Beiträge von Joe

    Grad noch ein Einfall:

    Hat eigentlich schon jemand von euch eine Zugreise gemacht, spontan ohne Reservierungen und einfach mit dem Backpack von Stadt zu Stadt?

    Ist das zu stressig? Steffen Möller schwärmt ja von den altmodischen Zügen, und als alter Zug-Fan würds mich interessieren (allerdings mehr Richtung Dampfloks und Co als neue deutsche Bahn *grins* In England und Wales war das superschön).

    Ist jetzt aber auch nur eine fixe Idee wie man so schön sagt.

    Grüße
    Jochen

    Wunderbare Bilder.

    Danke an euch.

    Ich habe mir nun aber überlegt, vielleicht per Flugzeug eine Woche nach Gdansk zu reisen und dort einfach zu entspannen, zu fotografieren, mit Leuten reden, Kultur-Input...

    Aber ich hab mir schon einige Tipps von euch vorgemerkt. Thx!

    Grüße
    Jochen

    Hallo.

    Zuerst einmal ein Kompliment: Sehr gutes Deutsch!!! Besser als meins, mit meinem Dialekt.

    Aber:

    "Ich weiß, dass Polnisch als slawische Sprache furchtbar schwierig zu erlernen ist,..."

    Das Wörtchen "furchtbar" würde ich weg lassen. Klingt sehr negativ. Es ist schwierig, aber nicht furchtbar. Wenn jemand Furcht davor hat wird er keinen Sprachkurs buchen sondern es bleiben lassen.

    Ansonsten ist es nicht so schlimm, ich weiss auch nicht ob deutsches Recht gilt bezüglich der Homepage, Impressum und so weiter. Du hast den Sitz doch in Polen oder? Was gilt denn da?

    Zum deutschen Impressum hier eine nützliche Hilfe:

    http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webi…m/assistent.php

    ***

    Und als Bild für dein Profil würde ich eines nehmen wo du am Schreibtisch sitzt, mit Headset, am Bildschirm sieht man eine Lektion und das geöffnete Skype. Als Beispiel hier mal ein Link zu einer Seite, die ich so ca. 2003 mal gemacht habe (ist meine Tante):

    http://www.schaber-baugesellschaft.de/bin/sitebilder/martina.jpg

    ***

    Und noch ein Tipp: Schreib mal eine seriöse Email an diese Firma, die ist bei mir vor Ort und hat eine Filiale in Polen. Die haben oft polnische Mitarbeiter hier im Werk und brauchen vielleicht Übersetzer oder Sprachlehrer:

    http://www.haerter.de/standorte/legnica_de.shtml


    Viele Grüße
    Jochen

    Skype: dscheydabblju

    Hallo Agnieszka,

    wie ich schon schrieb mag ich leider keinen Kurs per Skype, das erinnert mich zu sehr an die Kurse in der Schule früher, da hatte man auch ein Headset auf und musste mit einem Tonband reden. Deine Stimme mag wohl angenehmer klingen als das Band aber trotzdem sorry :)

    Trotzdem freue ich mich immer wenn sich jemand selbstständig macht oder es ist. Viel Erfolg wünsche ich.

    Bei einer Homepage helfe ich übrigens gerne wenn gewünscht -natürlich kostenlos- , auch wenn sonst ein Existenzgründer Bedarf hat gerne melden. Ich benutze seit 2 Jahren Wordpress, seit 1996 programmiere ich HTML.

    Viel Erfolg!!! :okok

    Grüße
    Jochen

    Vielen lieben Dank an euch alle.

    Chomas Tipps treffen es landschaftlich ziemlich genau. Und dieser Stausee war bei den Urlaubsbildern meiner Bekannten auch dabei. Ich hoffe ich kriege nach meinem VW-Besuch hier überhaupt Urlaub. hab gleich wieder ein Projekt für Bosch.

    Grüße aus meinem Hotelzimmer. Auf meiner Homepage sind ein paar Fotos. Hab sogar so ein japanisches Klo mit Sitz-Heizung, Popo-Spülung mit beheiztem Wasser, Bidet, Fön, Lüftung etc. (nicht im Bad verteilt! Nur der Lokus! :ROTFL (http://www.fuzzzydiz3.de)

    Grüße
    Jochen

    Hallo an alle!

    Nach meinem beruflichen Trip nach China möchte ich Urlaub in Polen machen. Die Vergangenheit habe ich nun abgehakt, mein Leben wartet auf mich.

    Was außer Zakopane kann man noch so empfehlen für einen Bergfan? Bekannte sind in den Flitterwochen in irgendeiner bekannten Region gewesen wo man ewig wandern kann ohne besiedelte Gebiete zu sehen. Am Schluß war da irgendein See, ein Wanderheim o.ä. Unterwegs viele Schluchten usw.

    Was kann das gewesen sein? Habe leider keinen Kontakt mehr zu den beiden.

    Andere Tipps gehen natürlich auch, danke :)


    Grüße
    Jochen

    PS: z.Zt. in Dalian, China. Ziemlich trist so eine Großstadt mit 7 Millionen Einwohnern. Und überall Angebote für "Sexy Massage". Aaaargh! Man kann ned mal spazieren gehen ohne Belästigung. Naja, meine Kollegen schmeissen ihr Geld dafür raus und benehmen sich wie die letzten Touris. Nix für mich.

