Beiträge von Stary Wojownik

[color=#000000]Zwar scheint „Klaus“ nicht mehr Mitglied dieser kleinen Community zu sein, trotzdem eine Frage:[/color]

[color=#000000]Warum soll es eine „liebe Polin*“ sein? [/color]

[color=#000000]________________[/color]
    [color=#000000][size=8]* Kann es sein, dass Du zu der Personengruppe gehörst, für die vor nicht allzulanger Zeit Thailand das bevorzugte Reiseziel war?[/size][/color]

[color=#000000] Darek[/color]
    [color=#000000]
    [/color][color=#000000]Carl von Ossietzky: Ein bewundernswert unbequemer, aufrechter und standfester Deutscher! Ein Typus, wie er (nicht nur) in Deutschland selten zu finden ist.[/color]

[color=#000000]Der Friedensnobelpreisträger und Schöpfer des bedenkenswerten Satzes: „Soldaten sind Mörder“ hätte sich wohl schwerlich vorstellen können, dass ein weltweit mordender Folterlageraufseher ebenfalls mit dem Friedensnobelpreis „geehrt“ werden würde.[/color]

[color=#000000]Zitat von Olaf:
    „So wird eine Verfassung ausgehebelt“

… und damit die Treibjagd auf den kurdischen Bevölkerungsanteil "verfassungsgemäß".

[/color][color=#000000]„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
    [size=8]Recep Tayyip Erdogan, 1998[/size][/color]

[color=#000000]Zitat BananaLars:[/color]
    [color=#000000]„Wer sind denn aufrechte Demokraten? […]“[/color]

[color=#000000]Nun ja, gut siebzig Jahre nach der Niederlage und der darauf folgenden Zwangsbeglückung mit einer Regierungsform, die allgemein als „Demokratie“ bezeichnet wird, besteht im NS-Nachfolgestaat immer noch Aufklärungsbedarf darüber, was eigentlich Demokratie ist, bzw. zu sein hat. Und – wie man den regelmäßigen internationalen Presseberichten entnehmen – darf, ist dieser Aufklärungsbedarf in manchen deutschen Bundesländern besonders hoch.[/color]

[color=#000000]Es hat mich nie gewundert![/color]

[color=#000000]Doch zu den Erklärungen:[/color]

[color=#000000]auf|recht <Adj.> [mhd. ūfreht = aufrecht (1); aufrichtig; unverfälscht, zu recht] […] [/color]
    [color=#000000]2. rechtschaffen, redlich: ein -er Mann; eine -e Gesinnung; der -e Gang (das von Zivilcourage
    geprägte Verhalten).
    [/color][color=#000000][size=8]© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006[/size][/color]

[color=#000000]De|mo|krat, der; -en, -en [französisch démocrate, zu griechisch dēmokratía, Demokratie]: [/color]
    [color=#000000]a) Anhänger der Demokratie; Mensch mit demokratischer Gesinnung; jemand, der den [politischen] Willen der Mehrheit respektiert […] [/color][color=#000000][size=8]© DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache, 4. Aufl. Mannheim 2012[/size][/color]

[color=#000000]Weitere Quellen über Demokrat/Demokratie:[/color]
    [color=#000000]https://de.wikipedia.org/wiki/Demokrat[/color]
    [color=#000000]https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie[/color]

[color=#000000]Ein sehr interessantes Buch über Demokratie habe ich erst vor wenigen Tagen zu Ende gelesen:[/color]

[color=#000000]Bryan Caplan[/color]
    [color=#000000]„The Myth of the Rational Voter: Why Democracies Choose Bad Policies“[/color]
    [color=#000000]University Presses of Ca (16. April 2007)
    ISBN-13: 978-0691129426[/color]

[color=#000000]Zitat BananaLars:[/color]
    [color=#000000]„[…] etwa die Linken?Amen“[/color]

[color=#000000]Diesem Teil kann ich auch trotz guten Willens keinen Sinn entlocken. Was meintest Du damit?[/color]

