Beiträge von lars726

Zitat

Original von nowicjusz

Ja, genau das meinte ich.
    Man muss aufpassen was man sagt, weil die meisten Leute sowas immer nur in extremen sehen. Schwarz / Weiss Denken ist scheinbar sehr angesagt! Wie gesagt: Ich hoffe nicht das es Zündstoff ist, wahrscheinlich wäre ich dann auch schneller wieder angemeldet, als ich mich registriert habe...

... siehste, jetzt komm ich in verlegenheit falsch verstanden zu werden, nur weil ich was gesagt habe... hätte ich bloß die klappe gehalten... :stres

Zitat

Original von elLopo

und wie soll man diesen Text denn verstehen?

wie soll ich dir das erklären...

es ist hier leider so, dass nicht überlegt wird, wie man türkischen schulkinder, die probleme mit der deutschen sprache haben, helfen kann, diese in der schule vernünftig zu lernen, statt dessen überlegt man, ob man türkisch an den schulen unterrichten soll...

das meine ich mit sonderstatus.

so kann die integration nicht funktionieren.

genauso war es mit der arbeitserlaubnis für meine ex. wäre sie türkin (keine eu-bürgerin) gewesen, hätten wir nicht so große probleme gehabt wie als polin (eu-bürgerin).

Zitat

Original von elLopo
    Lars, Du willst doch nicht etwa damit sagen, dass hier, in Deutschland den Ausländern ALLES in den "hintern" geschoben wird und dadurch die "echten" Deutschen weniger, oder Nichts bekommen?

NEIN!! das meine ich überhaupt nicht. ich hatte eine polnische freundin und sie hat garnichts in den hintern geschoben bekommen.

... das meinte ich mit falschverstehen...

Zitat

Original von Tommy

Vielleicht erklärt Ihr uns ja auch wovon Ihr redet :oczko

Was ist "kulturell überfordert"? Heisst man kommt mit der Gesellschaft nicht klar?

... es ist hier so, dass man sich das geld für den türkeiurlaub sparen kann wenn man hier lebt... und diese mitbürger genießen hier eine art sonderstatus in diversen richtungen... mehr sage ich dazu aber auch nicht weil ich nicht falschverstanden werden möchte...

da man sofort als NAZI beschimpft wird wenn man sich egal in welcher weis dazu äussert, vermute ich hat nowicjusz wahrscheinlich gehofft, dass sein statement keinen zündstoff für eine diskussion liefert...

@ falk

wenn deine freundin eine fachausbildung hat und als fachkraft arbeiten will, dann braucht sie einen arbeitgeber der bereit ist die arbeitsgenehmigung zu beantragen. erst dann prüft das arbeitsamt, ob bevorrechtigte deutsche oder eu-bürger gibt, die arbeitslos sind und den job ausführen könnten.

wenn nicht, dann bekommt deine freundin die arbeitserlaubnis...

das problem ist halt, dass man als pole ohne anstellungsvertrag keine arbeitserlaubnis bekommt (ausser professoren, doktoren usw.) und meistens aber keinen anstellungsvertrag ohne arbeitserlaubnis. da beisst sich die katze in den schwanz.

bei meiner ex-freundin war das eine nervenzehrende angelegenheit und hat 2 jahre gedauert bis sie endlich den passenden arbeitgeber und die arbeitserlaubnis bekommen hat.

Dzień dobry,

... falls Ihr Lust, Zeit und Muße habt, würde ich mich über kleine Aufgaben von Euch freuen. (so in der Art wie ich sie hier schon reingesetzt habe)

Dann könnte ich versuchen sie zu lösen und käme nicht immer in Versuchung im Lösungsbuch zu spicken...

Allerdings ist mein Vokabular leider nur begrenzt...

Man kann sich auf der Hompage http://www.hueber.de/sixcms/list.php?page=index_wit Vokabeln und Vokabeltrainer kostenlos runterladen...

Bis Lektia szećś müsste ich sie drauf haben :ROTFL

Dzięki

Pozdro
    Lars

Zitat

Original von nowicjusz

Einer der Hauptgründe ist aber eigentlich ein Punkt den ich ungerne öffentlich anspreche weil man dann schnell in eine "falsche ecke" gestellt wird. Ich fühle mich in Deutschland kulturell überfordert, ...

... ich weis wovon du redest... :luzik essen ist ja nicht allzuweit weg von da wo ich wohne...

das wird mir langsam peinlich. theoretisch habe ich das system mit dem genitiv langsam durchschaut, aber praktisch kann ich es nicht vernünftig anwenden...

Übung:

Paulina idzie na urodziny do Leszka i Przemka, ale nie ma jeszcze (prezenty) [COLOR=red]prezentów[/COLOR]. Oni nie lubią (kwiaty) [COLOR=red]kwiatów[/COLOR], nie czytają (książki) [COLOR=red]ksiązek[/COLOR], nie noszą (krawaty) [COLOR=red]krawatów[/COLOR] i nie lubią (drogie kosmetyki) [COLOR=red]drogych kosmetików[/COLOR]. nie chcą też (bilety) [COLOR=red]biletów[/COLOR] do kina. Może kupić po prostu parę (płyty kompaktowe) [COLOR=red]płyt kompaktowych[/COLOR] i kilka (modne koszule) [COLOR=red]modnych koszul[/COLOR]?

:zly

Eine Übung aus dem Buch...

X Dzien dobry, co podać do picia?

(Sie bestellen ein Glas Wein) [COLOR=red]Poproszę lampka wina[/COLOR]

X Proszę bardzo, Tu jest karta.

(Sie bedanken sich) [COLOR=red]Dziękuję bardzo![/COLOR]

X Proszę tu jest wino.

(Sie bedanken sich und bestellen Ente auf polnische Art un rote Beete) [COLOR=red]Dziękuje bardzo, chcę kaczka po polsku i buraczki.[/COLOR]

X Proszę bardzo. To wszystko?

(Sie bitten noch um Mineralwasser und bedanken sich)
    [COLOR=red]Poproszę wody mineralnej. Dziekuję bardzo[/COLOR]

X Bardzo proszę

[COLOR=deeppink]... to dla ciebie. pięc lampków winów...?[/COLOR]

was ich nicht so ganz verstehe ist:

[COLOR=blue](jedna)[/COLOR] litr (akkusativ) wody (genitiv) ??

(jedna) lampka (akkusativ)? warum nicht lampkę wino?

ich werde verrückt... ich habe momentan eine grammatikalische reizüberflutung :szok

ihr habt mir so viele geniale grammatikalische übersichten zur verfügung gestellt, dass ich langsam nicht mehr weis wo ich ansetzten soll... :prosi

eigentlich habe ich mich für den "polnisch zum ausprobieren" kurs angemeldet, aber der vhs-computer hat mich in den fortgeschrittenen-kurs gesteckt, was aber nicht so schlimm ist, da ich durch meine ex-freundin schon ein paar wörter verstehe und vor allem keine probleme mit der aussprache und dem lesen habe.

momentan versuche ich mich im lehrbuch durch die anwendung des akkusativ (piję kawę z mlekiem) zu arbeiten. im kurs sind wir aber schon beim genitiv, deswegen fahre ich im moment 2-gleisig und werfe alles durcheinander.

ABER NOCHMAL GANZ AUSDRÜCKLICHEN VIELEN DANK FÜR EUER ALLER HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wasze pomóc jest wspaniałe