Erwartungen aneinander in der Beziehung

• Und wo räumt meine Mutter mir das Recht auf meinen nicht-Glauben ein?! Ich hab ihr ihren Glauben nicht wegnehmen wollen, sondern nur von mir gesprochen!
    Kein Problem, sie hat es schon zwei Std. später wieder vergessen und es sind seit dem 15 Jahre jetzt rum!:D

Keine Ahnung was für ein Witz, es ging aber nicht um eine bestimmte Person! In Westeuropa darf man Mohammed als Bombenleger Karikaturen verbreiten, da müsste Polen einen Priester-Witz vertragen können, ohne dass gleich die Staatsanwaltschaft die Arbeit aufnimmt!

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Ich sehe nichts böses indem was Deine Mama gesagt hat, Du glaubst doch nicht an die Hölle, konnte dir also sowas nichts ausmachen :oczko

Wenn es nicht persönlicher Witz war, der beleidigen konnte, dann wurden die Bürger bezahlt :ROTFL sonst würde sich der Priester selbst beschweren und klagen.

When nothing goes right, go left!

Einmal editiert, zuletzt von liwia (28. Februar 2010 um 18:29)

• ich hatte damit kein Problem was meine Mama sagte, es geht nur darum, dass SIE auf mich deshalb sehr sauer war! Vielleicht wenn wir nicht so arm wären, hätte sie mich damit unter Drucke setzen wollen, nach dem Motto: Bekenne Dich zum Gott, sonst wirst Du enterbt!":D

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Zitat

Original von Joe
    @Obywatel: Wieso Steuerhinterziehung? Wenn jemand in der POLNISCHEN katholischen Kirche ist, getauft, usw., dann zahlt er wenn überhaupt privat Geld an SEINE/IHRE Kirche zuhause. In Deutschland sammelt der Staat Geld ein und verteilt es nach einem mir unbekannten "Schlüssel" an die großen Kirchen. Wenn da jemand in DE ankreuzt "keine Konfession" dann bezieht sich das doch auf Deutschland. Ich z.B. würde ja trotzdem in DE Kirchenmitglied bleiben, somit logischerweise im Ausland angeben, dass ich dem jeweiligen Land KEIN Mitglied einer Kirche bin. Oder hat die katholische Kirche eine globale Datenbank wer wo in welcher Gemeinde Mitglied ist? Ich finde das übertrieben und finde die polnische Art besser. Ich würde auch gerne an MEINE Kirchengemeinde Geld spenden z.B. für eine neue Orgel oder ein neues Dach, aber nicht an den Staat zahlen müssen für Dinge, die ich nicht beeinflussen kann. Whatever! In Deutschland ist Zahl-Zwang, wie Radio- und Fernsehgebühr usw. also für Dinge die ich nicht brauche aber zahlen MUSS.

Grüße

Ja so zu argumentieren ist ja legitim, das sind aber jetzt persönliche Wünsche und Ansichten was Du vertrittst, das Finanzamt sieht es nicht so und hat das Recht auf seiner Seite ;)
    Das können wir nicht gut finden, aber das ist auch alles.
    Selbst bei Werksvertragsarbeitern die sich vorübergehend in D aufhalten ist die Frage nach Konfession wahrheitsgemäß zu beantworten und es wird in Behörden regelmäßig mit bösen Blick hinterfragt wieso sie fast alle Atheisten sind ;) Da ist es offensichtlich wo jemand "zuhause" ist und welcher Kirche er angehört, hier ist er nur im Arbeiterhotel, er hat dann trotzdem hier in D ein halbes Jahr lang Kirchensteuer zu zahlen, selbst wenn er jedes Wochenende zur Familie in PL fährt...

