Prawo jazdy / Führerschein in Polen

• Hey zusammen,

ich habe mir überlegt, bei meinem nächsten dreiwöchigen Polenaufenthalt einen Motorradführerschein zu machen, kat. A. Der Preisunterschied ist doch erheblich, in DE würde es um 1200EUR kosten, in Polen "lediglich" ~350EUR.

Woran sollte man allg. denken und evtl. aus DE mitzunehmen?

Es kann sicherlich nicht schaden jenes mitzunehmen:

- aktueller Erste-Hilfe-Kurs
    - Sehtest

Die Theoriebögen kann man sich ja schon in DE besorgen und anfangen "auswendig zu lernen", äh ich meine natürlich büffeln... :prosi :szok :mysli

Und Nein, das soll keine Umgehung der MPU sein, denn das wäre für mich der Ersterwerb der Klasse A.

VG
    S.

--------------------------------
    ex-virtualpolen

• Habe zum EU Führerschein folgendes gefunden:

Zitat

Der Führerscheinanwärter muss mindestens 185 Tage seinen Lebensmittelpunkt und eine Meldeadresse im Land haben

Kann man dann einfach den FS in PL machen, auch wenn man nicht dort lebt?

📸 Du fotografierst mit Herz? Dann schau gern vorbei.

👉 photografiks.de

• Ich hoffe doch stark, dass dies nur für EU-Bürger zutrifft, die in Polen bzw. einem anderen europäischen Staat einen Führerschein machen wollen (von wegen "MPU-Tourismus").

Ich habe einen polnischen Pass und bin ja damit in der einen und anderen Sache priviligiert... Warum sollte es mir also nicht erlaubt sein in Polen einen FS zu machen, obwohl ich in DE gemeldet bin? Das wäre ja diskriminierend... :nerwus

ex-virtualpolen

• Ich weiß nicht wie das ist, wenn man einen Polnischen Pass hat, dann bist Du ja Poln. Staatsbürger..sollte also einfacher sein per Behördenkram. Aber es geht ja auch um eine "Meldeadresse" und Deinem "Lebensmittelpunkt"......bist Du denn in PL noch gemeldet?

👉 photografiks.de

• Ich bin im gleichen Maße deutscher Staatbürger :okok
    Nicht das ich wüsste. Ich habe mir auch sagen lassen, dass wenn ich mir einen polnischen Personalausweis machen wollte, dort keine (polnische) Adresse eingetragen werden würde. Hm, ich hoffe doch, dass es wegen der poln. Meldeadresse keine Probleme gibt. Ob "tymczasowo" bei Bekannten ausreicht?

ex-virtualpolen

• Kann man denn nen Personalausweis machen lassen ohne eine Adresse eintragen zu lassen?

Irgendwie wird das mit dem Führerschein schon gehen, die ganzen Fahrschulen welche man im Netz findet bieten es ja an, das man in PL für 185 Tage irgendwo angemeldet wird.

Wo machst Du denn Deinen FS? 350 Euro hört sich echt wenig an, alles was man auch in PL im Netz findet ist bedeutend teurer.

👉 photografiks.de

• Zitat

Original von sakulus
    Woran sollte man allg. denken und evtl. aus DE mitzunehmen?

Schau mal:

👉 photografiks.de

• Ich habe mir sagen lassen das in Polen die Durchfallquote sehr hoch sei, und damit meine ich jetzt keine Magen/Darm probleme...

Einmal editiert, zuletzt von nowicjusz (2. Juli 2008 um 11:18)

• Ich bin demnächst in Masuren :muza :oklasky und denke, dass ich zu einer FS in Mrągowo oder Piecki gehen werde. Die Preise habe ich jetzt einfach irgendwo per google.pl in Polen rausgesucht (nicht unbedingt an der Grenze) und zwar schwankten sie zwischen knapp 1000 und 1300PLN. Bei einem Kurs von 3,35PLN/EUR...

Durchfallquote, hm... Daran habe ich auch schon gedacht, deswegen will ich mich ja auch schon hier in DE auf die poln. Bögen vorbereiten. Praxis? Schaun'mer mal... Selbst wenn man durchfallen sollte (davon gehe ich halt nicht aus :paluszkiem), der nächste Urlaub kommt bestimmt :prosi

EDIT:
    Hallo Nachbar in Essen... :papa

ex-virtualpolen

Einmal editiert, zuletzt von sakulus (2. Juli 2008 um 11:18)

• Zitat

Original von sakulus
    EDIT:
    Hallo Nachbar in Essen... :papa

Eigentlich ja nachbar aus Essen :oczko :papa2

• Hatte ich ja erst geschrieben, fand es aber anders doch passender... :luzik
    Egal, back to topic...

ex-virtualpolen

Einmal editiert, zuletzt von sakulus (2. Juli 2008 um 11:25)

• Meine Augen sind "trocken", es kommt kein "Wasser" mehr. Muß den Augenarzt konsultieren. :zlezkawoku

• Zitat

Original von Tommy
    dibawob mehr trinken :! Mindestens 2 -3 Liter am Tag :oczko

Tommy, ich muß an meine Leber denken. :nie :nerwus

• Zitat

Original von Tommy
    Hey warum denkt ihr immer soooo schlecht......hab nix davon gesagt das Du Wodka trinken sollst :! :paluszkiem

Na ja; "Wasser kannste in der Pfeife rauchen".

• Mal wieder zurück zum FS. Ich kenne jemanden, der hat schon "einige EU-FS"; der weiß bald garnicht mehr, welche "Staats-Angehörigkeit" er hat. Bei sovielen EU-FS schmeckt das "Piwo" erst recht. :piwo :mniam :plotki :ROTFL :luzik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!