Beiträge von lars726

Zitat

Original von DJL
    Du nennst Dich Christ und sprichst von zwei Göttern? Aha....

desweiteren ist jesus mit sicherheit nicht am kreuz gestorben und danach wieder auferstanden.

Er hat überlebt da er während der zeit seines lebens über die in der bibel nichts geschrieben steht über die seidenstrasse richtung osten gewandert ist und in einem buddhistischen kloster gelebt hat wo er meditationspraktiken erlernt hat, die es ihm ermöglicht haben durch reduzierung der körperfunktionen das kreuz zu überleben.

im übrigen basiert das christentum auf grundlegenden ideen des buddhismus, welcher wesentlich älter ist.

das zeigt auch, dass jesus diesen weg gegangen ist und diese ideen in seinem weiteren leben gepredigt hat.

die bibel ist eine märchensammlung die nach den vorstellungen der kirche zusammengefasst wurde.

die pieroggen waren im übrigen lecker... vielen dank für die übersetzung ReniA

leider habe ich das "pieroggen-gebiss" nicht mehr gefunden, so dass ich per hand falten musste... diese technik muss ich aber noch etwas verbessern... :szok

ich wollte mit meinem statement eigentlich auch nur sagen, dass die religionen sich untereinander alle nichts tun...

das leid, was die christen im namen gottes oder die moslems im namen allahs sich untereinander oder anderen Menschen antun, kann nicht im interesse eines gottes (sofern es ihn überhaupt gibt) geschehen.

christ zu sein bedeutet für mich eine innere einstellung und nicht die zugehörigkeit zu einer religion...

dein handeln entscheidet darüber ob du christ bist, oder nicht!

christ sein hat nichts mit kirche zu tun. und ich wette, dass ich mehr christ bin (obwohl ich nicht mehr in der kirche bin) als 80% der leute die jeden sonntag zum gottesdienst gehen.

ist die kirche heute nicht genau das wogegen jesus seinerzeit revoltiert hat??

vor einiger zeit war ich in einer katholischen messe mit meiner freundin.

die predigt fing ganz harmlos an... es wurde von dem gleichniss gesprochen, als maria magdalena gesteinigt werden sollte und jesus sich schützend vor sie gestellt hat... "wer von euch ohne schuld ist, werfe den ersten stein..."

darauf folgte von dem priester die argumentation dass jesus schon damals die frauen mit den männern gleich gestellt hat.

dann kam der satz "... dies ist im islam bis heute nicht so"... das kam mit schon komisch vor.

als der prediger dann anfing über alle anderen religionen abzusauen, bin ich aufgestanden und habe die kirche verlassen...

wie war das? ... wer von euch ohne schuld ist, werfe den ersten stein...??

wenn jemand gläubig ist, dann braucht er nicht eine solche institution um seinen glauben zu leben...

Zitat

Original von DJL
    Wer zwingt Dich Christ zu sein? Gott gab Dir einen freien Willen!

Und der Rest, der da so von Dir kommt ist auch totaler Blödsinn. Da Du vom Beichten redest, kannst Du eigentlich nur die katholische Kirche meinen. Da gibt es aber kein Abendmahl!
    Und in die Höhle kommt man dafür nun auch nicht.

Und wer Gott fürchtet hat das Christentum nicht verstanden.

AMEN

polen ist ja an und für sich schon die bessere wahl meiner meinung nach.

man müsste die sache vielleicht längerfristig planen, so dass man fahrgemeinschaften bilden könnte... aus meiner umgebung kommen z. B. Darek, Susiebond, Liwia, HSnoopy... Das wäre dann glaubich halb so wild mit der entfernung...

Zitat

Original von Candymaker
    Sehe ich ganz genau so. Da wo ein Wertevakuum entsteht, hat es der Islam besonders leichtes Spiel, denn er gibt einem klare Anweisungen nach denen man zu leben hat, selber denken muss man nicht mehr.

... genauso wie im christentum. und vor jedem abendmahl muss ich beichten gehen, damit der liebe gott mich von meinen sünden befreit. und wenn ich nicht beichten gehe, dann komme ich in die hölle...

kirche und religion ist gift.

es gibt nur eine religion die für frieden steht und das ist der buddhismus. dort gibt es keinen allmächtigen gott den man fürchten muss. jeder kann den status eines buddhas erreichen.

Zitat

Original von Maromarek
    also wenn ich für mehr als 4-5 Tage nach Polen fahre dann nehme ich das Auto mit.
    Für den kurzen Aufenthalt nehme ich dann den Flieger. Die Preise schwanken immer. Je nach dem wann man fliegt und bucht kann es fast geschekt bis teuer sein.
    Mein günstigsten Flug habe ich im Oktober 08. Kostet hin und zurück 10euro
    Mein teurster lag bei ca. 80euro; Fliege immer von Frankfurt Hahn nach Breslau. Nur ein mal musste ich nach Katowitz ausweichen weil Breslau ausgebucht war.
    Also entweder Ryanair oder WizzAir

... und bis nach frankfurt hahn fährst du noch 1,5 stunden mit dem auto??? liegt doch total in der pampa der flughafen...

herzlich willkommen und viel spaß hier.

hallo nicole,

auch ein interessanter weg um seine liebe für polen zu entdecken...

herzlich willkommen und viel spass hier im forum

lars

Zitat

Original von ReniA

Ich würde mit dem Rindfleisch (kannst Hackfleisch nehmen) eine kleine Zwiebel mitbraten, dann kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, anschließend alles pürieren.

