hallo zusammen,
heute nachmittag ist über NRW ein schweres Unwetter hergefallen...
ich frage mich eigentlich schon zeit lebens, wie sich der mensch einbilden kann die natur beherrschen zu wollen...
es fing relativ harmlos an mit dunklen wolken und gewitter in einiger entfernung während bei uns noch die sonne schien.
plötzlich regnete es wie aus kübeln und das fast über 1,5 Stunden. Die Sirenen heulten auf und seit beginn des unwetters bis jetzt hört man unentwegt das martinshorn der feuerwehr.
kurz nach beginn des starkregens bekam ich eine hilferuf-sms von einem meiner freunde. der keller ist in null komma nichts vollgelaufen.
ich bin ca 190 groß und die marke des höchsten wasserstandes in seiner waschküche war in etwa bei mir in brusthöhe...
alles ist kaputt. die waschmaschine, der trockner, die gasheizung...
ich habe den ganzen nachmittag damit verbracht ihm beim ausräumen und trockenlegen des kellers zu helfen, was wir auch weitestgehend geschafft haben.
ich war ca 4 stunden dort. als ich ankam, sah es in seinem garten so aus, als ob es geschneit hätte. als ich wieder nach hause gefahren bin, lag der hagel immernoch auf der wiese.
bei sämtlichen häusern in seinem umkreis waren die keller vollgelaufen und dass, obwohl er noch nichtmal in einer talsenke wohnt.
viel ist durch die kanalisation ins haus gedrückt...
er sagte die straße vor seinem haus sah während des unwetters wie ein reissender fluss aus und er hatte angst, dass sein auto wegschwimmt....
in der hoffnung auf eine ruhige nacht...
da merkt man wie klein und machtlos man in wirklichkeit ist...