[color=#000000]Zu Deinem Link:[/color]
    [color=#000000]Die politische Ausrichtung des Blattes „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ ist bekannt, darüber brauchen wir (?) kein Wort zu verlieren. Was mir allerdings fehlt, ist der Bezug zum Thema. Wer von den dort geschilderten Gruppierungen ist nun verantwortlich für das Abknallen von Kriegsflüchtlingen durch NATO-Soldaten?[/color]

[color=#000000]Aber, davon abgesehen…[/color]
    [color=#000000]Solltest Du weitere Fragen bzgl. deutscher (oder deutsch-fremdsprachlicher) Begriffe haben, einfach fragen (ich kenne das Problem, bin selbst als Ausländer in Deutschland aufgewachsen).[/color]

[color=#000000] [/color]

[color=#000000]Zitat von Andi:
    „[…] im Angesicht der sich da zusammenbrauenden Katastrophe durch paranoide Kriegstreiber oder einfach nur Profiteure dieser Kriegstreiberei,[…]“[/color]

[color=#000000]Profiteure: Laut aktuellen Presseberichten soll die libysche (Teil-)Regierung nun von den Ländern der freien Völkergemeinheit „Waffen und Ausrüstung für den landesweiten Kampf gegen von der Uno als Terrororganisationen eingestufte
    Gruppierungen und den IS zu erhalten“
    (Abschlusserklärung, die von 21 Staaten, darunter Deutschland, und vier internationalen Organisationen unterzeichnet wurde).[/color]
    [color=#000000]http://www.sueddeutsche.de/politik/libyen…ibyen-1.2996227[/color]

[color=#000000]In Libyen rüsten die internationalen Kriegsprofiteure also die Regierung eines Teils von Libyen mit Waffen und Geld gegen die gleichen Terrorgruppen auf, die 1000 Km östlich von Libyen von den gleichen Kriegsprofiteuren mit Geld und Waffen aufgerüstet werden, um in Syrien ihren „Gottesstaat“ zu errichten (den es im Anschluss – so viel Renditesicherheit muss sein – ebenfalls wieder zu bekämpfen gilt).[/color]
    [color=#000000]
    [/color]

[color=#000000]@Dlanor[/color]
    [color=#000000]
    [/color][color=#000000]Nun ja: „Der Zweck heiligt die Mittel“ - [size=8]frei nach [/size][size=8]Niccolò Machiavelli*[/size][/color]

[color=#000000]Für diejenigen, die zu lesen in der Lage sind, ferner bereit sind, dieses Können zwecks Information einzusetzen, ist auch klar, welchem Zweck der IS (Daesh) zu dienen hat. Ist er doch ein hervorragender Vorwand, andere Länder zu zerstören, zu besetzen und gegebenenfalls auszubeuten. [/color]

[color=#000000]Man denke hier nur an die UÇK, die Taliban und all die anderen Kreaturen der Freien Völkergemeinheit.[/color]
    [color=#000000]Aber ganz bestimmt nur eine von vielen „Verschwörungstheorien“ … [/color]

[color=#000000]_______________
    [size=8] * Niccolò Machiavelli (1469–1527) wird die politische Theorie zugesprochen, nach der zur Erlangung oder Erhaltung politischer Macht jedes Mittel unabhängig von Recht und Moral erlaubt ist. [/size][/color]

Zitat von Andi:
    „[…]Außerdem weißt du nicht was für weitere Interessen dahinter stecken. So lange der Bürgerkrieg läuft kann man Putin als Feindbild aufbauen, wie du es ja auch machst. Abgesehen davon fließt einfach so viel Geld in diesen Krieg, das beide Parteien eher ungern auf diese "Finanzhilfe" verzichten. Sicher mischt auch Russland in Form von Unterstützung da mit. Russland profitieren aber weit weniger von diesem Konflikt als die aktuelle Regierung der Ukraine und deren Unterstützer.[…]“

Ein ukrainisches Gericht hat erst vor wenigen Tagen in einem seit fast zwei Jahren andauernden Verfahren abgelehnt, anzuerkennen, dass die Ukraine einer russischen Aggression ausgesetzt ist. Damit lehnte das Gericht eine Klage des Aktivisten Stanislaw Batrin ab.

