das arbeitsbuch entspricht den lektionen des kursbuches. der vorteil ist, dass hinten die lösungen zu sämtlichen übungen enthalten sind. (was aber auch ein nachteil ist, da man immer dazu verleitet wird nachzuschaun wenn man nicht mehr weiter weis.)
Beiträge von lars726
-
-
mit witam arbeiten wir in unsererm vhs kurs auch... ich finde das buch eigentlich ganz gut...
-
Wann kann ich "jest" weglassen und wann muss ich es benutzen.
z. B.
"polska to piękne kray" (nich "polska to jest piękne kray")
"to nie jest interesujące dla mnie"Beitrag von Matti
Hier herauskopiert
Also du kannst sagen: 'To nieinteresujące dla mnie' In dieser zusammen geschriebenen Form bedeutet es 'uninteressant'. Aber wenn du es getrennt schreibst (nie interesujące), bedeutet es 'nicht interessant', und Aussagen mit gesondert stehendem 'nie' erfordern immer 'jest':
To dobrze - To niedobrze - To nie jest dobrze.Übrigens, statt 'interesujące' wird meistens 'ciekawe' benutzt. Aber die Regel ist dieselbe:
To ciekawe - To nieciekawe - To nie jest ciekawe. -
cześć liwia
wszystkiego najlepszego z okazij urodzin! :klee:
-
hallo falk,
alles gute zum geburtstag! :klee:
-
Zitat
Original von Matti
Also du kannst sagen: 'To nieinteresujące dla mnie' In dieser zusammen geschriebenen Form bedeutet es 'uninteressant'. Aber wenn du es getrennt schreibst (nie interesujące), bedeutet es 'nicht interessant', und Aussagen mit gesondert stehendem 'nie' erfordern immer 'jest':
To dobrze - To niedobrze - To nie jest dobrze.Übrigens, statt 'interesujące' wird meistens 'ciekawe' benutzt. Aber die Regel ist dieselbe:
To ciekawe - To nieciekawe - To nie jest ciekawe.dziękuje bardzo bardzo!!!
wiałem że to wiałeś...
-
hallo, da kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich selber lerne, aber hier sind sehr viele profis unterwegs wo sich bestimmt einer finden wird. und sehr nett sind die leute hier auch...
-
Zitat
Original von Choma
auf D - kann ich nicht erklären... :smutny; vielleicht hilft Renia, Matti oder jemand anderes, der die Grammatik gut beherrscht
dzięki. chyba matti wie ...
-
Zitat
Original von Choma
no tak... na łonie natury sex może być bardziej ciekawy
hehehe ...ale tylko z drogie buty... hahaha.
-
Zitat
Original von Choma
dalczego????????
sex w mieście czy nowe buty?sex w mieście jest nudno i nowe buty są drogi!!
wczoraj kupiłem słomkowy kapelusz
choma: kannst du mir sagen warum sagt man : polska to piękne kray (ohne jest) aber to nie [COLOR=red]jest[/COLOR] interesujące... ich dachte das jest kann ich hier auch weglassen...
-
Zitat
Original von ReniA
Ja, lach mal ruhig (mich aus), Gosia...
Ich wohne doch am Ende der Welt...
noch weiter am ende als heiligenhaus kann ich mir kaum vorstellen...
bei käse kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich immer einen ganz großen bogen um käse mache um meinen riecher zu schonen. hehehe
-
Zitat
Original von ReniA
Dla pań też: Sex and the City.
Chyba trzeba kupić nowe buty...
ooohhh nie... to nie interesujące dla mnie...
-
hallo tommy,
ein freund von mir ist mit seiner partnerin richtung ostsee gefahren. kurz hinter der deutschen grenze ist ihm der auspuff bei seinem alten postgolf abgefallen. er war am fluchen, warum ihm das nicht in deutschland passiert ist...
dann haben sie eine kleine polnische werkstatt gefunden die den kompletten auspuff für ca. 50 euro neu gemacht hat...
danach war er froh, dass es hinter der grenze passiert ist...
-
Zitat
Original von Ola
nur halb offtopic:Sehr geiler Text, danke für den Tipp.
... proszę bardzo... spread the word!!!!!!!!
-
Zitat
Original von Choma
nie był dobry... (nie bardzo) indy i aliens... to sie nie zgadza... (nie pasuje)... ale było miło zobaczyć Indy znowu (ponownie)
[Blockierte Grafik: http://www.fuenf-filmfreunde.de/wp-content/uploads/2007/11/indiana_opa.jpg]
mój bohater...
i ten drugi w listopadzie...
[Blockierte Grafik: http://www.universalexports.net/Movies/Graphics/22-postercontest/markmurphy.jpg]
jaki wspaniałe roku dla mnie !!
-
Zitat
Original von Matti
No i? Opowiedz już, jak ci się spodobał nowy "Indy".był nie dobry. indy i aliens... to nie się zgadza... aber es war schön indy wieder zusehen
-
Zitat
Original von Choma
dafür haben wir unseren alten Schallplatenspieler!
oder mp3-Player...
oder Internet-Radio (zB: http://www.miastomuzyki.pl), wo man "seine" Musik hören kannich höre auch schon lange kein radio mehr... selbst mein wecker läuft mit mp3. hehehe
-
Zitat
Original von Choma
schade... dank ICQ, MSN, Skype usw - kannst Du kostenlos zB auf Polnisch reden und die PL-Sprache üben
hier im Forum haben sich schon ein paar Leute gemeldet, die die D-Sprache üben wollen...Podobał się Tobie film w kinie?
dobranoc, kolorowych snów!hallo choma, der film war ok, aber doch etwas enttäuschend wenn man die anderen 3 teile kennt.
icq und msn habe ich gelöscht, weil ich öfter von leuten "verarscht" worden bin, und darauf habe ich keine lust mehr...
dobranoc...
-
Zitat
Original von Obywatel GG
Außerdem irrt man sich wenn man meint dass es eine immer weiter ansteigende Zahl an Künstlern braucht, irgendwann sind die groben Musikrichtungen durch Topleute abgedeckt, da fragt man sich was mir der/die Neue da noch was groß extra bringen soll.
Porcupine Tree/ The sound of Music( diese lied triffts eigentlich ins schwarze...)
... die richtig guten musiker findest du nur in den seltensten fällen in den medien. richtig gute musiker machen auch nicht so gerne stücke die nur 3:15 min lang sind, da dies die längste zeit für lieder sein darf die im radio gespielt werden. was meinst du warum es heute so etwas wie pink floyd nicht mehr im radio gibt. meine lieblingsband "porcupine tree" macht schon seit 15 jahren musik, glaube ich. die konzerte sind jedesmal der absolute wahnsinn, technisch sowie klanglich... aber leider passt diese band nicht in das kommerzdenken der musikbranche... und deshalb kennen sie nur die insider...
des weiteren sind für mich auch nur richtige musiker, die ihre musik und texte selber schreiben.
gruß
lars -
Zitat
Original von ADI
Lars : gadu gadu ist eine poln. Version übers Internet zu schreiben, während bei Skype kann man noch mit Liveübertragung (Camera) reden und schreibenach so. danke adi. ich habe schon den msn und den icq vom rechner geschmissen. da werde ich mir nicht eine polnische version draufziehen...
dobranoc