pospieszny albo pośpieszny?

• Hallo,

in der vorigen Stunde meines Polnischkurses ging es um das Thema Eisenbahn. Im Lehrbuch stand da z.B. "pociąg pospieszny". Der Dozent meinte, das sei falsch und müsste heißen "pociąg pośpieszny". Da das aber mehrfach auch auf den folgenden Seiten "falsch" auftauchte, habe ich zu Hause im Wörterbuch nachgesehen. Zu meiner Überraschung stand beides drin.

Ist es egal, welche Schreibweise man benutzt oder gibt es da Bedeutungsunterschiede? :mysli

Dziękuję
    Thomas

• pospieszny - habe NIE gehört / gesehen... immer: pośpieszny, Adj. von "pośpiech".

PS
    Eigentlich fahren die "Schnellzüge" in PL nicht mehr (ab Dezember 2009) :smutny und bald werden die junge Leute nicht wissen, was "pociąg pośpieszny" bedeutet :oczko

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Danke Choma. Meine Frau (=Polin) war übrigens auch verblüfft als ich sie das fragte.

Ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht:

Bei Google wechseln sich beide Schreibweisen ab.
    In der polnischen Wikipedia heißt es "pociąg pospieszny".
    In einem Online-Wörterbuch habe ich beide Schreibweisen gefunden. :mysli

Habe ich hier ein bisher gut gehütetes Geheimnis der polnischen Sprache entdeckt? :oczko

• pospieszny czy pośpieszny? - najczęstsza wątpliwość dotyczy wymowy i pisowni tego przymiotnika: przez s czy ś? Obecnie wszystkie słowniki dopuszczają obie formy jako poprawne. Można więc mówić: pospieszny i pośpieszny, śpieszyć się i spieszyć się, ale tylko: pośpiech (nie: pospiech).

Źródło: Jan Miodek, Słownik ojczyzny polszczyzny, Wydawnictwo Europa 2005

ich werde immer "pośpieszny" sagen, nie "pospieszny"

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• vielleicht hat das "pospieszny" jemand von den Tschechen übernommen! ;)

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!