Beiträge von jan82

    Na, wenn es nicht so auf's Geld ankommt, ist das doch noch einfacher. Einfach einen Rettungsdienst in der Heimat anfragen und die sollen das klären. In meinem Fall (ich bin Rega Gönner wie vermutlich jeder dritte Schweizer) würde ich die Rega anrufen:

    Coronavirus | Rega – Schweizerische Rettungsflugwacht


    Und die klären das dann, kommen mit dem Hubschrauber oder Rettungsflugzeug und bringen dich heim. Und wenn das nicht geht, werden die Dir auch Bescheid geben.

    Siehst du: Menschen sind eben so verschieden: Ob durch unterschiedliche Sozialisierung, ein anderes Umfeld, Stress, andere Bräuche oder was auch immer. Das ist doch vollkommen egal.

    Ich habe nichts zwischen den Zeilen gelesen - und das, obwohl ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass ich vollkommen empathiefrei bin. Ich gehe - solange möglich - immer davon aus, dass der mir schreibende es positiv meint und ignoriere viele kleinen Neckereien. Das ist bei mir auch etwas berufsbedingt: Ich habe mit so vielen unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu tun... Da werde ich den Teufel tun und durch jeden Ring springen, der mir hingehalten wird. Das macht man die ersten Jahre und dann lächelt man nur noch müde. Und da ich nur für die Sozialisierung meines Sohns verantwortlich bin, versuche ich meine Energie vornehmlich dort zu investieren ;)

    Und wenn ich merke, dass ich irgendjemanden verletzt habe, versuche ich das korrigieren - online wie offline. Ich suche das Gespräche - entschuldige mich (auch wenn ich ab und an nicht so genau weiss wofür) und versuche mich in Zukunft so zu verhalten, dass das nicht wieder passiert. Und bisher fahre ich ganz gut damit. Das hier bei jedem dritten Chat (ja, das stimmt tatsächlich) jemand sauer ist, habe ich bisher noch nie irgendwo erlebt - wirklich nicht. Und ich würde mir natürlich wünschen, dass sich das ändert und werde meinen Teil dazu beitragen.

    Lieber Christoph

    Das tut mir wirklich ganz furchtbar Leid. Mir ging es auch keinesfalls darum Dich zu verletzen oder Deine Erfahrungen irgendwie zu relativieren - ich kannte weder Dich noch Deine Schicksalsschläge. Für mich war das einfach ein typisches Beispiel dafür, dass Menschen im Chat schnell (!) aneinander vorbeireden und sich missverstehen können. Und das liegt eben daran, dass man den Gegenüber nicht sehen kann. Ich bin mir sicher, dass ich Du bei einem Bier am Stammtisch beim Thema Sepsis nicht aufgestanden und gegangen wärest - vielmehr hätte man entweder "gemerkt", dass dir das Thema keine Freude macht oder Du hättest auf den Tisch gehauen und dann wärs das gewesen. Die nächste Runde wäre dann auf den Sepsis-Erzähler gegangen.

    Damals im Chat hast Du dann Deinen Unmut kundgetan und bist gegangen - genauso hat es am Montag auch Danzig gemacht. Aufhalten oder eine kurze Aussprache war da nicht möglich. Das ist meiner Meinung nach nicht optimal. Man sollte dann einfach sagen: Hey, wechselt das Thema - das ist nichts für mich. Und dann ist das doch fertig. Ich behaupte mal, dass hier die wenigsten den anderen wirklich ärgern wollen - ein wenig necken ist natürlich erlaubt. Und einige Dinge sollte man auch einfach ignorieren und sich seinen Teil denken - wie im echten Leben auch.

    Gruss,
    Jan

    Wozu chatten, wenn man/frau zu den vielen Themen im Forum eben dort seine Meinung abgibt?

    Es muss ja niemand an dem Chat teilnehmen. Darum geht es ja nicht. Aber für diejenigen, die teilnehmen möchten, soll es natürlich angenehm sein. Da sollte sich weder jemand missverstanden/diskriminiert fühlen müssen noch sonst etwas. Und wir sind alle Erwachsen und sollte da doch einen guten Weg finden.

    Lieber Danzig

    Zum einen finde ich es gut, dass Du ganz direkt schreibst was Dich stört, zum anderen lässt Du mich aber auch etwas verwundert zurück. Zudem hätte ich es sehr begrüsst, wenn Du eben auch gestern ähnlich offensiv gewesen wärest. Dann müssten wir jetzt hier kein grosses Fass aufmachen und das wäre schon 3mal geklärt.

    chód wilka bemüht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und natürlich auf seine Art, dass dieser Chat irgendwie "anrollt". Er versucht Termine zu finden, die möglichst vielen passen und ist dann häufig anwesend. Dass seine Art nicht allen passen mag, liegt in der Natur der Sache. Wir sind ja unterschiedliche Menschen. Aber vielleicht solltest Du zuerst einmal zur Kenntnis nehmen, dass er sich aktiv bemüht, damit hier etwas los ist. Und das im Chat nur wenige Nasen anwesend sind, wird vermutlich ein paar mehr Gründe haben.