Die Kirche hat vielleicht keine globale Datenbank, aber das Bistum hat die groben Daten seiner Schäfchen, das zusammen zu fassen ist keine Kunst. Aber man muss es nicht zusammenfassen. Wenn da einer in Polen mal auf die Idee kommt Daten seines Bistums an deutsche Steuerbehörden zu verkaufen... reicht ein Beschäftigter dort den 2000 Zloty Lohn für PC Wartung nicht reichen... also so absurd wie Ufolandung vor eigener Haustür ist das auch nicht.
    Wird ein Spass wenn die ganzen Kowalskis aus Pommern z.B. hier mal 10 Jahre lang rückwirkend Kirchensteuer zahlen müssen.

Im übrigen gut verständlich dass man den Zahlzwang kritisiert, mein Reden, aber sag bitte nicht dass Du die polnische Art besser findest. Ich kann Dir mal sagen was zur polnischen Art gehört. Die Kirche bekommt rund 5 Mrd. Zloty vom Staat jedes Jahr, über diverse Kanäle, will mich jetzt nicht mit Aufzählungen beschäftigen, das sind Gelder aller Steuerzahler, auch solcher Ketzer wie meiner Wenigkeit oder die Mehrwehrsteuer des Kindes das sich ein Lutscher am Kiosk gekauft hat. Da ist nichts mit Freiwilligkeit und "nur von Mitgliedern".

Ah mich juckt es zu sehr, ich nenne Dir mal paar Finanzierungsarten, sind nur paar von vielen:
    -Nach Beschluss des Parlamentes haben größere Bahnhöfe Kapellen zu haben, die Bahn selbige zu finanzieren, pro forma wird dann ein Raum zur Verfügung gestellt, muss nicht geöffnet sein oder da groß was stattfinden, zu zahlen ist dafür natürlich, nicht nur Kostendeckend versteht sich. Kaufst Dir Bahnticket, sind da paar Groschen für Kirche drin.
    -Eine Kommission aus 60% Priestern und 40% nicht gerade atheistischen Politikern entscheidet über Landrückgaben an die Kirche. Es gibt keine Rechtsmittel gegen diese Entscheidung, kann Dir jederzeit passieren dass
    Dein frisch gekauftes Grundstück Besuch von Mann im schwarzen Kleid bekommt, musst dann raus. Da werden so ganze Industriegebiete still gelegt.
    Irgendwas was vor paar Hundert Jahren ihnen gehörte (egal wie erworben) geht dann zurück, da muss eben die Schule raus, die können es dann steuerfrei an den Markt verkaufen.
    - Die ganzen Ermäßigungen bei Sozialversicherungen, also zahlen 100 pro Monat an ZUS (Rentenversicherung) und bekommen nach 30 Jahren 2500 Zloty Rente. Vergleichbares bei Krankenversicherung. Diskrepanz zwischen Einzahlungen und Auszahlungen zahlen andere Versicherte.

Übrigens haften auch in Polen Grundstückbesitzer für Unfälle wegen nicht abgesicherten Baugruben, das kleine Mädchen das jetzt Pflegebedürftig ist, wird nicht auf deren Kosten genesen/leben, das zahlen die Steuer und Beitragszahler, ein Gerichtsvollzieher der Kirchen besucht oder ein Richter der ihn hin schickt, ist in Polen nicht so häufig anzutreffen. Ihre Mutter wird währenddessen im Dorf bespuckt weil sie gegen Gott geklagt hat :oczko

Wie heißt es bei "Polska Love Serenade" ? : Herzlich willkommen im polnischen Teil der Europäischen Union! :oczko

Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

• Du hast einen freien Willen.........Klasse find ich echt gut.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.................

