Leider nicht wirklich. Ich habe mich bei diversen Krankenversicherungen informiert und werde nun abschliessend so lange es geht im Ausland versichert bleiben. Hier habe ich die Versicherung entsprechend angepasst (was leider recht teuer ist). Über meine Frau bin ich bei der NFZ eine Art "Passivmitglied". Aber ich mache mir da keine Illusionen: Im Notfall würde ich nicht nur auf die ausländische Krankenversicherung zurückgreifen, sondern auch bei komplexeren Dingen die Behandlung im Ausland anstreben. Vor zwei Wochen habe ich meinen Schwiegervater nach der (selbstbezahlten) Repatriierung nach dem Italienurlaub im Bezirksspital in Zgierz besucht. Die Ärzte sind nett, aber wenn du das Gebäude und die Ausstattung siehst, wird dir ganz anders. Bei Bedarf kann ich Dir ein Video senden. Ohne das zu sehen wird man es nicht glauben.
Mein Sohn hat aktuell Bronchitis - ist gerade die zweite Woche daheim. Ich war nun drei Mal mit ihm beim Kinderarzt. Die sind wirklich sehr bemüht und freundlich. Aber das wars dann auch von meinen positiven Eindrücken.
Es fällt mir schwer das alles positiver zu beschreiben als ich es hier tue. Aber es ist schon schwierig für mich.