Hallo zusammen,
wie schaut es eigentlich mit den Garantien bzw. im weitesten Sinn der Produkthaftung in Polen aus?
Ich würde Antworten begrüßen, die nicht nach dem reinen Menschenverstand Anwendung finden sollten, sondern wie die Regelungen sind...
Worauf ich hinaus will... Ich habe für einen Nissan (eine Marke, die ich mittlerweile nicht einmal Geschenkt haben wollte und auch niemandem weiterempfehlen kann) originale Windabweiser in PL gekauft (Anfang Oktober), die man komischerweise in DE als Zubehör nicht bekommen kann. Beim Einbau bin ich exakt nach der Montageanleitung gegangen, um hinterher feststellen zu müssen, dass diese fehlerhaft ist und die Windabweiser damit quasi unbrauchbar wurden. Jetzt will ich diese verdammten Teile bei meinem nächsten Polenbesuch (Anfang/Mitte Dezember) umtauschen, da sie durch die fehlerhafte Anbauanleitung nicht mehr zu gebrauchen sind. Gekauft wurden sie in Warschau, umtauschen will ich sie bei einem Händler in einer anderen Stadt. Kann sich der ausgesuchte Händler quer stellen oder wird es ein gutes Ende haben?
Mein Händler hier in DE, hat mir übrigens keine Hoffnungen gemacht, diese hier Umtauschen zu können, weil es sie hier nicht als Zubehör gibt. Dazu fällt mir nur ein:
Willkommen im vereinten Europa.
VG
S.