Dass der Präsident der ukrainischen Junta, Pjotr Poroschenko, gelegentlich mit unbewiesenen und auch nicht zu beweisenden martialischen Behauptungen an die Öffentlichkeit tritt, ist wohl mit dem Wunsch nach weiterer Alimentierung des Putschregimes zu verstehen.

Dafür ein Beispiel:

Nachdem Pjotr Poroschenko August 2014 den britischen Premierminister David Cameron über die Zerschlagung einer – selbstverständlich russischen – Militärkolonne informierte, nahmen westliche Medien diese Vorlage dankbar auf.

Allerdings teilten die OSZE-Beobachter mit, keine Militärkolonne gesehen zu haben. Ebenso, wie Caitlin Hayden, Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats der USA (NSC) – und damit wohl „östlicher Propaganda unverdächtig – mitteilte, die Berichte über den Einmarsch russischer Militärfahrzeuge in die Ukraine nicht bestätigen zu können.

Pikant dabei:

Nur wenige Tage, nachdem Berichte über den Einmarsch und die Zerschlagung dieser „russischen Militärkolonne“ lanciert wurden, ruderte der Verteidigungs- und Sicherheitsrat in Kiew zurück und wies Berichte ukrainischer Medien zurück, laut denen eine russische Panzerkolonne in Lugansk im Osten der Ukraine vorgerückt sei.

Der ukrainische Nachrichtendienst konnte keine [size=10]„[/size]russische Militärkolonne[size=10]“[/size] entdecken.

Zitat von RaniA:
    „Stimmt. […]“

Freut mich, von Dir Recht zu bekommen (wobei Du mir immer noch nicht mitgeteilt hast, was Du denn an meiner Ausdrucksweise unmöglich findest).
    Mit Kommentar ...

Es wundert mich – ganz allgemein – wie viel Sprachlosigkeit zum Thema „an sich“ besteht:
    Es dreht sich hier um Menschen (na gut: „Ausländer“), die auf der Flucht vor Krieg von einem Mitgliedsstaat der Nordatlantischen Terrororganisation (nicht nur) abgeknallt werden.

[color=#000000][size=10]Zitat von Dr.pc:[/size]
    [size=10]„Ich wünsche dir nichts [/size][size=10]Schlechtes, aber das du einmal das Amt von Frau Angela Merkel bekommst, wünsche [/size][size=10]ich dir, denn dann dürfen 7,5 milliarden Menschen dich einmal [/size][size=10]kritisieren. […]“[/size]

[size=10]Einverstanden, wenn es bei „[/size][size=10]einmal [/size][size=10]kritisieren“ bleibt.[/size]
    [size=10]Trotzdem: [/size][size=10]Wenn ein Satz so beginnt: „Ich wünsche dir nichts Schlechtes, [/size][size=10]aber[/size][size=10] …“, bin ich - was die Ehrlichkeit des Wunsches betrifft - [/size][size=10]schon ein klitzekleines Bisschen skeptisch.[/size]

[size=10]Nebenbei:[/size][size=10] Bist Du wirklich der Meinung, dass Frau Angela [/size][size=10]Merkel allen 7,5 Milliarden Menschen, von derzeit 7.331.154.2010 (Stand [/size][size=10]13.05.2016 14:10) bekannt ist? [/size]

[size=10]Zitat von [/size][size=10]Dr.pc[/size][size=10]:[/size]
    [size=10]„[…] von deinen 44 [/size][size=10]Beiträgen war noch kein positiver Beitrag dabei. […]“[/size]

[size=10]Schön, dass sich (endlich) [/size][size=10]jemand die Mühe gemacht hat, nachzuzählen und nach den Kriterien negativ/positiv [/size][size=10]zu bewerten. Ich habe Deine Angaben nicht überprüft, habe also volles Vertrauen [/size][size=10]in Deine Angaben (ist dies jetzt positiv?).
    [/size]Vorschlag: Übernimm Du den Positivpart. Du findest bestimmt etwas!

