Dazu hab ich aus aktuellem Anlass mal eine Frage, dazu muss ich aber kurz was sagen:
Meine Freundin und ich kennen uns jetzt 9 Monate, in dieser Zeit hab ich sie schon häufig betrunken gesehen während das umgekehrt noch nie der Fall war. Jedesmal wenn wir auf eine Party oder in die Disco gehen ist sie hinterher betrunken...auf meine Frage ob das immer sein muss kam die Antwort: "Ich bin eben aus Polen"!!!
Ist das so? Heißt "Ich bin aus Polen = ich feier nur mit viel Alkohol"?
Mich nervt das bisschen, ehrlich gesagt. Ich bin keine Spassbremse oder so, im Gegenteil ich feiere auch gern...aber ich brauch dazu eben keinen oder wenig Alkohol, schon garnicht gleich das harte Zeugs dass sie dann immer trinkt...Wodka, Tequila etc. Ich trink ein, zwei Bier und gut isses...sie dagegen trinkt sich schon zuhause "warm".
Ihre Freundin, auch Polin und ebenfalls mit deutschem Freund, ist aber genau so. Ihr Freund sagte mir dass er am Anfang das Gefühl hatte mit einer Alkoholikerin zusammen zu sein, jeden Abend zuhause eine Flasche Wein alleine getrunken war keine Seltenheit, er hat dann auch mal Ernsthaft mit ihr reden müssen dass er das so nicht möchte.
Wir beide spielen montags zusammen Fussball, währenddessen sitzen die Mädels zusammen...als wir heimkamen hatten sie zu zweit zwei Flaschen !! Sekt geleert und eine dritte bereits geöffnet...als Begründung kam dann wieder lachend "Wir sind eben aus Polen"!
Bin ich jetzt zu spießig oder sind Polen im Umgang mit "Alk" wirklich lockerer als Deutsche....?
LG
Peter