Mit Steinpilzen habe ich es noch nicht gemacht, aber warum nicht? Da kannst du ruhig ein wenig experimentieren. :okok

heute ist es soweit!!! :ROTFL :ROTFL

ich bereite gerade die füllung mit rinderhack vor und morgen werde ich dann den teig machen und die pieroggen essen...

ich habe etwas angst vor dem teig... weil ich das noch nie gemacht habe... hoffentlich klappt das... :mysli wie dick muss man den denn ausrollen??

also... ich habe auch noch ein 25jahre altes audi coupe mit einem schönen 5-zylinder in der tiefgarage stehen...

aber leider abgemeldet, da es für mich nicht mehr finanzierbar ist... ich muss es noch 5 jahre "reifen" lassen, damit ich es mit H-zulassung anmelden kann...

im alltag fahre ich einen golf IV FSI kombi, der WIRKLICH nur 7 liter in der stadt verbraucht... ich finde, dass ist für ein so schweres auto ein sehr akzeptabler verbrauch... habe aber auch extra nach einem "sparsamen" auto gesucht...

allderdings würde er wahrscheinlich noch weniger verbrauchen, wenn man auf einige spielerein verzichten würde....

ich war ziemlich sauer, als die diskussion mit den russpartikelfiltern und den umweltzonen aufgekommen ist.

zu dem zeitpunkt habe ich noch einen smart cdi gefahren, welcher 4,5 liter diesel verbraucht hat...

leider gab es für diesen wagen keinen russfilter... von daher wurde er in der presse als DRECKSCHLEUDER beschimpft...

das finde ich ziemlich affig, da es wohl kaum ein auto gibt, was weniger die ressourcen verbraucht und die umwelt belastet...

man hat keine chance einen filter einbauen zu lassen und wird als "umweltsünder" beschimpft...

komisch war allerdings, dass es bei der markteinführung des smart in USA einen serienmäßigen partikelfilter gab, da es eine grundvorraussetzung war um in amerika die zulassung zu bekommen...

da kommen dann wieder unsere politiker ins spiel, die es in der hand hätten einiges zu bewegen, aber aus angst vor der industrie es nicht tun!!!

5. laufe nach einer trennung nie dem ex-partner nach!!!

aber das allerbeste ist doch wieder die neueste idee unserer regierung...

kindergeld erhöhen, damit familien entlastet werden
    und im gleichen atemzug kfz-steuer an den co2 ausstoß koppeln...

auf den ersten blick eine gute idee, aber wenn man mal überlegt, dass man als familie meist ein großes auto braucht, denke ich, dass sich die regierung das mehr gezahlte kindergeld bei der kfz-steuer doppelt wieder reinholt... :szok

und zum thema korruption in D...

wer glaubt denn allenernstes, dass die politiker in D die politik machen???

sind es nicht so oder so die wirtschaftskonzerne? irgendein minister sitzt doch bei rwe oder ruhrkole am ruder... wie soll man mit so jemandem alternative energien fördern?

oder damals unser gerd... sass doch im aufsichtsrat von vw... ob er wohl ein interesse daran hat, ein gesetz für geringeren schadstoffausstoß oder eine gesetzliche pflicht für rußfilter zu erlassen...??? :spadaj

Zitat

Original von oczywiście
    ... aber es gibt auch immer wieder Situationen, in denen das Lernen Spaß macht oder wo man plötzlich merkt, dass man was verstanden hat. Natürlich kommt dann oft direkt das Gegenbeispiel, das zeigt, dass mans doch noch nicht (ganz) kapiert hat! :oczko

tak jest. genau das ist der grund für mein motivationstief... man denkt, man hat ein system erkannt, stellt dann aber (sobald man einen satz gebildet hat) sofort fest, dass man garnichts verstanden hat.

ich bewundere deine Motivation... :oklasky

ich bin gerade dabei, im witam-buch ganz von vorne anzufangen und lerne: mój, moja, moje/ twój, twoja, twoje/ jego, jego, jego/ jej, jej, jej/ nasz, nasza, nasze/ wasz, wasza, wasze/ ich.....

es ist total frustrierend... aber schön, dass dir der vokabeltrainer hilft.

sehr gut, sehr gut, sehr gut... gerade wollte ich nach einem barszcz-rezept fragen... zum glück habe ich vorher die themen durchsucht...

vor einer woche waren wir mit dem polnisch-kurs in mülheim im restauracja gurski... dort habe ich zum ersten mal barszcz-czerwony gegessen... :mniam :mniam :mniam :mniam :mniam und pierogi z mięsem ...

die rote-rübensuppe koche ich jezt nach...

mach ich alles regelmäßig. hilft aber nichts. und wenn ich mir im task-manager die prozesse anschaue, sieht es für mich wie ein lianen-dschungle aus. leider kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus, aber ich habe nur 248 mb arbeitsspeicher...

... und wenn uns falk dann ordentlich pioretten und tütü beigebracht hat, führen wir das beim nächsten usertreffen vor und hoffen, dass die ostsee danach nicht umgekippt ist und die fische alle oben schwimmen... :ROTFL