    Dass andere sich häufig verabschieden - zum Teil mit und zum Teil ohne vorherige Begrüssung/Verabschiedung - das stimmt. Aber ich Frage Dich ganz ernsthaft was man denn machen soll? Ich persönlich habe mehrfach Fragen an andere User gestellt - auch an Dich. Und diese Fragen wurden mehrheitlich relativ abweisend (und das meine ich nicht böse) beantwortet. Das ist auch vollkommen in Ordnung: Der eine möchte etwas schreiben, der andere nicht. Einer möchte mitlesen und vielleicht schreibt er jemanden privat an. Niemand sollte anderen Rede und Antwort stehen müssen und selbst entscheiden können was er schreibt oder eben nicht. Auch Du, lieber Danzig, hast relativ deutlich blockiert. Und dann werde ich natürlich aufhören Dich mit weiteren Fragen zu löchern.


    Ich gebe Dir ein Beispiel: Ich bin vor - geschätzt 6 Wochen - in die Falle gerannt und habe etwas zum Thema Sepsis geschrieben. Das ist ja bspw. erstmal kein besonders kritisches Thema - dachte ich. Es ging um das polnische Gesundheitssystem (das ist ja aktuell ein bekanntes Thema). Ein Benutzer hat sich davon so gestört gefühlt, dass er sich direkt recht deutlich verabschiedet hat und gegangen ist. Das bedaure ich natürlich, aber ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was man dagegen unternehmen soll (ich hatte noch nie vorher mit ihm geschrieben). Ich finde die Stimmung ein klein wenig angespannt. Es würde doch reichen, wenn man einfach sagt: "Hey, wisst ihr: Mir wäre das ganz recht das Thema zu wechseln, weil es mich belastet/weil ich davon genervt/weil doch gerade Weihnachten ist" - so, und dann kann man darauf reagieren und mit Rücksichtnahme ein anderes Thema anschneiden.


    Mir gegenüber hast Du übrigens noch nicht "mehrfach" angemerkt, dass wir bitte telefonieren/skypen sollten - ausser gestern einmal vor Deinem Abgang (für [size=10]chód wilka kann ich natürlich nicht sprechen). Ich finde es in Anbetracht der Tatsache, dass der Chat nun nicht gerade von Konversationen überquillt, etwas befremdlich wie du reagierst.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wei dem auch sei: Ich werde mich aktiv zurücknehmen und weniger schreiben und mehr mitlesen. Und wer weiss: Vielleicht kommen da bessere Diskussionsrunden zu Stande.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Für das nächste Mal, lieber Danzig, bitte ich Dich aber direkt einfach deutlich zu schreiben was dich stört. Dieses "Mimimi" muss doch nicht sein - wir sind doch alle erwachsen. Und ich für meinen Teil kann durchaus etwas Kritik vertragen und versuche mich dann zu ändern. Das mit dem ändern macht natürlich wenig Sinn, solltest Du dann die kommende Woche nicht hier sein. Ich bitte Dich daher, dass Du das noch einmal überdenkst, denn sonst hätte Dein Aufschrei wenig gebracht.[/size]

    Hallo, danke für deine Antwort. Im Prinzip möchte ich gerne eine Meldeadresse in Polen bekommen.

    Also damit werde ich dir nicht weiterhelfen können - da ist mir das Risiko etwas zu hoch. Aber vielleicht fragst du mal Deinen Steuerberater. Es klingt für mich so als würde es da um recht viel Geld klingen. Und ein WG Zimmer (das dann auch der Prüfung standhalten dürfte) sollte nicht die Welt kosten...

    Hallo Alex aus Hannover

    Ich war mal Jan aus Oldenburg, dann viele Jahre Jan aus der Schweiz und jetzt ganz neu Jan aus Polen. Du lässt ja ziemlich offen worüber Du genau sprechen möchtest, aber prinzipiell helfe ich Dir natürlich gerne.

    Gruss,
    Jan

    Herzlich Willkommen!

    Also ich habe Aufkleber für die "notwendigen" polnischen Sonderzeichen auf die Tastatur geklebt (die kann man so bestellen). Mit Alt+Shift kannst du dann in Windows zwischen den Tastaturlayouts hin und herwechseln.

    Für die Arbeit arbeite ich zumeist mit dem Dvoark Tastaturlayout. Das ist ja nun auch nicht gerade Standard. Dafür habe ich dann aber eine separate Tastatur.
    Ich habe also im Windows drei Tastaturlayout aktiviert (Dvorak, DE-CH und PL) und zwei physische Tastaturen. Die DE-CH Tastatur hat einige polnische Kleberchen. Das mit dem Wechseln geht mit der Zeit sehr schnell.

    Ist in der Praxis vermutlich nicht leicht - da hast Du recht. In meinem Fall gibt es einfach zwei sinnvollen Routen: Frankfurt (Oder) oder Görlitz. Natürlich könnte ich denen sagen: Hey, die S8 war dicht und ich habe die A2 genommen. Und das würde durchaus Sinn machen. Wenn Sie aber alle Autobahnen grenzüberschreitend prüfen, werde ich denen kaum glaubhaft machen können, dass ich in Swinemünde übergesetzt habe. Das würde mir niemand glauben und auf einen Prozess würde ich es da wohl nicht ankommen lassen ;)

    Aber eben: Alles eher theoretisch. In der Praxis reichen dann aber Indizien.