Beiträge von Troisdorfer

Hallo liebes Forum.

Ich bin ja gerade in Warschau und habe auch bereits zwei
    Märke (Markthallen) besucht. In der Hala Mirowska gab es sehr viele
    Lebensmittel und besonders Obst und Gemüse. Die Hala Koszyki ist eigentlich nur
    ein Zusammenschluss von Imbissständen.

Ich suche einen Markt, eine Markthalle oder ähnliches in der
    man Taschen, Gürtel und allen anderen Kleinkram kaufen kann. In Krakau hatte
    ich so einen kleinen Markt direkt vor dem Apartment. Hier in Warschau habe ich
    versucht etwas zu finden, leider bis jetzt erfolglos.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Ist dein Anspruch von „ehrliche einheimische Kost in Polen“ ernsthaft Rippchen und Hähnchen vom Imbiss Wagen wie in Deutschland???

[size=14][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Sorry, da habe ich die Frage total bescheiden gestellt.
    Das Polnische Essen und die Hähnchen / Rippchen sind natürlich zwei Paar Schuhe. Ich suche das eine sowohl auch das andere. Polnisches Essen ist für die „normalen“ Tage gedacht. Schön den Tag genießen und dann am Mittag oder Nachmittag etwas leckeres Neues probieren. Das andere, wenn ich nach einem Tag Sightseeing total erschlagen auf dem Rückweg zum Apartment bin und nur noch etwas Schnelles nach der Dusche und vor dem Tod umfallen ins Bett essen möchte.
    Noch fast wieder Vergessen: mein Apartment liegt fast direkt an der Metrostation Ratusz Arsenał.

[/font][/size]

So liebes Forum, fast ist es soweit.

Ich kann es noch nicht fassen, aber nach zwei Jahren Corona geht es in gut einer
    Woche endlich los. Warschau, ich komme.

Wenn ich im Internet alles richtig verstanden habe, so
    brauche ich für Polen keine Corona-Tests oder Impf-Nachweise mehr. Die Maskenpflicht soll ja auch
    in ganz Polen gefallen sein (außer Apotheken und Ärzten / Krankenhäusern).
    Hoffentlich stimmt das auch. Möchte ungern Busgelder zahlen oder verhaftet
    werden.

In Warschau selber fehlen mir jetzt nur noch einige Tipps
    zum lecker Essen gehen. Sehr interessiert mich „ehrliche einheimische Kost“.
    Auf „Schicki-Micki“ kann ich sehr gerne verzichten. Auch würde ich gerne einmal
    Hähnchen essen (ihr kennt doch die leckeren Hähnchenwagen die oft an größeren Supermärkten
    stehen. Die haben (zu mindestens hier in unserer Region) oft auch sehr leckere
    Rippchen. Ein Gedicht.

Hat jemand noch andere Tipps rund ums Thema Essen für mich?

Naja, die offizielle Hilfe, die Frontex angeboten hat, besteht darin, dass man Polen insbesondere bei der Registrierung der Asylsuchenden helfen möchte. Das möchte Polen aber natürlich nicht, weil diese dann erstmal am polnischen Tropf hängen und natürlich auch aus Deutschland wieder nach Polen zurückgeführt werden könnten.

Ein Freund der Familie macht aktuell sein Medizinstudium bei der polnischen Armee in Lodz. Diese wurden schon darauf hingewiesen, dass es möglich ist, dass sie (also die Studenten) die WOT-Einheiten unterstützen müssen.

Ich würde die auch nicht ins Land lassen. Die sind doch jetzt in einem sicheren Land. Lukaschenko hat sie geholt, soll er sich doch kümmern.

Sorry, aber mit Politik kenne ich mich nicht so aus. Lukaschenk, ist das nicht der Typ der bei einem Eishockeyspiel das Corona-Virus nicht sehen konnte?
    Mir tun vor allem die Polizisten (oder welcher Gattung auch immer sie angehören) an der Grenze Leid. Wie oben schon steht, was man macht ist falsch.

Meiner Meinung benötigt Polen dringend Hilfe bei der Bewältigung dieses Problems. Man kann und darf das Land damit nicht alleine lassen. Nur dumm quatschen konnten die Politiker in der EU ja schon immer, aber jetzt heißt es "Arsch hoch" und Gas geben. Sollte die Situation noch länger anhalten wird es immer schwieriger eine Lösung zu finden. Wie man es nicht macht sehen wir ja in Süd Spanien, Griechenland und auch in Italien. Eine Flüchtlingspolitik die falscher nicht sein kann.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Wie gesagt, ich kenne mich mit Politik nicht so aus.