Hallo, wie tolerant ist dass denn? :mysli

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir weggehen.
    (Albert Schweitzer)

Geh nicht hinter mir, denn ich werde nicht führen.
    Geh auch nicht voran, denn ich werde nicht folgen.
    Geh einfach neben mir und sei mein Freund.
    (Albert Camus)

• @Lopi Oder wenn Du noch schwanger wärest (ohne Frau) :ROTFL, hätte sie Dich rausgeschmiessen...natürlich war sie sauer, oder eher enttäuscht in erstem Moment, weil sie Dich mal im Himmel treffen wollte :oczko, Mütter tun sich manchmal schwer damit ihre Kinder loszulassen, aber letztendlich hat sie das doch akzeptiert und liebt Dich trotzdem über alles und es ist alles in Butter. :oczko

Einmal editiert, zuletzt von liwia (28. Februar 2010 um 19:53)

• Zitat

Original von elLopo
    ich hatte damit kein Problem was meine Mama sagte, es geht nur darum, dass SIE auf mich deshalb sehr sauer war! Vielleicht wenn wir nicht so arm wären, hätte sie mich damit unter Drucke setzen wollen, nach dem Motto: Bekenne Dich zum Gott, sonst wirst Du enterbt!":D

Und hättest du falsches Zeugnis abgelegt, wenn Reichtum da wäre? :milczek

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir weggehen.
    (Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

Einmal editiert, zuletzt von ichbins (28. Februar 2010 um 19:17)

• Zitat

Original von ichbins
    Du hast einen freien Willen.........Klasse find ich echt gut.

Das bedarf ein bisschen Denken :oczko, also
    Du hast freien Willen ob du an mich glaubst oder nicht, aber wenn du dich zu mir bekennst, dann wirst Du keine andere Götter haben. Das ist der freie Wille, keiner zwingt Dich dazu zu glauben....was ist hier nicht tolerant? Hast Du andere Götter, kannst Du nicht sagen, dass Du an den Einen glaubst, was gibt es hier nicht zu verstehen?

Einmal editiert, zuletzt von liwia (28. Februar 2010 um 19:18)

• Zitat

Original von liwia

Das bedarf ein bisschen Denken :oczko, also
    Du hast freien Willen ob du an mich glaubst oder nicht, aber wenn du dich zu mir bekennst, dann wirst Du keine andere Götter haben. Das ist der freie Wille, keiner zwingt Dich dazu zu glauben....was ist hier nicht tolerant? Hast Du andere Götter, kannst Du nicht sagen, dass Du an den Einen glaubst, was gibt es hier nicht zu verstehen?

Wo steht das der freie Wille nur was mit dem Glauben zu tun hat?

Meinst du dein Dasein dreht sich nur um den Glauben.

Doch die Menschen werden schon seit 2000 Jahren gezwungen, alles im Auftrag Gottes, Naturvölker die missioniert wurden, Kreuzzüge.

Und in der heutigen Zeit, macht man es verbal und per Kirchensteuerabzug vom Lohn.

Bevor ich wo eintrete, muß ich mich erstmal dazu bereit erklären und einen Vertrag unterschreiben ,aber nein man ist automatisch in der Kirche und wenn man raus will muß man einen Antrag vor Gericht stellen......hallo!!!!

Soviel zum "verstehen"

(Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

Einmal editiert, zuletzt von ichbins (28. Februar 2010 um 19:30)

• Zitat

Original von Obywatel GG

---das Finanzamt sieht es nicht so und hat das Recht auf seiner Seite ;)

Ihre Mutter wird währenddessen im Dorf bespuckt weil sie gegen Gott geklagt hat :oczko

Wie heißt es bei "Polska Love Serenade" ?

Joe irgendjemand meinte, dass unser deutscher Staat nichts mit Kirche "am Hut" hat, sieht aber anders aus. Was für ein Vorteil hat das Finanzamt davon die Kirchensteuer zu sammeln, wer bezahlt die Arbeit der Beamten?
    Ausserdem finde ich, dass wenn Finanzamt keine Vorteile davon hat, warum sollte er das kontrollieren?

@Obywatel die Mutter wird wie Hexe verbrannt! :szok :oczko

Und der Film schildert DAS, was hier mit so nem Ernst diskutiert wird einfach auf coole humorvolle Weise und ist eine Parodie. :okok

2 Mal editiert, zuletzt von liwia (28. Februar 2010 um 19:39)

• Zitat

Original von ichbins

Wo steht das der freie Wille nur was mit dem Glauben zu tun hat?

