schon Jahrzehnte her! Eine Komplettausstattung heute 95-135 €.

Ja, dass ist korrekt.
    Meine Frau braucht nur Waschen, Nachschneiden und etwas Farbkorrektur und unsere Hairstylistin ist eine gute alte Bekannte.

olaf,

Kalte Küche trifft da vermutlich meist eher den "jungen" Polen? (Ist in D. und sonst wo, ja nicht anders, leider!)

Eklatanter Preisunterschied? Nenne bitte mal ein paar Beispiele? Was kostet Mitte, Strom usw. was kostet ein normaler Wocheneinkauf?
    (Fleisch, Getränke, Gemüse) Was kosten, Klamotten, Elektrogeräte, Smartphones, Hotel Übernachtungen usw.?

Hi Danzig,
    ersteinmal ist es, was die Mieten anbetrifft, wichtig zu wissen wo.
    In den Grossstädten wie Warschau oder Danzig, sind die Mieten zwei bis drei mal so hoch wie auf dem Land.
    Zudem haben die meisten Polen/innen Wohneigentum.
    Unsere danziger Wohnung, 60m2 zwei Zimmer im 3ten Stock in Przemorze kostet an Instandhaltungsrücklage, Strom und Gas, knappe 560 PLN, das sind
    134€. Der aktuelle Kaufpreis liegt bei 260000 bis 280000 Pln (67000€).
    Ein Haus mit ca. 100m2 kostet podklucz (schlüsselfertig) auf dem Land gut 500000PLN. Im Vergleich zu Deutschland erheblich günstiger.
    Zudem unterscheidet sich die Hypothekenphilosophi grundlegend von der deutschen. In Polen ist ein Haus nach 20 bis 30 Jahren restlos bezahlt, noch!

Was die Lebenshaltungskosten angeht, sieht es änlich aus. Grundnahrungsmitte sind in Polen noch günstig in super Quallität zu kaufen.
    Unser Wocheneinkauf für vier Personen beläuft sich durchschnittlich bei 600 PLN, das entspricht ca. 140€. Teuer und oder gleich wie in Deutschland sind alle
    Luxusartikel wie Autos, Elektronik und Baumarktwaren. Der Friseur meiner Frau kostet mich auch jedesmal 40€, wie in Deutschland auch.
    Da diese Artikel meistens aus Importwaren bestehen, sind die Preise hier eben auch so hoch wie in Deutschland.
    Ich rechne die Kaufkraft meiner Rente hier über den Daumen gerechnet mal 3, da liege ich gut im Rennen. Aber eben nur normals Leben ohne Extras oder Autokauf. Schmuckwaren sind bei den Lohnkosten etwas günstiger zu haben, aber auch nicht billig und mit grösster Fachkentnis zu begutachten. Hier werden öfter Fälschungen in den Touristencentren angeboten.

Teuer in Polen ist auch das Gesundheitssystem. Lange Wartezeiten für Pflichtversicherte und alles an Medikamenten muss selbst bezahlt werden.
    Etwas günstiger wie in Deutschland ist es schon, aber die Wartezeiten und die fachliche Kompetenz ist hier in Polen nicht immer top.
    Ich als in Deutschland (weltweiter Tarif) privatversicherter habe natürlich garkeine Probleme, weder terminliche noch fachliche, zahle aber auch 400€ in Deutschland monatlich.

Was das Tanken betrifft, so sind die Unterschiede nicht riesig, für Polen jedoch schon. Die KFZ Steuer ist im Kraftstoffpreis enthalten, in Deutschland zahlst du sie separat dazu.

Mein Fazit: Das Leben in Polen ist günstiger und die Menschen hier, nach meinem Bauchgefühl, liebenswerter als in Deutschland.

Nachtrag an alle die meine Preisdarstellungen nicht teilen:
    Ich bin kein Experte und verlasse mich nur auf meine täglichen Ausgaben, es ist sicherlich abhängig davon, welche Lebensmittelmarken erworben werden,
    ich bevorzuge polnische Firmen und Hersteller und benutze wenn es geht, die APP Pola. Die zeigt mir an, wer was macht, ist oder importiert.

