Ich habe mich soeben registrieren lassen. Ich bin Franzose aus einer Stadt, wo zumindest früher eine Kirche der polnischen Gemeinschaft gewidmet war oder vielleicht noch ist, wenn ein junger polnisch sprachiger Pfarrer für St-Nicolas in Troyes (France) gefunden wurde. Es gab vielleicht noch eine polnische Folklor-Gruppe. Ich spreche kein Polnisch, habe aber früher Russisch erlernt. Polnische Texte kommen mir daher vertraut, obwohl ich sie nicht wirklich lesen kann, nur manchmal deuten. Deutsch war für mich Fremdsprache. Nachdem ich aber schon 60 Jahren in Deutschland lebe und Deutsch unsere Familiensprache ist, habe ich keine Mühe damit solange man duldet, dass ich Geschlecht und Fälle (Stuttgarter tun's auch) à la mode française vertausche (der Sonne und die Mond)... Ich wohne im Niederrhein, habe 3 erwachsene Kinder und 6 Enkelkinder. Ich würde mir gern die polnische Sprache, zumindest etwas, zusätzlich aneignen (zur Zeit beschäftige ich mich mit Hebräisch. Viel Juden sprachen Polnisch. Ich bin nicht Jude, aber Troyes ist auch die Stadt von Rachi von Troyes, Juden wissen wer er war!).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!