Hallo Christoph
Zitatod Capricorn
Hallo Oda,
weder weiche ich aus, noch gebe ich schwammige Antworten - hoffe ich zumindest.
Neinn, diesmal nicht Inzwischen kann man ja froh sein, wenn überhaupt noch jemand zum Thema schreibt
ZitatIch habe Dir ja geantwortet, dass eine hypothetische Frage über Das "Was wäre Wenn" wenig Sinn macht.
Ja, hast Du. Aber warum sollte sie wenig Sinn machen. Sie ermöglicht Dir z.B. Dich in die Lage derjenigen zu versetzen, deren Weltanschauung nicht durch ein Kreuz repräsentiert wird. Aus Deinen Argumenten habe ich herausgelesen, dass es für Dich unvorstellbar wäre. Und allein das zeigt eigentlich, wie wichtig es für die Erklärung ist, dass Du es Dir einmal vorstellst. Für mich ist es auch unvorstellbar, dass etwas anderes als das, was ICH gut finde in den Klassenräumen hängt. Und trotzdem wird es gemacht.
ZitatDa ich sowohl an einer staatlichen Schule als auch an einer unter konfessioneller Trägerschaft stehenden Schule unterrichtet wurde kann ich sagen, dass nirgends solch ein Satz zu lesen war. Selbstverständlich hätte ich dagegen etwas einzuwenden.
Warum? Dieser Satz schadet doch keinem. Im Gegenteil: Er ist ein Symbol für die Emanzipation des Menschen. Das ist doch nichts schlechtes!
ZitatDoch "Satanismus" mit "Christentum" gleichzusetzen halte ich für nicht angemesssen. Gelinde ausgedrückt.
Mal abgesehen davon, dass dieser Satz nichts mit Satanismus zu tun hat: Es geht eigentlich nicht um 'gleichsetzen'. Es geht allein darum, was wir unseren Kindern an bekenntnis-fremden Einflüssen zugestehen wollen und dürfen.
Gruß
Oda