[size=10]„[…] Man sollte die [/size][size=10]Hintergründe einmal selbst recherchieren und sich nicht auf überparteiliche [/size][size=10]Medien verlassen,[…][/size]

[size=10]D‘accord![/size]

[size=10][…] Fahre in die Türkei [/size][size=10]oder nach Syrien und sieh es dir an. […][/size]

[size=10]Schon wieder?[/size]

[size=10]„[…] Ich [/size][size=10]versuche mich mit Betroffenen zu unterhalten […]“[/size]

[size=10]Tja …: Ich versuche es nicht, ich mache es. E[/size][size=10]in großer Teil meiner Schüler kommt aus Ländern, in denen die freie [/size][size=10]Völkergemeinheit aktiv ist/war. [/size]

[size=10]„(…]keiner [/size][size=10]klärt richtig auf. Wenn du [/size][size=10]es besser kannst, kläre mich auf […]“[/size]

[size=10]Bitte nicht [/size][size=10]beleidigt sein, aber zum Thema Aufklärung fällt mir gerade ein Liedtext ein: [/size][size=10]„[/size][size=10]Let me tell[/size][size=10] ya 'bout [/size][size=10]the birds and the bees[/size][size=10] and the flowers and the trees …“[/size]

[size=10]„[…]für mein [/size][size=10]Kleinhirn verständlich.“[/size]

[size=10]Ich fürchte, [/size][size=10]dafür nicht die richtigen Studienfächer belegt zu haben ([Angebermodus:] Drucktechnik in der [/size] Akademie für das Graphische Gewerbe, München; Sport in der Johann Wolfgang Goethe Universität, Institut für Sportwissenschaften, Frankfurt)[/color]

Zitat von Darek:
    Stary Wojownik - mein Nickname lautet "Darek", nicht "DereK". So viel Zeit muss schon sein.“

Pardon, dieser Fehler ist mir wirklich (!!!) unverzeihlich!

Zitat von Darek:
    „Du zitierst mein Signum? Der Witz war gut! […]“

Du hast Recht: In Anbetracht deines Beitrags ist Dein Signum ein Witz!

Zitat von Darek:
    „[…] Ich halte Dir aber mal Deine junge Mitgliedschaft in diesem Forum zugute, sonst hättest Du mich mit meinem eigenen Signum sicherlich nicht in diesem Zusammenhang so zitiert. […]“

Dann hoffe ich, dass ich die Probezeit – so es denn eine gibt – überstehe. Der letzte Teil Deines Satzes bedarf allerdings einer Erklärung.

Zitat von Darek:
    „[…] Du glänzt hier mit massenhaften Kritiken in allen Richtungen ..... bringst Du Dich darüberhinaus aber auch irgendwo mal persönlich ein, um Zustände, die Du so vehement kritisierst, zu ändern? […]“

Ja.

Zitat von Darek:
    „[…] Einfacher gefragt - was haben andere Menschen davon, dass es Dich gibt?“

Hm … Meine Mutter mochte mich, mein Vater mochte mich …, aber sonst?
    Na ja, ich bin in meinem Bereich international bekannt und respektiert (ich werde trotzdem einmal eine Umfrage starten).

Falls „nutzlos“, bzw. nicht verwertbar erachtet: Bin ich dann – so viel Tradition muss wohl sein – für die Endlösung vorgemerkt (in Anbetracht meines Alters bleibt nicht mehr viel Zeit)?

Zitat von DereK:
    „[…] Der von Dir eingestellte Artikel trägt heutiges Datum - wie schnell sollen denn Deiner Meinung nach aufrechte Demokraten reagieren?
    Sollte man diesen aufrechten Demokraten nicht vielleicht auch etwas Zeit geben, Hintergründe und Fakten zu recherchieren?[…]“

Du hast ganz bestimmt Recht, wenn für die Vertreter der Freien Völkergemeinheit das deutsche Regierungsblatt „Spiegel“ die einzige Informationsquelle darstellt (wobei bei anderen Gelegenheit die – geheuchelte oder tatsächliche – Empörung sehr schnell „demonstriert“ wird. Und dies ohne „Hintergründe und Fakten zu recherchieren“ (Hauptsache, das politisch/wirtschaftliche Ziel stimmt).

