Arbeitserlaubnis in Deutschland

• stand damals auf dem merkblatt was man uns bei der anmeldung im einwohnermeldeamt gegeben hat. geseztliche krankenkasse ist ohne arbeitgeber nicht möglich und die steuerkarte bekommt man auch erst mit arbeitgeber und ohne arbeitserlaubnis kein arbeitgeber...

glaub mir, das ist alles nicht so einfach gewesen...

• hmm..... also wir haben Steuerkarte, Krankenversicherung, Sozialversicherungsnummer alles so bekommen, damit hat man alle Unterlagen welche ein Deutscher Arbeitnehmer auch hat, nix Merkblatt usw. Liegt vielleicht auch daran das unsere lieben Behörden selber nicht mehr durchsehen.

Bei unserer Agentur für Arbeit wird gesagt wir brauchen keine Arbeitserlaubnis, bei Nachfragen in Berlin wird gesagt das man diese doch braucht :szok

Selbst hier wollte die Agentur Arbeit vermitteln und fragte nicht nach Arbeitserlaubnis......naja ab nächstes Jahr ist eh Schluss damit dann kann man auch ohne arbeiten gehen.

📸 Du fotografierst mit Herz? Dann schau gern vorbei.

👉 photografiks.de

• das mag gut sein... ich habe auch festgestellt, dass es anscheinend von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist...

und den eindruck, dass die behörden nicht richtig durchblicken, hatte ich auch, da die jedesmal wenn wir die anmeldung bei mir verlängern mussten irgendwelche anderen unterlagen eingefordert haben.

es war jedenfalls ein riesiger akt, bis meine ex hier arbeiten durfte...

hier im ruhrgebiet war es sehr nervenaufreibend...

• Zitat

Original von Tommy

Sicher, aber um zu arbeiten braucht man die Arbeitserlaubnis :oczko wo sich dann der Kreis wieder schließt.

Und klar muss man nicht heiraten...aber wenn man nicht gerade als Erntehelfer oder dergleichen arbeiten möchte muss man hier 2 Jahre mit einem Partner leben (eheähnliche Gemscheinschaft). Kann das Papier gern einscannen und hier Online stellen wenn es mir nicht glaubst ;)

Hallo

Mich würde das Papier sehr interessieren. Da meine Töchter schon viel länger mit ihren Freunden zusammen leben. ( eheähnliche Gemscheinschaft ).

Gruß Frank

Der Weg ist das Ziel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!