Polen und der Alkohol

• Zitat

Was hat die Hochzeit ihrer Schwester damit zu tun dass SIE in der Beziehung mit MIR zuviel trinkt???

Gar nix hat die damit zu tun, genauso wenig aber auch ob sich der Vater das Gesicht aufaschlägt im Suff. Mag ja eine Tatsache sein aber ein Argument kann ich da nicht erkennen, insofern wäre es aus meiner Sicht eine Kränkung. Ich sag ja nicht das Du daran Schuld bist, gerade wenn sie Dir "Scheiß Deutscher" an die Birne haut aber im Grunde könnte man an diesem Punkt das Gespräch schon abbrechen, rein theoretisch zumindest.

Zitat

Sorry, ich hab ihr ruhig und sachlich meine Argumente gesagt

Das kann hier niemand beurteilen weil keiner dabei war, Du schilderst Deine Sicht, ihre kennen wir nicht und man kann hier auch nur darauf eingehen was Du schreibst, man sieht keine Emotionen, keine Gesichtsausdrücke usw. und ich habe auch nur meine Meinung zu diesen Sätzen geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat

zuvor war sie ein polnisches Partygirl
    ...
    ich bin da eher "gesittet"

Dann seid Ihr wohl was diesen Punkt anbelangt Grundverschieden und mit einem hat sie ja recht, Du wusstest es vorher, mal unabhängig ob Polnisch, Deutsch, Spanisch oder sonst etwas, sie als Mensch war ja schon so als Du sie kennen gelernt hast. Dann muss es Dich doch auch schon damals gestört haben, hast Du da dann gute Miene zum bösen Spiel gemacht?

Im Grunde kannst Du ja leider nicht viel machen, einfach deshalb weil sie nichts ändern möchte und es ganz anders sieht als Du. Also entweder damit leben und hoffen das sie mit fortschreitendem Alter einfach ruhiger wird oder Du musst wohl in den sauren Apfel beißen und die Konsequenzen ziehen. Vielleicht versuchts Du noch mal liwia's Ratschlag Dich allein beraten zu lassen, kann evtl. ja auch helfen und man findet noch einen anderen Ansatz.

Mal nebenbei gefragt, wie war denn Euer Wochenende nach diesem Gespräch?

📸 Du fotografierst mit Herz? Dann schau gern vorbei.

👉 photografiks.de

• >Gar nix hat die damit zu tun, genauso wenig aber auch ob sich der Vater das Gesicht aufaschlägt im Suff. Mag ja eine Tatsache sein aber ein Argument kann ich da nicht erkennen, insofern wäre es aus meiner Sicht eine Kränkung.

Das Argument war eben das, dass ich ihr damit sagen wollte welchen Preis so manche "lustige" polnische Party nach sich zieht!
    Ich hör nämlich immer nur wie toll die Polen feiern, dass sie danach aber hinfallen, besoffen Auto fahren/Unfälle bauen oder sonst was, das wird eben nicht erwähnt.

> Ich sag ja nicht das Du daran Schuld bist, gerade wenn sie Dir "Scheiß Deutscher" an die Birne haut aber im Grunde könnte man an diesem Punkt das Gespräch schon abbrechen, rein theoretisch zumindest.

Viel länger hat es danach ja auch nicht mehr gedauert....

>Das kann hier niemand beurteilen weil keiner dabei war, Du schilderst Deine Sicht, ihre kennen wir nicht und man kann hier auch nur darauf eingehen was Du schreibst, man sieht keine Emotionen, keine Gesichtsausdrücke usw.

Klar, ICH kann das ja auch nur behaupten und vielleicht kann man es auch an der Art und Weise rauslesen, wie ich hier meine Postings verfasse...ich könnte da auch Wut und Emotionen reinpacken, aber ich versuche sowohl virtuell als auch im real life immer bei der Sache zu bleiben.

> und ich habe auch nur meine Meinung zu diesen Sätzen geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich habe Dir nur geschrieben dass ich ihr nichts unter der Gürtellinie vorgeworfen habe, DANN wäre das Ganze nämlich explodiert, ich kenn sie....sie kann seeehr emotional werden!!!

