Zitat von Darek:
„[…]Mitleid, soll heißen Mitgefühl, habe ich aber bei anderen Krebserkrankungen. Zum Beispiel bei krebskranken KIndern in Weißrussland und der Ukraine. Die heute wegen der Tschernobylkatatrophe vor fast 30 Jahren extrem leiden müssen. […]“
Mein Mitgefühl gehört aber auch den Krebskranken, deren Erkrankung von den Verursachern mit voller Absicht und in Kenntnis der Folgen (ebenfalls auch für die nachfolgenden Generationen) „fabriziert“ wurden:
In Vietnam (Gifteinsatz durch US-Militär).
Den Opfern der von US-Militärs abgeschossenen Munition aus abgereichertem Uran. Hier sind vor allem die Länder Jugoslawien, Irak, Libyen, Syrien, Afghanistan betroffen.
Zitat von Darek:
„[…]Da soll ich Mitleid haben mit krebskranken Rauchern?[…]“
Ich habe! Da ich nicht drogenabhängig bin, kann ich mich nicht in die Psyche von Abhängigen hineinversetzen. Keine Ahnung, welcher Wille zum Aufhören notwendig ist (von meinen Brüdern – derzeit noch fünf – alle starke Raucher, alle „verkrebst“, haben drei nach dem Krebsbefund sofort mit dem Rauchen aufgehört, ein weiterer Bruder ist mit sechzig Jahren an Krebs gestorben).
Zudem weiß von uns keiner mit Sicherheit, warum die einen mit dem Rauchen begannen, die anderen nicht. Hierbei mag der Zufall eine große Rolle spielen: Ich hatte das – zufällige – Glück, schon als Kind mit Leuten zusammenzutreffen, die mich zum Sport anhielten.
Kein Kind, das aus Imponiergehabe oder um einmal zu testen, was die Erwachsenen an diesem Stinkezeug so interessant finden, macht(e) sich Gedanken darüber, dass es evtl. in ein Abhängigkeitsverhältnis gerät.
Also sei nicht ganz so hartherzig, auch Drogenkranke (gerade diese) brauchen unsere Hilfe und – gelegentlich – Mitleid.
Zitat von Dr.pc
„[…]Warum wird Tabak in jeder Form nicht verboten? […]Bei der Gelegenheit kann man den Alkohol gleich mit verbannen.
Meine Stimme hätten die.“
D'accord !!!
Trotzdem stellt sich (für mich) gerade hier eine wichtige Frage: Wer bezahlt die Regierung?