Es ist ja auch in ganz Deutschland ein totales
    durcheinander. Hier so, in der nächsten Stadt oder dem nächsten Kreis wieder
    anders. Jedes Bundesland macht eh was es will. Scheint überall gleich chaotisch
    zu sein.

Ich habe gelesen, dass man in Polen beim Betreten einer Bank
    Handschuhe tragen muss. Stimmt das oder haben die da im Internet wieder einmal
    total übertrieben? Hier in Deutschland habe ich so etwas Gott sei Dank noch
    nicht erlebt.

Wie sieht denn die Lage in Polen zurzeit aus. Ich meine nicht
    die Zahlen die einem im Internet gesagt werden. Den Nachrichten traue ich weder
    in Deutschland noch im Rest der Welt so ganz. Vor allem meine ich die Lage vor
    Ort. Einschränkungen, Stimmung usw.

Hallo liebes Forum.

Mit zwei Jahren Verspätung soll meine Woche Warschau nun
    endlich Ende Mai Anfang Juni stattfinden. Die Unterkunft habe ich eben Gebucht,
    der Flug wird am Wochenende dazu kommen.

Da laut deutscher Presse die Corona-Zahlen in Polen wieder
    leicht steige (kein Vergleich zu Deutschland) hoffe ich natürlich das es euch
    allen gut geht und sich die Lage bald wieder entspannt.

Liebe Grüße

Der Troisdorfer.

Hallo liebes Forum.
    Da uns dieser schei… Virus uns immer noch in Zaum hält sind meine Urlaubspläne in den Sommer 2022 gewandert. Bin mal gespannt ob wenigstens das etwas wird.

Wie sieht es denn mit euren Urlaubsplänen im Allgemeinen aus? Klappt da alles oder seid ihr auch am storniere und am Schieben?

Danke für den Tipp mit dem Miniaturen
    Park. Den hatte ich noch nicht auf der Uhr.

Mein Trip nach Warschau ist ja leider ausgefallen. Nachholen möchte ich ihn
    aber gerne. Da ich bis Ende November meinen Urlaub einreichen muss habe ich mir
    bereits überlegt wieder den Mai ins Auge zu fassen. Einen Gutschein für den
    Flug habe ich ja noch. Ich bin mal gespannt ob es dieses Mal klappt. Wenn ja
    ist es natürlich super, wenn wieder nein, dann habe ich halt Pech gehabt.
    Ändern kann ich es auch nicht, nur hoffen.

Ich denke in der heutigen Zeit kann man sich nie so ganz sicher sein. Im Normalfall sollte man wohl davon ausgehen das LOT oder Lufthansa usw. nicht verschwinden, aber keiner kann in die Zukunft schauen.

Also bei Lot bin ich mir sehr sicher das die weiterleben werden.

Bei Lufthansa bin ich mir nicht ganz so sicher. Da kann ich mir sogar vorstellen, dass der Kranich erst gerupft und dann geteilt wird. Damit meine ich, dass ich mir gut vorstellen kann die "große tolle" Lufthansa zu zerschlagen. Eurowings, Lufthansa, Cityline und wie sie alle heißen.

Habe eben auch die Mail von LOT bekommen. Flug gestrichen ....

Mittlerweile kannst Du auch STORNIEREN, egal welcher Vertrag.
    ...Solange Deine Fluglinie noch existiert...

Da hast du leider Recht. Auch auf das umbuchen für Juli werde ich verzichten. Mal schauen was die Zeit noch so bringt.

Aber das LOT als Fluggesellschaft pleite geht, das glaube ich nicht. Die sind doch Staatlich, oder?

Hallo liebes Forum.

Dass mein geplanter Aufenthalt in Warschau ins Wasser fällt
    ist leider so gut wie sicher. Alle Flüge sind bis zum 15 Mai gestrichen. Mein
    Flug wäre am 16 Mai. Ich gehe aber von einer Verlängerung des Einreiseverbotes
    aus.

Wie ist es eigentlich wenn der Flug stattfinden würde,
    müsste ich dann auch zwei Wochen in Quarantäne? Zurzeit macht es ja auch wenig Sinn nach Warschau
    zu reisen, da ja noch sehr viel geschlossen ist.

Da ich im Juli noch etwas Urlaub habe stelle ich mir gerade
    die Frage ob ich den Flug auf ein anderes Datum ändere. Da die Internetseite
    von LOT (zu mindestens die Infos über Corona) dauert es noch etwas bis ich das
    alles übersetzt und verstanden habe.

Falls jemand Infos oder Tipps hat wie ich das Ganze ändern
    kann, so bitte ich um Info.

Vielen Dank und bleibt gesund.