Das Problem an der ganzen Sache ist, das Frau Merkel das ganze nur noch mehr angefeuert hat. "Wir schaffen das!" und "Es darf keine Obergrenze geben!" waren Signale, die auch in den Flüchtlingsländern angekommen sind. Kurz darauf hat die gute Frau aber dann doch (fast) alle Grenzen dicht gemacht! Ich habe irgendwo gelesen, dass die Flüchtigen 10 Tage unterwegs seien. Wie werden diese Reagieren, wenn sie vor ihrer Abreise noch ein deutliches Willkommenssignal bekommen haben, nur um dann bei der Ankunft doch 'vor verschlossener Türe' zu stehen. Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen und offenbar sehen die das ähnlich. Sucht mal auf YouTube nach aktuellen Videos über das geschehen an den Grenzen. Die Menschen sind sauer! Stinksauer! Und ich kann das voll verstehen!
Einige Bürger haben jetzt eine Petition in's Leben gerufen, in der ein Misstrauensvotum gegen Merkel gefordert wird. Es ist klar, dass die Bürger darüber nicht zu entscheiden haben (immerhin leben wir in einer Demokratie), deshalb kann diese Forderung natürlich nur an die Regierung als 'Vorschlag' eingereicht werden. Dennoch ist erstaunlich wie schnell der erste Meilenstein mit 30'000 Unterschriften erreicht war. Beim schreiben meines Beitrags stand der Zähler übrigens auf 47'810 Unterschriften - Ich habe mich dennoch enthalten, und NICHT dort unterschrieben:
https://www.change.org/p/wir-fordern-…ng-frau-merkels
Aber auch in den eignen Reihen, werden schon Stimmen laut, dass Merkel vieles verbockt hat. So gibt es auch schon die ersten Forderungen nach einem Freiwilligen Rücktritt:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc…t-a-980733.html
Sind wirklich so viele Menschen sauer auf Merkel's Politik? Offenbar sind es sogar noch viel mehr. Bei T-Online stiess ich über eine aktuelle Abstimmung, bei der die Leser abstimmen konnten, ob sie mit der Flüchtlingspolitik Merkels einverstanden sind. Man findet diese Umfrage, in diesem Artikel auf der Linken seite, etwa mittig:
http://www.t-online.de/nachrichten/de…eutschland.html
Bei meinem letzten Besuch stand der Zähler auf 88'008 Besucher (Screenshot vorhanden). Davon haben 7 % mit "Ja" geantwortet und 92.9% mit "Nein" - Alles Nazis? Alles Hohlköppe? Oder hat das vielleicht doch andere Gründe??
Was bei der ganzen Krise immer wieder ignoriert wird, ist die Tatsache, dass hier massiv einige Gesetze ausgehebelt oder ignoriert wurden, wie z.B. die Dublin-Regel. Ich zitiere: "Die sogenannte 'Dublin-Regel' sieht vor, dass derjenige EU-Staat für ein Asylverfahren zuständig ist, in dem ein Asylbewerber erstmals europäischen Boden betritt."
Warum rede ich hier jetzt so viel über kosten und versäumnisse der Politik? "Wir reden hier von Menschen die vor Krieg, Hunger flüchten. Oder einfach nur die Schnauze voll! Hier gehts um Menschen, da ist mir Politik grad egal." hat ein Freund kommentiert. Das ist nicht ganz korrekt!
Die Europäische Grenzschutzagentur 'Frontex' hat schon durchblicken lassen, dass etwa 40 % der Flüchtlinge doch "Wirtschaftsflüchtlinge" sind, und nicht etwa Kriegsflüchtige, wie oft angenommen wird:
http://de.sputniknews.com/politik/20150917/304366383.html
Und wenn man mal ein bisschen nachdenkt, kann man sich sicher vorstellen, dass eben doch nur die fliehen können, die genug Geld für eine Flucht übrig haben. Diese Flucht kostet mehrere Hundert, manchmal sogar Tausend Euro, insbesondere dann, wenn die ganze Familie flüchtet. Mir tun ehrlich gesagt die Menschen leid, die jetzt da unten im Kriegsgebiet festsitzen und nicht fliehen können, weil sie eben kein Geld dafür haben! Denkt überhaupt jemand an die!? Scheinbar nicht und das ist höchst bedauerlich!
Es gab bereits ein paar Äusserungen, dass man das Problem vielleicht eher da lösen sollte, wo es auftritt. Zum Beispiel mit Hilfslagern direkt in der Region:
http://derstandard.at/2000022459470/…-Syrien?ref=rec
Auch Russland hat hier schon einen ersten Schritt unternommen:
http://de.sputniknews.com/panorama/20150…l#ixzz3m1YQAvg4
Dadurch würde man auch verhindern, dass Schlepperbanden dazwischen funken und Menschen in LKW's oder auf im Meer sterben müssen. Das muss nicht sein!
Was ich ebenfalls bedauerlich finde ist, dass es eigentlich genug Platz in einer sicheren Region geben würde - Dummerweise will man sie dort nicht reinlassen: