Polen will 116 deutsche Leopard II Panzer kaufen
Doch die Gewerkschaft Solidarität hat von diesem Geschäft Wind bekommen, da ihr eine Kopie des Entwurfes zur Absichtserklärung an die Bundeswehr in die Hände geraten war und ruft nun zum Kampf gegen "die deutschen Panzer" auf.
(Polskaweb Aktuell) Das polnische Verteidigungsministerium erwägt den Kauf von 116 gebrauchten Leopard 2A4 Panzern für einen Stückpreis von ca. 800 000 Euro von der Bundeswehr.
Polen hatte bereits vor einigen Jahren die Ausrüstung einer gesamten Bundeswehrbrigade geschenkt bekommen, hierunter auch schon 154 Leopard II Kampfpanzer. "Dieser deutsche Panzer ist sehr zuverlässig und weltweit erprobt und sicherlich mindestens ebensogut wie die beliebten deutschen Gebrauchtwagen" - sagte ein hochrangiges Mitglied des polnischen Verteidigungsministeriums (MON). Doch die Gewerkschaft Solidarität hat von diesem Geschäft Wind bekommen, da ihr eine Kopie des Entwurfes zur Absichtserklärung an die Bundeswehr in die Hände geraten war und ruft nun zum Kampf gegen "die deutschen Panzer" auf, da eine solcher Einkauf im Ausland, obwohl man selbst Panzer herstelle, der polnischen Industrie erheblichen Schaden zufügen würde. "Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen um dieses Geschäft zu verhindern"- sagte ein Sprecher der Gewerkschaft mit kämpferischer Stimme.
Polens Panzerprodukt PT 91 M, ein Nachbau des russischen Tanks T-72M1, von der Firma Bumar Labedy in Gleiwitz (Gliwice) gebaut, wird als Export- Panzer sicherlich Schwierigkeiten bekommen, wenn potenzielle Käuferländer erfahren, dass Polen für die eigene Armee deutsche Panzer erwirbt.
Quelle Polskaweb News