>Dann seid Ihr wohl was diesen Punkt anbelangt Grundverschieden und mit einem hat sie ja recht, Du wusstest es vorher, mal unabhängig ob Polnisch, Deutsch, Spanisch oder sonst etwas, sie als Mensch war ja schon so als Du sie kennen gelernt hast. Dann muss es Dich doch auch schon damals gestört haben, hast Du da dann gute Miene zum bösen Spiel gemacht?

Nein, so war das nicht. Ich kenne sie seit letzten Sommer und erst als wir bereits zusammen waren hat sie mir nach und nach von der Zeit in Polen erzählt, auch davon dass ihr deutscher Ex-Freund so gut wie nie mit ihr weg ist und sie immer mit Freundinnen losgezogen ist, er sie dann besoffen von der Disco holte....all das hab ich VORHER nicht gewusst! Vielleicht hatte sie noch so die Beziehung mit dem Ex im Kopf, der eben kein Interesse hatte zusammen in die wegzugehen und dem ihr Trinken mehr oder weniger egal war...ICH bin da eben anders, ich will mit ihr zusammen weg und mir ist es nun mal nicht egal ob sie stockbesoffen ist oder nicht....erst als das das erste Mal der Fall war kamen wir auf das Thema Alkohol und die ganze Problematik zu sprechen...da waren wir aber bereits ein Paar.

>Im Grunde kannst Du ja leider nicht viel machen, einfach deshalb weil sie nichts ändern möchte und es ganz anders sieht als Du. Also entweder damit leben und hoffen das sie mit fortschreitendem Alter einfach ruhiger wird oder Du musst wohl in den sauren Apfel beißen und die Konsequenzen ziehen. Vielleicht versuchts Du noch mal liwia's Ratschlag Dich allein beraten zu lassen, kann evtl. ja auch helfen und man findet noch einen anderen Ansatz.

Seit einiger Zeit redet sie ja davon bald ein Kind haben zu wollen....vielleicht erledigt sich dann das Thema Alkohol von selbst!? Ich sagte ihr nämlich dass das dann vorbei ist und sie meinte, dass sie dann anderes im Kopf hätte als trinken und weggehen...

>Mal nebenbei gefragt, wie war denn Euer Wochenende nach diesem Gespräch?

Ich sag´s mal so, wir haben das Thema ausgeklammert und eben nicht mehr drüber gesprochen....bringt ja eh nix, wie Du sagst. Wir sind abends dann auch nochmal weg, ich sagte ihr vorher dass ich nur mitgehe wenn der Abend normal verläuft und das ging dann auch so, sie trank im normalen Rahmen. Wobei wir nur zu zweit weg waren, ich hab schon festgestellt dass sie, wenn Freundinnen dabei sind oder sie dort welche trifft, gleich wieder die Korken knallen.....

• Zitat

Das Argument war eben das, dass ich ihr damit sagen wollte welchen Preis so manche "lustige" polnische Party nach sich zieht!
    Ich hör nämlich immer nur wie toll die Polen feiern, dass sie danach aber hinfallen, besoffen Auto fahren/Unfälle bauen oder sonst was, das wird eben nicht erwähnt.

Nun ja, nun fallen ja nicht alle nach dem feiern auf die Nase und fahren Auto und wenn solche Dinge geschehen dann ja nicht nur in Polen :oczko

Zitat

all das hab ich VORHER nicht gewusst

Aber irgendwann hast Du es doch mal gewusst und mitbekommen, spätestens doch als ihr zusammen weg gegangen seid und da musst Du doch irgendeine Reaktion gehabt haben oder nicht?

Zitat

Seit einiger Zeit redet sie ja davon bald ein Kind haben zu wollen....vielleicht erledigt sich dann das Thema Alkohol von selbst!?

Und wenn nicht? Ein Kind kann ja nicht dazu dienen um nicht mehr zu trinken, das sollte doch irgendwie vorher geregelt werden bevor man ans Kinderbekommen denkt. Ich vermute mal das sich die Mütter gerade die Haare raufen wenn sie das lesen...

Zitat

wenn Freundinnen dabei sind oder sie dort welche trifft, gleich wieder die Korken knallen.....