Niergendwo und ich meine auch das nicht :oczko
    Ich habe Dir nur erklärt, was freie Wille in christlichem Glauben bedeutet.

Was es in Deinem "Glauben" bedeutet weisst Du doch selbst. :papa2

• Zitat

Original von liwia

Was es in Deinem "Glauben" bedeutet weisst Du doch selbst. :papa2

Was denkst du denn was für einen Glauben ich habe? sag mal, nur keine Hemmungen, vll verrate ich es dir, aber nur vll.

(Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

• Zitat

Original von ichbins

Was denkst du denn was für einen Glauben ich habe? sag mal, nur keine Hemmungen, vll verrate ich es dir, aber nur vll.

Ich hoffe so einen, der Dich glücklich macht, ist das der Fall, dann freue mich für Dich und will ich nichts mehr wissen. :oczko

• Zitat

Original von liwia

Ich hoffe so einen, der Dich glücklich macht, ist das der Fall, dann freue mich für Dich und will ich nichts mehr wissen. :oczko

Ob er mich glücklich macht kann ich schlecht sagen, aber nachdenlich macht es mich schon.

Ob man dass als Glauben definieren kann ist auch so eine Sache....... :mysli

(Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

• Hej ludzie! A może by tak powrócić do tematu??? "Erwartungen aneinander in der Beziehung".

W sprawie religii proponuję otworzyc nowy temat :oczko

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Choma ich bin dafür! Wie kommen auf das Thema zurück:

also soll sie/ er gläubig oder nicht gläubig sein? :ROTFL

- ihre/seine Mutter darf mich nicht in die Hölle schicken;
    - sie/er soll "konfessionsfrei" angeben, damit es mich nicht so viel kostet;
    - auf kirchliche Hochzeit, Taufe soll verzichtet werden, kostet zu viel
    ...

Also ich rate sich das noch sehr gut mit dem polnischen Partner überlegen! :ROTFL
    und wenn doch, dann passt auf mit den unehelichen Kindern, sonst kann euer polnischer Partner auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden! :szok

Scherz.. falls jemand nicht erkannt hat :oczko

3 Mal editiert, zuletzt von liwia (28. Februar 2010 um 21:33)

• Zitat

od liwia
    Wer hat die bezahlt? :milczek :ROTFL

Strafanzeige braucht nicht vom Bürger bezahlt werden. Die religiösen Gefühle wurden verletzt. Aus gleichen Gründen wurden auch schon Ausstellungen geschlossen.

Pozdrawiam.

• Zitat

od liwia
    Du hast freien Willen ob du an mich glaubst oder nicht, aber wenn du dich zu mir bekennst

Das kommt mir immer etwas merkwürdig vor: Wenn man einen freien Willen hat, wozu werden denn Babys getauft und man wartet nicht ab, bis sie einen freien Willen haben? Das mal so ganz am Rande.. :mysli

Pozdrawiam

• Zitat

Original von ichbins

Ich find das ok. Was ist das für eine Religion, die noch andere Götter (Religionen) neben sich duldet? Die vielleicht auch noch etwas anderes behaupten. Irgendwie nicht logisch. Religion muß einen gewissen Heilsanspruch haben, den ausschliesslich vertreten, strenge Regeln haben und strenge Strafen. Nur so wird eine Religion 2000 Jahre alt. Der Sinn und Zweck einer Religion ist wie der der Eltern: Führung und Rahmen geben.

• Zitat

Original von Oda

Strafanzeige braucht nicht vom Bürger bezahlt werden. Die religiösen Gefühle wurden verletzt. Aus gleichen Gründen wurden auch schon Ausstellungen geschlossen.

Pozdrawiam.

Ich fragte ironisch , wer die Bürger bezahlt hat, damit die klagen :oczko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!