Hallo zusammen,
noch ist es mit dem Auswandern nicht so weit, aber ich bekomme (von der angeheirateten Familie in Polen) immer wieder zugesteckt :plotki, dass ich bzw. wir es doch mal in Polen versuchen sollten. Genauer, in Warschau oder einer anderen größeren Stadt
Was mich im Grunde aber die ganze Zeit davon abhält genauer darüber nachzudenken ist die Tatsache, dass ich mir irgendwie kaum vorstellen kann, wie denn die finanzielle Lage sich darstellen würde. Ich habe die ganze Zeit die dortigen (Elektroink-)preise im Hinterkopf, welche gleich hoch sind wie in DE oder sogar teilweise noch höher :krzyk. Gleichzeitig frage ich mich aber ständig, wie jemand mit "1000 PLN" im Monat (Verkäuferin in Masuren?) sich das leisten soll...?
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann
wieviel man in Warschau "verdienen kann",
wie es sich dort grundsätzlich mit den Jobangeboten verhält (und ich meine nicht Kellnern o.dgl.) und
wie hoch die Mieten sind für eine 3-Zimmer-Wohnung?
Klar ist mir, dass man zu dem "Verdienen" nicht wird viel sagen können, aber sind es eher 1.000, 5.000 oder 10.000PLN für einen Angestellten? Vom "Beruf" bin ich Industriekaufmann mit langjähriger, internationaler Berufserfahrung und würde auch in dieser Richtung etwas suchen sollen...
VG
S.