An sich nix schlimmes wenn man weiß wann die Korken wieder auf die Flasche gehören :oczko

👉 photografiks.de

• Zitat

Original von Tommy

Und wenn nicht? Ein Kind kann ja nicht dazu dienen um nicht mehr zu trinken, das sollte doch irgendwie vorher geregelt werden bevor man ans Kinderbekommen denkt. Ich vermute mal das sich die Mütter gerade die Haare raufen wenn sie das lesen...

Oh je...das ist wieder so ein Standarddenken was man bei vielen hört: " Wenn wir heiraten, dann ändert er/sie sich hoffentlich", "Wenn das Kind da ist...." und dann kommt die GROSSE Überraschung...es ändert sich tatsächlich was, aber bestimmt nicht der Mensch selbst und bestimmt werden die bishergen Probleme nicht kleiner...oft sogar grösser.

Ein Kind bedeutet nicht nur Freude , es ist Verantwortung! Wie soll jemand Verantwortung für jmd anders übernemen, der es noch nicht mal für sich selbst tun kann?
    Ein Kind bedeutet auch Streß, es schläft nicht immer, wie wir es uns wünschen, es benimmt sich nicht immer, wie uns es passt, es muss beschäftigt werden, gefüttert werden....was meinst du wie viele schon damit überfordert sind? Oft leiden auch Beziehungen darunter in erster Zeit, willst du ihr alles abnehmen?Stressige Situationen müssen abgebaut werden...wie kann solche Anspanungen eine Person abbauen, die Alkohol "mag"?
    Ein Kind hat grössere Chancen gesund zur Welt zu kommen, wenn Mama und Papa gesund sind...hast du dich schon informiert, welche Schäden Alkohol im Körper und Psyche verursacht ?

When nothing goes right, go left!

4 Mal editiert, zuletzt von liwia (23. Februar 2010 um 15:34)

• Zitat

od Tommy
    Nun ja, nun fallen ja nicht alle nach dem feiern auf die Nase und fahren Auto und wenn solche Dinge geschehen dann ja nicht nur in Polen

Stimmt. Aber hier sind die Statistiken voller Vorurteile: Polen ist trauriger Schlußreiter in der EU bei den Autounfällen unter Alkoholeinfluß.

• Zitat

Original von Oda
    Aber hier sind die Statistiken voller Vorurteile: Polen ist trauriger Schlußreiter in der EU bei den Autounfällen unter Alkoholeinfluß.

Statistiken :szok

Aber gut. Dann mal hier ein Vergleich:

Quelle: Deutsch Polnisch

👉 photografiks.de

• Zitat

Original von Tommy

Statistiken :szok

Aber gut. Dann mal hier ein Vergleich:

jetzt muesste man noch vergleichsweise die maluchs ohne airbag, esp,abs, (kurven)-licht usw rausrechnen, dann schaut's olympia-verdaechtig aus fuer Polen :plotki

liwia
    richtig hohe strafen gibts anderswo :szok, nicht in D und nicht in PL

• und die schlechten Straßen, Autobahnen, Alleen auch raus rechnen!

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Tommy, Deine Statistik ist ein bisschen irreführend. Es ist der prozentuale Anteil an den Verkehrstoten angebenen und nicht an der Gesamtbevölkerung. Hier bildet Polen (143) mit Litauen (148 pro Million Einwohner) mit der allgemeinen Zahl der Verkehrstoten das Schlußlicht. Schweden (52) (bei Dir mit 25%) oder Großbritannien (50) führen europaweit mit der Zahl der geringsten Verkehrstoten. Deutschland hat 60 Tote auf eine Million Einwohner. Das heisst nach Deinen Prozentzahlen, dass in Deutschland (12,1% von 60) ca 7 Menschen auf 1 Million Einwohner bei einem Verkehrsunfall mit Alkohol umkamen. In Polen (9,8% 143) aber doppelt so viele: 14.. Schweden hat trotz der 25% 'nur' 13. Wobei ich Deine Zahlen von 2007 mit den Zahlen von 2009 'verheiratet' habe.

In der polnischen Polizeistatistik lesen wir folgendes (für das Jahr 2008!):

Zitat

W 2008 roku nietrzeźwi uczestniczyli w 6 375 wypadkach drogowych (13% ogółu
    wypadków), Śmierć w nich poniosło 748 osób (13,8% ogółu zabitych), a 8 025
    odniosło obrażenia (12,9% ogółu rannych).

