Apotheke in Polen ( Rezept )

• Hallo,

war gerade in Polen beim Arzt wegen einer starken Erkältung . Die Behandlung hat mit meiner Karte von der Krankenkasse problemlos geklappt, aber der Arzt wollte von mir eine PESEL haben, weil er diese Nummer auf dem Rezept vermerken muss. Das Problem lies sich erlededigen ( zaŁatwić ). Habt ihr Erfahrugen gemacht, wie man ohne PESEL ein Rezept einlösen kann, oder wie man eine PESEL bekommt, wenn man nicht in Polen lebt?

Einen schönen Tag wünsche ich aus Lublin

Armin

• statt Pesel genuegt fuer einen Auslaender auch die europ. Krankenversicherungskarte (glaube E101); dann muss man auch nicht in der Apotheke zahlen.
    Pesel ohne PL-Wohnsitz geht gar nicht.
    Greetings from Katowice do Lublina..

• Vielleicht reicht die Nummer aus deinem Personalausweis, bzw. Reisepass?

Gruß

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Also dürfte/bräuchte der Arzt und die Apotheke nicht noch zusätzlich nach der pesel fragen, da in Deutschland alle diese Karte (Europ. Krankenversicherungskarte) haben!

Zitat

Original von Armin1965
    ...Die Behandlung hat mit meiner Karte von der Krankenkasse problemlos geklappt,...

Zitat

[COLOR=darkred]Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC)[/COLOR]

Die EHIC ist auf der Rückseite der deutschen Chipkarte enthalten
    Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card - EHIC) können gesetzlich Krankenversicherte europaweit medizinische Leistungen erhalten. Die Karte gilt in allen Ländern der EU sowie einigen weiteren europäischen Staaten. Wer in Deutschland gesetzlich versichert ist, muss die Europäische Krankenversicherungskarte nicht beantragen. Sie ist automatisch auf der Rückseite der Versichertenkarte aufgedruckt.

Quelle: Krankenkassen Deutschland

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

2 Mal editiert, zuletzt von elLopo (26. Oktober 2010 um 14:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!