ZitatOriginal von Obywatel GG
Das mit der Sprache ist erklärt, ich teile diese Einschätzung auch. Man wird in PL nicht wegen schlechter Sprachkenntnisse schlecht behandelt, man mag Dich halt im Einzelfall nicht.
Dies Zitat herausgreifend - und hoffentlich nicht aus größeren Zusammenhängen gerissen - kommt mir so vor, als ob der Zitierte nicht die gleichen Erfahrungen hat.
Frage ist, auf die Argumentation des Zitierten eingehend:
Warum mag man mich im Einzelfall nicht.(?)
Wenn ich etwas blödes sage. ok. akzeptiert. Mach ich öfter mal.
Wenn ich den deutschen erhobenen Zeigefinger raushängen lasse (mach ich mitnichten, lol): ok, akzeptiert.
Wenn ich mit Kommandoton spreche... ok mach ich nie, akzeptiert.
Aber wenn ich nur auf englisch mit den anwesenden Einheimischen kommunizieren möchte, die des englischen mächtig sind, und die mich ablehen, weil ich aus lauter Leutseligkeit zugab, zufällig einen deutschen Ausweis und Geburtsort zu besitzen....?
Kamen Sachen wie:
"Was willst Du hier, geh zurück in Dein Land."
Sprach: Leuts, hab hier ne Frau und eine Tochter, lerne polnisch.
Kam: "Die ist sowieso eine Hure, und Deine Tochter ist es schon jetzt."
Danach wurde ich von meinen polnischen, am Kneipentisch anwesenden Freunden so verteidigt, dass ich nichts mehr verstand - und mich diplomaatischerweise auch nicht mehr einmischte.
Und die beiden, die mich so angriffen, hatten Anzüge und Krawatten an, waren um 40 Jahre alt. Also keine, die direkt unter der deutschen Besatzung zu leiden gehabt hätten.
Nun Ihr.
Jurek.
Andere Frage: Kennt Gesine Schwan solche Geschichten??? Die Polen-Beauftragte unserer Bundesregierung?