Leute, bleibt mal ruhig. Wenn ich die polnische Sprache gut könnte, bin ja noch schlechter wie ein Erstklässler, hätte
    ich es spontan übersetzt. Er hat auch mich per PN angeschrieben und ich denke mal, viele mehr.
    Wir sind ein D-PL Forum in dem viele User beide Sprachen wenig bis garnicht können und nur ein paar wenige beide
    Sprachen perfekt beherschen.
    Es ist nicht so, dass jeder hier im Forum täglich online ist und alles liesst. Da können solche Anfragen schon einmal etwas länger dauern.
    Ich bin selbst auf professionelle Hilfe angewiesen, wenn meine Frau auch seit 15 Jahren Deutsch spricht. Ihr fehlen
    viele neue polnische Wörter und andersherum kann sie viele polnische Wörter nur schlecht übersetzen. Ich verstehe das schlechte
    Deutsch meiner Frau, was aber für eine ordentliche Übersetzung nicht reicht. Da sie erst heute zu mir nach Gdańsk gekommen ist,
    konnte auch sie nicht helfen.
    Ich kenne hier im Forum nur ein bis drei User/innen die beide Sprachen gut beherschen, aber ob jene gerade zur Zeit der Anfrage
    online waren, will und kann ich nicht checken und es ist hier jedem freigestellt, solche Anfragen zu bearbeiten.
    Wer mehrere Jahre Zeit gehabt hat um festzustellen das er etwas vergessen hat, hat bestimmt zwei drei Tage Zeit um auf
    eine kostenlose Übersetzung zu warten.
    Wir sollten Streitigkeiten oder Anfeindungen nicht hochkommen lassen, lasst uns das schöne Wetter geniessen und uns freuen, dass
    wir hier im Forum viele nette User/innen haben, die uns bei Bedarf mit ihrem Wissen weiterhelfen und wenn es mal nicht so schnell klappt,
    geht die Welt nicht unter.

Zur Arbeit vom Mod, bin nicht immer seiner Meinung, aber ich respektiere seine Frei-Zeit und die Arbeit, die dieser hier investiert.

Es ist ausserordentlich schwer, allen Themen und Meinungen, gerecht zu werden.
    Sicherlich bin auch ich nicht ohne Fehler, Ecken und Kanten und auch ich übersehe manchmal das eine oder andere, aber
    ich versuche sachlich und gerecht und nicht beleidigend zu sein.

Ihr seid die Admins/Mods und folglich gebt ihr die Spielregeln vor.

Das finde ich alles so weit nachvollziehbar was du geschrieben hast, außer das hier:

Warum wir den neuen User nicht sofort wieder
    gesperrt haben, ist zum einen das evtl. ja ein gewisser Lerneffekt
    eintreten kann, und zum anderen wir hier ja auch keinen ausschließen
    möchten, solang der User sich benehmen tut.

Man stelle sich vor ein Fussballer bekommt für ein böses Foul die Rote Karte und muss vom Platz. Nach einiger Zeit kommt ihm die Idee sich mit einer anderen Trikotnummer wieder einwechseln zu lassen. Alle merken dass es der gleiche Spieler nur mit anderem Trikot ist, auch der Schiedsrichter...und läßt ihn, trotz eigentlichem Platzverweise, doch wieder mitspielen....mit dem Argument er wird ja nun besonders beobachtet und vielleicht hat er ja aus der roten Karte gelernt und außerdem will man ja niemanden vom Spiel ausschließen so lang er sich doch an die Spielregeln hält.

Welchen Sinn hat dann die rote Karte? Keinen! Weil alle anderen Spieler ja wissen wie sie´s machen müssen um doch wieder mitspielen zu können....

Eine Sperre ist nur zeitlich begrenzt. Jeder sollte durchaus eine zweite Chance bekommen. Wenn ein Forenmitglied gelöscht wird, dann ist es für immer.
    Verhindern kann man eine Neuregistrierung nicht zu 100%, das geht nur über eMailadresse oder IP Sperren. Beides lässt sich nach Belieben ändern. Wer also
    will das kontrollieren. Ich als IT Profi könnte jeden Tag mich unter einer xbelibiegen IP anmelden, das gibt es heute sogar kostenlos.
    Keiner könnte es leicht nachvollziehen.
    Und nun?
    Wenn alle den Ball etwas flacher spielen, haben wir erheblich weniger Fouls abzuarbeiten.

Nur: Was hat dies mit dem Ausgangsthema zu tun, abgesehen davon, dass Dr.PC nichts unversucht lässt, permanent (mindestens) ein Mitglied des Forums zu diffamieren?

Eine gezielte Verleumdung Dritter wurde und wird von mir nicht betrieben und ist auch unter meiner Ehre und nicht mit meinem christlichen Glauben zu vereinbaren, aus und Schluss.
    Ich bin Moderator, weil unser Admin nicht immer Zeit hat, ich als Pensionär habe diese und lese Alle und jeden Tag.

Sorry, deine Aussage erschliesst sich mir grad nicht, was meinste denn damit bzw. was ist an dem Bild da nun so erwähnenswert?

Ich wollte nichts aussagen, war nur eine Ergänzung zum vorherigen Posting.
    Was er lehrt? Kampfsport, ist doch nichts schlimmes, finde ich OK.