Hallo,
eigentlich hatte ich bei Google nach einer Statistik über die Anzahl polnischlernender Deutscher gesucht :ostr... dann bin ich hier gelandet.
Warum habe ich mich angemeldet? Dazu muss ich etwas ausholen: Vor 16 Jahren lernte ich meine jetzige Frau kennen (in Glückstadt - wenn das kein gutes Omen war... :oczko). Sie stammt aus Polen, lebte damals aber schon drei Jahre in Deutschland. Da sie bereits ausgezeichnet deutsch sprach, musste ich mich nicht besonders beeilen, polnisch zu lernen. Das ist auch das Problem, die Lust dazu war zwar da - aber kein Zwang.
Ich besuche zur Zeit wieder einmal einen Polnischkurs (die vorigen Versuche habe ich jeweils nach einiger Zeit mit geringem Erfolg abgebrochen :smutny). Durch unsere Besuche in Polen (bei ihrer Familie und Freunden) habe ich aber doch eine ganze Menge aufgeschnappt und bin jetzt wild entschlossen, das endlich mal zu packen...
Hier im Forum erhoffe ich mir neben etwas moralischer Unterstützung beim Lernen auch die Möglichkeit, mich intensiver mit Polen betreffenden Dingen zu beschäftigen.
Auf Wiederlesen!
Thomas/Tomek