    So, mein nächstes Nürburgring-Wochenende ging zu Ende.

    Es war wieder Langstreckenpokal (4h-Rennen) http://www.vln.de als auch ZQP Treffen, bei dem nur Z3 und Z4 coupe zugelassen waren. Es gab eine schöne (und vor allem sehr schnelle) Ausfahrt durch die Eifel bis hin zur Mosel.

    Die VLN ist super spannend, für nur 12 Euro Eintritt gehts auch in die Boxengasse - auch während dem Rennen. Und es waren dieses Mal 155 Autos. Da ist die Formel 1 lächerlich überteuert.

    Fotos wie immer auf meiner Homepage http://www.fuzzzydiz3.de ,falls mal jemand gucken mag und/oder Langeweile hat.

    Und wie beim letzten Mal sah ich polnische Fahrzeuge. Gehören wohl zu irgend einem Team.

    Aus England (Hallo Falk!) waren heute wieder viele Freaks zur Touristenfahrt da, inkl. Rat-Look-VW-Bulli (T1), seltene Noble M12 oder auch Lotus Super Seven. Ebenso ein schöner rechtgelenkter Pirelli-Golf1.

    PS: Da mal spaßeshalber mit einem Maluch fahren... :mysli

    Grüße
    Jochen

    Zitat

    Original von Falk
    meine eigene erfahrung mit meinen polnischen freunden und bekannten gibt mir manchmal raetsel auf, da es scheinbar einen kollektiven polnischen minderwertigkeits komplex gibt, der es nicht erlaubt fuer sich selbst und die eigenen rechte gerade zu stehen und noetigenfalls auch einen konflikt zu riskieren. es scheint, als wuerde ein low-profile bevorzugt und viele meiner freunde erwarten sogar eher eine negative reaktion auf ihre herkunft und entsprechende konsequenzen...


    Das hat mich bei meiner Frau auch immer gewundert, wie sie Polen immer "schlecht" geredet hat und ich das dann wieder "verharmlost" und positiv dargestellt habe.

    Aber mal zum Positiven: Hier in der Gegend arbeiten viele polnische Frauen als Krankenpflegerinnen privat bei älteren Leuten. Halt je nur 4 Monate immer abwechselnd aufgrund der besch.... deutschen Gesetze. Die ganzen deutschen Familien sind gottfroh, die Frauen zur Pflege ihrer Omas und Opas da zu haben. Da hört man wirklich nur Gutes.

    Da hatte ich eher in Polen Komplexe, als "böser" Deutscher angesehen zu werden. Aber nix davon zu spüren. :okok Die Resonanz auf meine sehr bescheidenen Sprachkenntnisse war auch sehr positiv. Fast wie im Buch von Steffen Möller beschrieben.

    BTT: Natürlich ist das wie in dem von Mulder geschilderten Fall äußerst übel, wenn es auf die Nationalität geschoben wird, aber irgendeinen Vorwand sucht eine GF immer wenn es um Kündigungen geht. Bei uns zum Beispiel wird auch jeden Monat einigen Leuten gekündigt, da geht gar nix nach Sozialplan. Z.B. 20 Jahre dabei, 40% Behinderung: Und tschüss! Anderer Fall, einziger Mann mit 8-9 Jahren Erfahrung mit einem bestimmten Produkt, aber halt fast immer nur 7-16 gearbeitet, kaum Überstunden: Und tschüss! Wo ich arbeite? :milczek (Automobilzulieferer)


    Grüße
    Jochen

    Guten Morgen,

    ein großes Lob ans Team für diese grafische Neuerung.

    Ich finde das neue Design sehr augenfreundlich und übersichtlich. Natürlich hatte das alte mit den Flaggen/Wappen seinen eigenen Charme, aber das hier wirkt eindeutig moderner.

    PS: Und außerdem kann ich jetzt auch während der Arbeitszeit mal einen Blick reinwerfen ohne daß es von weitem gleich auffällt. Mein Chef sitzt schräg hinter mir :milczek :oczko

    Grüße und ein schönes Wochenende an alle
    Jochen

    Okay, ich hab in Norwegen auch nur Positives erlebt, aber unsere norwegischen Freunde schliessen seit ein paar Jahren nun auch die Haustür ab, wird halt auch "internationaler". Dort lassen die meisten immer noch alles unverschlossen (bei Alesund aufm Dorf).

    Übrigens hatte mein Schwager Gracjan mal ein restauriertes amerikanisches Muscle Car, und dieses vor der Tür des Hochhauses stehen, auf dem öffentlichen Parkplatz. Das hat keiner gestohlen, direkt in Czestochowa.

    Es ist halt wie mit dem Aberglauben. Man glaubt nicht dran, und wenn jemand total erschüttert von einem "Vorfall" ist, kriegt man selber kurz Bedenken und denkt später erst "So'n Quatsch". Letztes Jahr fiel am Golf der Aussenspiegel beim Türzuschlagen raus, und meine Frau hatte total Angst wegen der 7 Jahre Pech. Naja, könnte man jetzt auch als Realität ansehen, wenn man unsere Trennung bedenkt.

    So hat eben jeder seine durch Einflüsse, selbst erlebt oder gehört oder gelesen, individuelle Meinung.

    Grüße und Mahlzeit!
    Jochen