Erwartungen aneinander in der Beziehung

• Zitat

Original von Oda

Das kommt mir immer etwas merkwürdig vor: Wenn man einen freien Willen hat, wozu werden denn Babys getauft und man wartet nicht ab, bis sie einen freien Willen haben? Das mal so ganz am Rande.. :mysli

Pozdrawiam

Ich denke da wirst Du am besten von einem Priester aufgeklärt :oczko

Pozdrawiam

When nothing goes right, go left!

• Zitat

od liwia

Ich fragte ironisch , wer die Bürger bezahlt hat, damit die klagen :oczko

Die gleichen, die die Wähler von PiS bezahlt haben :oczko

Pozdrawiam

2 Mal editiert, zuletzt von Oda (28. Februar 2010 um 22:13)

• Zitat

od liwia
    Ich denke da wirst Du am besten von einem Priester aufgeklärt :oczko

Pozdrawiam

Ist das ein Geheimnis? :mysli

Buzka :ostr

Einmal editiert, zuletzt von Oda (28. Februar 2010 um 22:15)

• Oda nein, ich bin nur keine "Fachfrau" :oczko

Aber genauso gut, kann ein erwachsener Mensch austreten, bis 18 überlässt man die Erziehung den Eltern (nicht nur, aber auch), je mehr Du dabei die Kinder zwingen wirst, desto schneller werden die den Glauben aufgeben...
    Versuch das vielleicht als Angebot der Lebensweise zu betrachten.

When nothing goes right, go left!

• Zitat

Original von Oda

Ich find das ok. Was ist das für eine Religion, die noch andere Götter (Religionen) neben sich duldet? Die vielleicht auch noch etwas anderes behaupten. Irgendwie nicht logisch. Religion muß einen gewissen Heilsanspruch haben, den ausschliesslich vertreten, strenge Regeln haben und strenge Strafen. Nur so wird eine Religion 2000 Jahre alt. Der Sinn und Zweck einer Religion ist wie der der Eltern: Führung und Rahmen geben.

Sugar, schön das dass für dich ok ist, aber es gibt Naturvölker die ihren eigenen Glauben haben und damit Millionen von Jahren sehr gut klar gekommen sind, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt der Missionierung.

Warum hat Gott es solange geduldet das diese Völker teilweise Götzen angebetet haben? es waren doch Götter neben ihm...........oder sehe ich dass falsch?

Was ist mit dem Buddhismus?

Und wozu brauchen wir noch Regierungen, wenn die Religion Führung und Rahmen bestimmt?

Wir kommen wieder vom Thema ab..........

Irgendwo steht.......das Weib sei dem Manne Untertan............ja so stelle ich mir eine perfekte Beziehung vor, das ist meine Vorstellung von einer perfekten Partnerschaft.........!

Odamaus, jetzt weiste wieder nicht ob ich Spaß mache oder es Bierernst meine. :mysli

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir weggehen.
    (Albert Schweitzer)

Geh nicht hinter mir, denn ich werde nicht führen.
    Geh auch nicht voran, denn ich werde nicht folgen.
    Geh einfach neben mir und sei mein Freund.
    (Albert Camus)

• Zitat

od BunterHund

Ich Eva, Du Adam :okok

Der Esel nennt sich immer zuerst.... :milczek :oczko

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir weggehen.
    (Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

• Zitat

Original von Oda
    Das kommt mir immer etwas merkwürdig vor: Wenn man einen freien Willen hat, wozu werden denn Babys getauft und man wartet nicht ab, bis sie einen freien Willen haben? Das mal so ganz am Rande.. :mysli

Ganz einfach: Auch das ist historisch bedingt... Früher lag die Säuglingssterblichkeit sehr hoch - mit der Taufe wollte man erreichen, dass auch die Kleinsten und die Schwächsten in den Himmel kamen.

• Zitat

Original von ReniA

Ganz einfach: Auch das ist historisch bedingt... Früher lag die Säuglingssterblichkeit sehr hoch - mit der Taufe wollte man erreichen, dass auch die Kleinsten und die Schwächsten in den Himmel kamen.

Meine Eltern haben uns Kinder nicht taufen lassen, weil sie der Meinung waren das wir das später selbst entscheiden sollen.

Mit 14 Jahren kann man selbst entscheiden soviel ich weis, ich habe mich damals schon entschieden meinen eigenen Weg zu finden.