Ansonsten:
    „(Istanbul) – Turkish border guards are shooting and beating Syrien asylum seekers trying to reach Turkey, resulting in deaths and serious injuries, Human Rights Watch said today. The Turkish authorities should stop pushing Syrian asylum
    seekers back at the border and should investigate all use of excessive force by border guards.
    During March and April 2016, Turkish border guards used violence against Syrian asylum seekers and smugglers, killing five people, including a child, and seriously injuring 14 others, according to victims, witnesses, and Syrian locals interviewed by Human Rights Watch. […]“ -
    [size=8]Hervorhebung (fett) von mir.[/size]
    https://www.hrw.org/news/2016/05/1…-asylum-seekers

Turkey: Syrians Shot, Beaten, and Killed at Border. March 28, 2016
    [color=#444444]https://www.hrw.org/news/2016/05/1…-asylum-seekers[/color]

Darüber hinaus gibt es viele weitere Quellen, die über das Vorgehen der Türkei berichten.

Nebenbei (aus dem besagten Artikel; Du hast ihn doch gelesen?):
    „[…] Die Bundesregierung reagiert, anders als im Januar, mit kollektivem Schulterzucken. Weder Bundeskanzlerin Angela Merkel, noch ihr Stellvertreter Gabriel oder ein anderes Kabinettsmitglied haben es bislang für nötig erachtet, zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen. […] Schlechte Nachrichten, wie Tote an den Grenzen, blendet die Bundesregierung aus. […]Die Öffentlichkeit lässt der vermeintlichen Flüchtlingskanzlerin Merkel diese Ignoranz durchgehen.[…]“

Die Vorgänge sind also den deutschen Vasallen wohl bekannt.

Zitat von DereK:
    „Jetzt mal ganz langsam mit den jungen Pferden ... [… ]

Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!“ Eben!

Zitat von Darek:
    "[...] Durch ein neues Testverfahren wurde nun offensichtlich, dass der vom Pharma-Unternehmen MERCK entwickelte Impfstoff GARDASIL etwas enthält, was er eigentlich nicht enthalten sollte - nämlich an
    Aluminium gebundene HPV-Virus-DNA! [...]"

Nun handelt es sich allerdings bei der Firma Merck um ein durchaus in die Vermarktungsstruktur passendes, „vertrauenswürdiges“ Unternehmen.

Die Vorwürfe*:
    „Unethische und illegale Vermarktungspraktiken, Verheimlichung von Nebenwirkungen, Bestechung von Ärzten, irreführende Werbung, betrügerische Schädigung von Sozialkassen.“

Die Vielzahl von Strafen - teilweise in Milliardenhöhe, die der Konzern bisher zahlen musste - hier aufzuzählen, führt hier zu weit. Allerdings nehme ich an, dass die Geldstrafen bereits in der Preisplanung berücksichtigt werden/wurden.

Wer also von seinem Arzt ein Medikament von Merck verschrieben bekommt, sollte den Arzt fragen, ob es nicht ein Medikament in der gewünschten (!) Wirkung von einem anderen Hersteller gibt. Gerade im Arzneimittelsektor müssen Menschen, die es mit der Moral genau nehmen, sehr genau hinschauen (ich weiß, Lesen belastet die Augen)!

Nebenbei: Es handelt sich hier um ein Thema, das in profitorientierten Gesellschaften wohl immer aktuell sein wird.

Zitat von liwia:
    "[...]Wer seine "Macht", die ihm/ihr
    Uniform gibt bei schwächeren und wehrlosen ausnutzt, schafft es meistens nicht sich in seinem Leben "ohne Uniform" durchzusetzen, leidet unter Selbstzweifel und Komplexen..."

Aus diesem Grund ist es manchmal aufschlussreich, das Motiv der Berufswahl (speziell von Uniformträgern) zu hinterfragen.

Ein Vorgang, wie er wohl in allen Kulturen (!?) zu beobachten ist:

Die Uniform (und die Gewissheit, sich nur in den seltensten Fällen verantworten zu müssen) macht ihren Träger zu Übermenschen.
    Den wehrlosen Nichtuniformierten, möglichst – wie die Uniformierten – aus der sozialen Unterschicht stammend, somit zu …