• Hallo,

eigentlich hatte ich bei Google nach einer Statistik über die Anzahl polnischlernender Deutscher gesucht :ostr... dann bin ich hier gelandet.

Warum habe ich mich angemeldet? Dazu muss ich etwas ausholen: Vor 16 Jahren lernte ich meine jetzige Frau kennen (in Glückstadt - wenn das kein gutes Omen war... :oczko). Sie stammt aus Polen, lebte damals aber schon drei Jahre in Deutschland. Da sie bereits ausgezeichnet deutsch sprach, musste ich mich nicht besonders beeilen, polnisch zu lernen. Das ist auch das Problem, die Lust dazu war zwar da - aber kein Zwang.

Ich besuche zur Zeit wieder einmal einen Polnischkurs (die vorigen Versuche habe ich jeweils nach einiger Zeit mit geringem Erfolg abgebrochen :smutny). Durch unsere Besuche in Polen (bei ihrer Familie und Freunden) habe ich aber doch eine ganze Menge aufgeschnappt und bin jetzt wild entschlossen, das endlich mal zu packen...

Hier im Forum erhoffe ich mir neben etwas moralischer Unterstützung beim Lernen auch die Möglichkeit, mich intensiver mit Polen betreffenden Dingen zu beschäftigen.

Auf Wiederlesen! :papa2
    Thomas/Tomek

• Hallo und danke für die nette Vorstellung!

Viel Spaß hier und viel Erfolg beim lernen.
    Moralische Unterstützung und Gleichgesinnte wirst du hier bestimmt finden!!

Gruß
    Ola

PS: Thomas/Tomek/Atomos.... erinnert mich an A-Tomek- eine Figur aus alten poln. Comics. ;)

Nevermore...

• Witam serdecznie na forum i dobrej zabawy!

Herzlich willkommen im Forum und viel Vergnügen!

:papa

• Witam Atomos (hat das was mit den 3 Musketieren zu tun?),

glueck + google passt ja gar nicht :plotki

moralisch gesehen ist unser forum erste klasse..
    dafuer sei dank an erster stelle mal unserem co-admin FALK (auch egalisator, wilkolak genannt)
    und auch diverser anderer, die auch mal eine dezidiert andere meinung teilweise verbal heftig vertreten (dazu gehoere ich).
    pozdrawiam und gruesse aus Katowice

• Zitat

Original von olaf
    [...]und auch diverser anderer, die auch mal eine dezidiert andere meinung teilweise verbal heftig vertreten (dazu gehoere ich).

Wer macht denn sowas, Olaf!? :milczek
    Es heisst dediziert :oczko oder meintest du gar dezimiert oder Dezibell (wegen dem Hunde Avatar)?

:pies

• Zitat

od olaf
    Bunter Hund,
    sei froh, dass Du in Pl zwingend bist...BH

BH = Brusthalter??????????????????????? :szok
    :oczko

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Zitat

Original von olaf

tak
    ..wie eine maulkorbpflicht...freiwillig

Verstehe ich nicht ganz! Welcher Mann hängt sich denn freiwillig einen Büsterhalter ums Maul??? :mysli Olaf, oder meinst Du einen Fetischisten???

• Zunächst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme! :okok

Zitat

Original von olaf
    Witam Atomos (hat das was mit den 3 Musketieren zu tun?),

Nein, das ist mein übliches Pseudonym (sollte Ähnlichkeit zu meinem Realnamen haben und nicht englisch sein -> ἄÄżźżÂ [griechisch] = Atom)

Zitat

Original von olaf
    glueck + google passt ja gar nicht :plotki

Przepraszam, nie rozumiem.

Cześć
    Tomek

• Atomos, ich wollte nur mal höflich nachfragen wie es denn Deinen zwei besten Freunden so ergeht, dem Tytus und dem Romek?;)

Gruß

Nachtrag: wie ich sehe, die Choma kam auch schon auf die Idee! :D

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

Einmal editiert, zuletzt von elLopo (4. November 2009 um 20:44)

• Zitat

Original von elLopo
    Atomos, ich wollte nur mal höflich nachfragen wie es denn Deinen zwei besten Freunden so ergeht, dem Tytus und dem Romek?;)

:luzik

Tja, irgendwie haben wir uns aus den Augen verloren...

Nein, im Ernst: bis gestern kannte ich diese Figuren gar nicht; ich mache mich jetzt gerade schlau.

Cześź
    Tomek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!