Beiträge von lars726

dzięki choma,

:beczy :boisie

ich werde das nie verstehen... verdammte grammatik...

[COLOR=red]dwie cebulę[/COLOR] -> [COLOR=royalblue]cebule[/COLOR] ich dachte bei mengen unter 5 nimmt man den akkusativ cebula -> cebulę usw... :smutny

oder ist cebulę die nur wieder akkusativ singular und cebule akkusativ plural???

ich werde verrückt... :stres

proszę poprawić...

Ergänzen Sie:

maciek ma dzisiaj urodziny i jego mama, Krystyna, musi zrobić duże zakupy. Najpierw musi kupić coś na obiad: [COLOR=red](5 - kotlet) pięć kotletów[/COLOR], [COLOR=red](2 - ogórek) dwa ogórki[/COLOR], [COLOR=red](4 - kilo - pomidor) cztery kilogramy pomidory[/COLOR] i [COLOR=red](2 - cebula) dwie cebulę[/COLOR]. Poza tym musi jeszcze kupić coś do picia: [COLOR=red](6 - sok pomerańczowy) szećź soków pomeraćowych[/COLOR] [COLOR=red](2 - woda mineralna) dwie wody mineralną[/COLOR]. W supermakecie Krystyna chciałaby jeszce kupić pieczywo: [COLOR=red](12 - bułka) dwanaście bułek[/COLOR] i [COLOR=red](14 - ciastko) czernasćie ciastek[/COLOR]. Potem Krystyna musi iść do księgarni i kupić [COLOR=red](2 - książka) dwie książkę[/COLOR] na prezent dla Maćka.

:szok :mysli

... man, ihr macht mich neugierig... susi bond, in welchen möller bist du vertieft? den deutschen oder den polnischen???

ich vermute nur, wenn ich mir ein buch auf polnisch zulege, sehe ich ziemlicht alt aus... :szok

ach, ich hatte dir übrigens vor 2 tagen oder so eine PN mit den internetadressen von ocean und riverside geschickt. irgendwie hast du das noch nicht bemerkt, denn sie ist noch nicht abgerufen...

... am peinlichsten finde ich die Spitzenpolitiker die nicht zur eröffnungsfeier fahren, aber darauf bestehen, dass es nur aus terminlichen gründen nicht klappt...

die haben alle keinen dupa mehr in der hose!!! :spadaj

ich glaube auf das schwarze bändchen bei den sportlern kannst du lange warten, da der sportverband doch jede art von protest verboten hat.

meiner meinung nach waren die menschenrechtlichen umstände in china und tibet schon immer bekannt und die olympiade hätte dort garnicht plaziert werden dürfen...

HAUSAUFGABE:

Proszę uzupełnic odpowiednią formą liczb 2,3,4

Miłosz je w poniedziałek na śniadanie [COLOR=red](2) dwie[/COLOR] szarlotki, we wtorek [COLOR=red](4) cztery[/COLOR] ciaska z jagodami, w środę [COLOR=red](2) dwa[/COLOR] kawałki sernika, w czwartek [COLOR=red](3) trzy[/COLOR] bułki, w piątek [COLOR=red](2) dwa[/COLOR] pączki z marmoladą. W sobotę Miłosz nie je nic, bo się odchucza, ale za to w niedzielę ja wszystko, na co ma ochotę

die roten zahlen sollen wir einsetzen...

proszę uzupełnić:

X Proszę, co dla Pana?
    (Sie fragen nach einer deutschen Zeitung nd nach einer Landkarte von Polen)
    [COLOR=red]Czy ma pani gazeta niemką gazetę i mapę polski?[/COLOR]

X Ta, oczywiście. Proszę sobie wybrać.
    (Sie kaufen noch zwei Ansichtskarten und verlangen eine Flasche Mineralwasser)
    [COLOR=red]Poproszę dwie wikokówki i jedną wodę mineralną[/COLOR]

X To wszystko?
    (Sie verneinen und bitten noch um zwei Briefmarken und vier Straßenbahnfahrkarten)
    [COLOR=red]Nie, mogę dostać dwa znaczki pocztowy i cztery bilety tramwajowe?[/COLOR]

X Niestety znaczków nie mam, ale tu niedaleko jest poczta.
    (Sie bedanken sich und sagen, dass Sie keine weiteren Wünsche haben)
    [COLOR=red]Dziękuję bardzo, to wszystko. [/COLOR]

Diese Übung mussten wir im Kurs machen. Eine Art Dialog, wobei wir die roten Sätze bilden sollten. Sind die roten Sätze richtig?

