Hallo im Forum!
Mein Name ist Olaf und mir ist wohl das gleiche Schicksal zuteil geworden wie einen anderen User
mit Namen "RealAlex".
Sie heißt Gizela und hat die schönsten blauen Augen, die ich je gesehen habe.
Es scheint so, daß was wahres dran ist, daß Polen die schönsten Töchter hat.
Wie dem auch sei, Gizela kann sehr wenig deutsch und ich sehr wenig polnisch.
Ich bin hier, um mir Rat zu holen, was die polnische Sprache angeht, zumal ich kein geborener
deutscher bin, sondern ein deutsch-amerikaner mit niederschlesischen Wurzeln.
Hinzu kommt, das mein deutsch nicht so perfekt ist, was die Rechtschreibung angeht.
Ich bin von der US-Militärschule auf die deutsche Schule gewechselt und habe die ersten Jahre verpaßt.
Alles in allen stehe ich vor zwei großen Sprachprojekten, die eine Menge Arbeit bedeuten.
Gizela möchte ich mit polnisch entgegen kommen, damit es zu einer besseren und schnelleren
Verständigung kommt.
Während sie gerade 47 Jahre geworden ist, werde ich in 7 tagen 50 Jahre alt.
In diesen Alter fällt das lernen von anderen Sprachen schwerer als in jungen Jahren.
Zu berücksichtigen wäre auch noch, daß sie erst seitdem Mai 2009 in Deutschland ist
und kurz darauf einen A1 Kurs (Deutsch für Ausländer) seitens des Arbeitsamtes besucht.
Das einzige dumme an der Sache ist, daß alle anderen Polen(innen) schon seit Jahren hier
sind und sie beim Kurs ganz hinten liegt, aber der Lehrer sich nach der Masse richten, die
weiter vorne ist.
Trotzdem bin ich guter Dinge, da auch noch ihre große Schwester hier lebt und uns beide
hilft, auch teilweise Gespräche mit übersetzt.
Naja, soweit der Stand der Dinge.
Gruß
Olaf