Einmal hat ein Jehovas Zeuge mir versucht einen an die Backe zu quatschen, ich hab ihm gesagt wie ich denke, der Vogel hat mich aufs übelste beschimpft und ist haarscharf an einem Satz heiße Ohren vorbeigegangen.

(Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

Einmal editiert, zuletzt von ichbins (28. Februar 2010 um 23:30)

• Zitat

Original von Obywatel GG
    2 Fragen

- Wie hoch ist die Säuglingssterblichkeit heute ?

- Hat schon einer diesen Himmel gefunden ?

Du stellst hier verdammt komplizierte Fragen....... :mysli

Guckst du nach oben, da ist der Himmel...... :oczko

(Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

• Zitat

Original von Obywatel GG
    2 Fragen

- Wie hoch ist die Säuglingssterblichkeit heute ?

- Hat schon einer diesen Himmel gefunden ?

So könnte man ewig diskutieren...

In meiner (ökumenischen) Familie wird das so gehandhabt, dass die Kinder halt getauft werden, wenn sich die beiden Elternteile das wünschen.

Was die Kinder später daraus machen, bleibt ihnen überlassen.

Pragmatischer gehts nicht, meiner Meinung nach...

• Übrigens diesen "Himmel" können wir uns mal hier im Ansatz basteln. Medizinischer Fortschritt und 5 Milliarden Zloty in Soziales und Forschung gesteckt statt in die Kirche, können Polen ein Stück näher an besagten bringen :oczko
    Und die Zinsesszinseffekte erst... Kranke wieder erwerbstätig, technologische Sprünge wenn das Geld in Naturwissenschaften statt Theologielehrstühle geht... damit internationale Wettbewerbsfähigkeit, wieder Effekte durch erhöhten Export... weniger kosten für Arbeitslosigkeit, wieder mehr Steuereinnahmen für Forschung und noch mehr Technologiesprünge... Höhere Renten für Normalsterbliche nicht zuletzt aus Verzicht auf Subventionierung von Kirchenangestellten... soll der Vatikan ihnen die Rente zahlen, er will ja Missionierung, soll dann dafür zahlen.
    Nachteil wäre weniger Männer in Röcken, aber modisch erträglich denke ich und paar Gebäude mit Glocken weniger, für sonntägliche Langschläfer allemal vom Vorteil.
    Und zum herzlosen Sündern werden wir dann auch nicht, die Einsicht dass man Nachbars Auto nicht zerkratzen soll, weil es sich so schöner zusammenlebt, bekommen wir ohne sonntägliche Ermahnungen schon hin, da bin ich schon recht zuversichtlich.

Kein schlechtes Geschäft, die Rendite ist doch prima, weiß nicht was sich manche stellen.

Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

Einmal editiert, zuletzt von Obywatel GG (1. März 2010 um 00:15)

• Zitat

od ReniA

Ja aber genau das ist ja das Problem: entweder hat man den freien Willen - dann sollte eine Taufe erst dann Bedeutung haben, wenn der eigene Wille zählt. Oder man hat hn nicht. Da ist es völlig egal, wie hoch die Sterblichkeit unter Menschen ohne erkennbaren freien Wilen ist.

Pozdrawiam

• Zitat

od ichbins
    Sugar, schön das dass für dich ok ist, aber es gibt Naturvölker die ihren eigenen Glauben haben und damit Millionen von Jahren sehr gut klar gekommen sind, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt der Missionierung.

Warum sollten sie vorher gut klar gekommen sein? War es besser von den Azteken oder von Cortes bekehrt bzw. abgeschlachtet zu werden? Die Geschichten von den friedlich lebenden Naturvölkern mit den 'edlen Wilden' ist ein Mythos.

Zitat

Warum hat Gott es solange geduldet das diese Völker teilweise Götzen angebetet haben? es waren doch Götter neben ihm...........oder sehe ich dass falsch?

Gott? Was hat Gott damit zu tun? Ich sprach von Religion. Ob es einen Gott gibt wissen wir nicht. Die Funktion von Religion ist die von Eltern. Je weniger Konkurenz die Eltern dulden, destso besser für die Kinder. Damit wird einer gewissen Beliebigkeit entgegengesteuert und festigt die Bindung. Und Bindung ist immer gut.

Zitat

Was ist mit dem Buddhismus?

Was soll damit sein. Ich habe versucht zu erklären, warum EIN Gott-Religion gut ist. Es gibt 376 mil. Buddhisten und über 4 Milliarden Ein-Gott-Gläubige. Welche Religion meinst Du ist die attraktivere?

Zitat

Und wozu brauchen wir noch Regierungen, wenn die Religion Führung und Rahmen bestimmt?