Hier ist der prozentuale Anteil sogar noch gestiegen. Das wären für Polen fast 20 Tote auf 1 Million Einwohner.

Gruß
    Oda

2 Mal editiert, zuletzt von Oda (24. Februar 2010 um 10:18)

• Hey das ist nicht MEINE Statistik :paluszkiem

Und außerdem schreibst Du:

Zitat

Polen ist trauriger Schlußreiter in der EU bei den Autounfällen unter [COLOR=red][SIZE=16]Alkoholeinfluß[/SIZE][/COLOR].

Jetzt aber:

Zitat

der allgemeinen Zahl der Verkehrstoten das Schlußlicht

👉 photografiks.de

• Zitat

od Tommy
    Hey das ist nicht MEINE Statistik :paluszkiem

Mit Deine meinete ich die, welche Du angegeben hast. Ich hätte natürlich - mea culpa - auch immer einen umständlich formulierten Nebensatz anhängen können. Nächstes mal.. :oczko

Zitat

Und außerdem schreibst Du:

Jetzt aber:

Das kommt noch dazu. Den Rest habe ich vorgerechnet. Die Länder, die bei Dir prozentual vorne liegen, kommen bei den Prozenten an der Gesamtzahl der Einwohner deutlich besser weg als Polen. Bestes Beispiel Niederlande: In der Statistik, die Du gesendet hast (besser?), ziehen die Holländer fas gleich mit Polen. Resultiert aber daraus, dass sie Prozentzahlen aus der Statistik, die Du gesendet hast, sich auf die gesamten Verkehrstoten beziehen. Ob diese Zahl niedrig oder hoch ist - im Vergleich zur Bevölkerung - erschliesst sich daraus nicht. Die Niederlande haben aber nur 43 Verkehrstote auf 1 Million Einwohner. 8,3% davon ist weitaus weniger, als 9,8% von 143 polnischen Verkehrstoten auf 1 Million Einwohner.

• Tommy

>Nun ja, nun fallen ja nicht alle nach dem feiern auf die Nase und fahren Auto und wenn solche Dinge geschehen dann ja nicht nur in Polen

In DEM Fall war es aber so und es war auch in Polen! Und wie gesagt wenn einerseits immer die tollen polnischen Feiern erwähnt werden dann wird auch mal der Hinweis erlaubt sein, was denn für Folgen passieren KOENNEN bzw. in dem Fall auch tatsächlich passiert sind.

>Aber irgendwann hast Du es doch mal gewusst und mitbekommen, spätestens doch als ihr zusammen weg gegangen seid und da musst Du doch irgendeine Reaktion gehabt haben oder nicht?

Ja, die hatte ich...ich hab sie alleine (mit Freundin) zurückgelassen, meine paar Sachen aus der Wohnung geholt und bin erst nach 3 Tagen wiedergekommen...daraufhin kamen zig SMS und Anrufe und hoch und heilige Versprechen, dass das nicht mehr passiert etc.. In DER Form wie damals ist es auch nicht mehr passiert, aber halt immer noch nicht so wie ich mir das für eine Beziehung vorstelle.

>Und wenn nicht? Ein Kind kann ja nicht dazu dienen um nicht mehr zu trinken, das sollte doch irgendwie vorher geregelt werden bevor man ans Kinderbekommen denkt. Ich vermute mal das sich die Mütter gerade die Haare raufen wenn sie das lesen...

Na meinst ich bin jetzt vor Freude in die Luft gesprungen, als ich das gehört habe? Ich habe da auch meine Bedenken, aber irgendwie ist sie sehr besessen von dem Wunsch, Kinder zu kriegen...wenn es nach ihr ginge hätte sie gerne 5 !!! Kinder.

Ich bin da zurückhaltend und dann sag immer "mal sehen" usw..

>An sich nix schlimmes wenn man weiß wann die Korken wieder auf die Flasche gehören

Bei ihr und ihren Freundinnen dann, wenn die Flasche leer ist.....

• Zitat

Original von Oda
    Die Niederlande haben aber nur 43 Verkehrstote auf 1 Million Einwohner. 8,3% davon ist weitaus weniger, als 9,8% von 143 polnischen Verkehrstoten auf 1 Million Einwohner.