Zitat

Original von Obywatel GG
    Deutsche Sportler (nur die sieht man im Fernsehen, wird aber bei anderen kaum anders sein) haben sich schon zum Thema geäußert. Tenor war: "Wir haben uns so lange auf sowas vorbereitet, da hängen ganze Karieren dran, immerhin wird man je nach Sport max. 2 Olympiaden im Sportlerleben machen können...". Da sagten auch alle Sportfunktionäre so sinngemäß.

Ich muß das nicht kommentieren, ich glaube solche Aussagen stehen für sich.

meiner Meinung nach kann man nicht alles auf die sportler abladen. diese kann ich in gewissem sinne noch verstehen wenn sie an der olympiade teilnehmen weil wirklich deren existenz davon abhängt. (sponsorenverträge usw.)

die einzigen die druck auf china ausüben könnten, wären die wirtschaftsunternehmen, welche die olympiade sponsorn. aber wie es nunmal leider so ist, stehen die wirtschaftlichen interessen der unternehmen vor menschenrechten.

es ist wie in der deutschen politik die nicht von den politikern, sondern von unternehmen gemacht wird... was meint ihr warum es nicht schon lange eine pflicht für rußpartikelfilter in deutschland gibt, obwohl die technik in frankreich schon seit 6 jahren serie ist...

Zitat

Original von susiebond
    Ich bin auch ein Riesen-Fan von Porcupine Tree und versuche, sie so oft wie möglich live zu sehen :okok

Ich hab mir neulich auch die homepage Deiner Band angeschaut, coole Musik, und das 'gleich um die Ecke'! :oczko Tretet Ihr auch live auf?

Ich stehe auch total auf die polnischen Prog-Rocker Riverside, kennst Du die auch?

... wenn man auf porcupine tree steht, ist riverside nicht weit... bis auf die neuste cd habe ich alle. die neuste lasse ich mir von meinem kollegen im mai mitbringen wenn er nach katowice fliegt...

wir treten leider nicht auf. die musik ist nicht reproduzierbar da wir immer frei drauf los spielen. daher nehmen wir manchmal einfach auf um die Stücke irgendwie zu sichern :muza

kennst du die band "ocean". die finde ich auch super und sie singen sogar auf polnisch.

Zitat

Original von Choma
    Lars... wenn jemand neu ins Forum kommt, wollen wir wissen, wer "er" ist... und.. weil in Deinem Profil eine private Homepage "steht", "besuchen" wir (ich) diese www-seite... das dauert ein bisschen :oczko
    A propo's Homepage: spielst Du in dieser Gruppe mit oder bist Du nur ein Fan?

... die homepage unter meinen beiträgen ist die von meiner lieblingsband, und die homepage in meinem profil ist die von unserer band. da wo ich gram na gitarze albo bass. ... (du kannst in der diskographie auch mal in die Musik reinhören :muza. also Hsnoopy gefällt sie... :ROTFL)

choma, ich meinte nicht, dass es mir egal ist ob jemand mein profil besucht oder nicht, sondern ich meinte, dass es mich nicht stört, wenn der gleiche nazwisko 10 mal in einer minute in meiner besucherliste steht... :oczko

Zitat

Original von HSnoopy

Danach:
    - nach 12-monatiger ununterbrochener Gültigkeit einer Arbeitserlaubnis kann unbefristete Arbeitsberechtigung beantragt werden.
    - keine Betriebsbindung mehr.

... das ist mir neu... ist das eine änderung? davon war nie die rede, als wir versucht haben für meine ex-freundin die arbeitserlaubnis zu bekommen...

Zitat

Original von ReniA

Ich würde mit dem Rindfleisch (kannst Hackfleisch nehmen) eine kleine Zwiebel mitbraten, dann kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, anschließend alles pürieren.

Mit Steinpilzen habe ich es noch nicht gemacht, aber warum nicht? Da kannst du ruhig ein wenig experimentieren. :okok

Sehr gut. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Vielen Dank. :papa2