Wozu brauchst Du Eltern?

Einmal editiert, zuletzt von Oda (1. März 2010 um 09:19)

• Zitat

od ReniA
    Pragmatischer gehts nicht, meiner Meinung nach...

Doch: gar nicht taufen :oczko

Genau genommen setzt Taufe Glaube vorraus, das Bekenntnis zum Glauben. So steht es zumindest in der Bibel.

Pozdrawiam.

• Die hab ich ja nur gebraucht solange ich klein war.......... :papa

(Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

Einmal editiert, zuletzt von ichbins (1. März 2010 um 10:19)

• Zitat

Original von Oda

Doch: gar nicht taufen :oczko

Genau genommen setzt Taufe Glaube vorraus, das Bekenntnis zum Glauben. So steht es zumindest in der Bibel.

Pozdrawiam.

Das passt schon , übernehmen die Eltern bis man 18 ist, 18 Jahre weniger in Sünde, macht die Bilanz besser, gibt dann nur 200 Jahre Fegefeuer statt Ewigkeit :oczko Werden dankbar sein, weiß nicht wieso Du Dich jetzt so stellst :oczko
    Ah macht es wie ich, ich bereue jegliche Häresie auf dem Sterbebett :oczko Wieso schwer wenn es auch einfach geht ? Trotzdem hinkommen wo man kein Apfel essen darf :oczko
    Vom Baum der Erkenntnis übrigens :mysli
    Von den man als Gläubiger nicht essen darf. Herrlich, ja besser formulieren könnte selbst ich das nicht :oczko

p.s. In Schland kostet es 170Euro pro Jahr (exklusive Kirchensteuer), nur so nebenbei
    http://www.stop-kirchensubventionen.de/

Gibt noch jemanden der Röcke trägt und Märchen erzählt, Berufsbezeichnung Kindergärtnerin, muss aber trotzdem Mehrwertsteuer, Lohnsteuer, Schenkungs- Erbschaftssteuer, Grundsteuer, Körperschaftssteuer, Kapitalertragssteuer ... zahlen. Was ist hier los ? Klagen wegen Ungleichbehandlung liebe Kindergärtnerinnen :oczko

Naród wspaniały, tylko ludzie k*rwy. Autor: Józef Piłsudski

3 Mal editiert, zuletzt von Obywatel GG (1. März 2010 um 10:51)

• Zitat

od ichbins
    Die hab ich ja nur gebraucht solange ich klein war..........

Deswegen gibt es ja später Ersatz: Religion, Esotherik o.ä.

• Zitat

Original von Oda

Deswegen gibt es ja später Ersatz: Religion, Esotherik o.ä.

Sowas brauche ich nicht, letzteres schon garnicht, ich weis ja wer die New Age- Szene ins Leben gerufen hat... :milczek

Alles Liebe oder was? :ROTFL

Ich weis wer ich bin..........das reicht mir!

Oda, wir kommen wieder vom eigentlichen Thema ab, hier gehts um Beziehungen. :papa2

Oda * aufdieknieefall* wenn mal der Fall einttreten sollte dass du dich trennst, würdest du mich heiraten. :prosi

Ich werde immer gut zu dir sein, auch deinen Glauben lasse ich dir. :oczko

Ich werde dich behüten und beschützen, aber wenn du frech wirst gibt es 2 Tage Kellerarrest, denn auf eins bestehe ich....das Weib sei dem Manne Untertan. :nerwus

Das Buch hab ich vor ca. 10 Jahren mal gelesen, schau mal rein!

http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html

Aber ich kann dich beruhigen, es hat mich nicht beeinflußt, eher bestätigt.

(Albert Schweitzer)

(Albert Camus)

2 Mal editiert, zuletzt von ichbins (1. März 2010 um 11:29)

• Zitat

od ichbins
    Ich werde immer gut zu dir sein, auch deinen Glauben lasse ich dir

Welchen Glauben willst du mir lassen?

Das Buch hab ich vor ca. 10 Jahren mal gelesen, schau mal rein!

Zitat

http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html

Aber ich kann dich beruhigen, es hat mich nicht beeinflußt, eher bestätigt.

Liest sich nicht wie eine Reluigionskritik, sondern eher wie die Rechtfertigung des Protestantismus. Letztendlich wird es so dargestellt, als ob Jesus Lehren eigentlich ok sind, aber von der katholischen Kirche nur missbraucht.

Echte Religionskritik gibt es bei Dawkins: 'Gotteswahn'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!