Jetzt müsstest Du dann aber auch richtig rechnen, man kann ja nicht auf die Anzahl der Einwohner gehen sondern müsste auf die Anzahl der Menschen mit Führerschein rechnen und die Niederlande haben eine Promille Grenze von 0,5, heisst alles was unter 0,5 Promille liegt ist gar nicht mit eingerechnet, aus Polen aber nur was unter 0,2 liegt nicht.

Zitat

Prozentsatz der Verkehrstoten bei Unfällen, bei denen der Alkoholkonsum mindestens eines Fahrers über der gesetzlichen Höchstgrenze lag (falls nicht anders angegeben)

Hätte ich evtl. auch noch dazu zitieren müssen...

Statistiken kann man also immer wieder zerlegen, anders darstellen und gegen Argumente finden.

👉 photografiks.de

• Zitat

od Tommy
    Jetzt müsstest Du dann aber auch richtig rechnen, man kann ja nicht auf die Anzahl der Einwohner gehen sondern müsste auf die Anzahl der Menschen mit Führerschein rechnen

Oder auf die Zahl der zugelassenen PKWs...Holland hat bestimmt mehr Fahrräder :oczko

Zitat

und die Niederlande haben eine Promille Grenze von 0,5, heisst alles was unter 0,5 Promille liegt ist gar nicht mit eingerechnet, aus Polen aber nur was unter 0,2 liegt nicht.

Ich denke mal, dass hier die Niederlande mit gerade mal doppelt soviel Vekehrstoten insgesamt (43) gegenüber 20 Verkehrstoten allein durch Alkohol in Polen bestimmt noch gut dastehen. Ich vermute mal ganz stark - kann es aber nicht nachweisen -, dass die restlichen 23 Toten in den Niederlanden nicht von den 0,2 - 0,5 % Kandidaten verursacht wurden. Ich finde überhaupt die Zahlen (43<->143) ziemlich schlimm. Aber vielleicht wird das ja mal besser..

Zitat

Statistiken kann man also immer wieder zerlegen, anders darstellen und gegen Argumente finden.

Das ist ein wahres Wort! :okok
    Auf diese Weise können wir sie wahrscheinlich noch tagelang hin- und herschieben. :oczko

Aber trotzdem sollten wir uns über Alkohol in Polen nix vormachen. Nach langen Feiertags- oder Namenstagswochenden in Polen, gibt es immer wieder neue Rekorde. Es ist schon ein Tick anders, als in Polen. Schon allein dieErwiederung von Pedro auf Deine Bemerkung mit dem Korken trifft es: In Polen wird wirklich selten der Korken auf eine noch nicht geleerte Flasche gemacht.

Gruß
    Oda

3 Mal editiert, zuletzt von Oda (24. Februar 2010 um 12:04)

• Passend zum Thema: :oczko

http://www.spiegel.de/panorama/gesel…,679660,00.html

NACHTRAG

Und noch was aus heutigen Nachrichten....

http://www.derwesten.de/staedte/sprock…-id2636081.html

Egal was die Statistiken sagen und welche Erfahrungen wir in Polen gemacht haben, der Alkohol scheint auch in Deutschland immer grösseres Problem zu sein...flatrate trinken, kommasaufen, saufwettbewerb, saufinsel....

Es wird langsam nicht mehr in der Stille des Hauses hinter geschlossenen Rolladen gesoffen....Taxi kann sich auch bald kaum ein besoffener mehr leisten...

Naja..andere Trinkkultur, wie lange noch??? Kein Grund zu Freude ...

When nothing goes right, go left!

4 Mal editiert, zuletzt von liwia (24. Februar 2010 um 14:59)

• Zitat

Original von liwia
    Taxi kann sich auch bald kaum ein besoffener mehr leisten...

Taxi ist aber weitaus billiger als die Folgen eines Unfalls oder des Entzuges des Führerscheins + Strafe :oczko
    Und mal nebenbei bemerkt, wer für zig Euro Alkohol kaufen/konsumieren kann hat dann auch das nötige Kleingeld für ein Taxi, wenn man zusammen legt und jeder nen Drink weniger nimmt sollte das Geld für ein Taxi über sein....

👉 photografiks.de

• ... oder zu Fuß, es soll gesund sein! :D

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!